Welches "Schnur" für tunnelloses Whipping

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich will eine Hängematte selber machen, vorab ganz einfach mit Tunnellosem Whipping.

Mittagsfrost hat dazu schon umfangreichen Treat gemacht. Werde es wie in dem

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Video machen

Mir fehlt einzig allein noch die Info, mit welcher Schnurr mann es am besten macht.

ich hatte günstig 4x eine Ridgeline von Lesovik (1,99 €) bekommen, welche vermutlich aus 2,5 mm Dynema ist. Eine für die Ridgeline, 2 als Woopysling und eine ist übrig.

Diese würde ich zerschnippeln und mir Continuous Loops Spleißen und diese verwenden.

hab nur folgende Bedenken/Fragen:

• Dynema ist zimlich glatt und daher hat es eigentlich nicht die perfekten Voraussetzungen.
    • veringere ich duch das Spleißen die Bruchlast? wenn ja ist das relevant oder ist da sowieso noch viel luft? Ich steche immer in die Schnurr und ggf. sind die hälften dann ungleich belastet.
      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    • sollte ich ggf. einfach Continuous loop Knoten? z.B. mit einem Schotstek oder einen einfachen Knoten
  • Moin,

Wenn der Spleiß gut gemacht ist, dann hält er bombenfest und verringert die Bruchlast auf keinen Fall.

Früher im Segelflugverein hatten wir ein Stahlseil, welches wir nach einem (sehr seltenen) Seilriss immer gespleißt haben...

Ich habe vor Kurzem sehr eindrücklich gelernt, dass Amsteel nicht besonders Knotenfreundlich ist... Dyneema wirkt ähnlich glatt, also würde ich auch hier einen Spleiß dem Knoten vorziehen.

Gruß

Wenn meine Frau jemals meine Ausrüstung für den Preis verkauft, den ich ihr gesagt habe, macht jemand ein riiiiichtiges Schnäppchen... :D

• Wenn du dir Sorgen um die Bruchlast machst, sind Knoten ungefähr das schlimmste, was du tun kannst. Ein ordentlich gemachter Spleiß in Dyneema hat mindestens 90% der ursprünglichen Bruchlast, ein ungeschickter Knoten nur ca 30%. Wenn dich das Thema interessiert kann ich diese Playlist auf YouTube empfehlen. Davon abgesehen ist ein 2,5mm Dyneema als Loop mit einer Bruchlast von knapp 2000kg wahrscheinlich stabiler als der Stoff.

• Diese würde ich zerschnippeln und mir Continuous Loops Spleißen und diese verwenden.

Kannst Du machen. Meine Empfehlung wären aber Dog bones. Sie sind universeller zu verwenden.

Externer Inhalt youtu.be

Aber Continous loops sind auch okay.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Kannst Du machen. Meine Empfehlung wären aber Dog bones. Sie sind universeller zu verwenden.

Externer Inhalt youtu.be

Aber Continous loops sind auch okay.

Hatte darüber nachgedacht und ich ging davon aus das ein continous lopps in diesem Fall ja doppelt gelegt währe und der dogbone währe nur eine Schnur und entsprechen weniger punktuelle Belastung für den Stoff der Hängematte. Kann man verstehen was ich meine :/

Ggf. Ist das aber auch total vernachlässigbar.

Danke an alle für die Antworten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!