Optimierung am aktuellen Setup

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich besitzte derzeit eine TTTM Double und in dieser habe ich schon ein paar Nächste verbracht, meist nehme ich sie aber mit in den Urlaub, wanderungen oder an den See, einfach um darin zu chillen. ich hatte bisher nichts anderes probiert und kann mich bzgl. dem Komfort nicht beklagen, ich liege da sehr bequem drinnen und schlaf da auch relativ zügig ein. Ich habe da nur ein kritikpunkt. Sie ist mir zu groß vom Packmaß und zu schwer. Ich nehme sie weniger oft mit als ich gerne würde, wegen fehlendem Platz oder keine Lust das gewicht mitzuschleppen.

daran sollte man doch was optimieren können.

Kurz zu meinen Eckdaten:

Ich bin 1,86 Meter groß und wiege 78 Kg

• Da das Chillen eindeutig die meiste Anwendung ist, bleibe ich bei dem Setup ohne integriertes Moskitonetz. ich besitzte die TTTM Socke und den TTTM Quilt, welche ich bei Übernachtungen immer dabei hatte. Könnte natürlich im nächsten Schritt auch eine Optimierung vertragen.
    • bzgl. Single oder double Layer bin ich mir noch nicht ganz einig. Grundsätzlich hatte für mich eine Isomatte in der TTTM Double nie funktioniert, hatte ja auch kein Einschubfach, wodurch es immer ein Kampf mit der Isomatte in der Hängematewar. Ich habe beim Wandern und auch am See immer die Z lite dabei, welche man bei einer double Layer natürlich reintun könnte um zumindest ein bischen, bei weniger heißen Sommertagen, ein Schutz von unten zu haben. bringt da eine Double Layer etwas oder bleibt es weiterhin ein Kampf?

gestoßen bin ich bisher auf folgende Maten

Amazonas Adventure: ,Schon ein deutlich kleineres Packmaß,deutlich weniger Gewicht (180g).

ich habe dazu Viel im Forum gelesen, das diese aufgrund der größe und dem Stoff sehr unbequem sein soll. Reale maße der Liegefläche sind 275x140. Lt. allgemeiner Meinung hier im Forum sollte die TTTM Double aufgrund der größe bequemer sein.

Warebonnet Traveller : Scheibar der Merzedes unter den Hängemattenmarken. Zum Packmaß konnte ich bisher nicht wirklich viel finden, da diese aber auch leichter ist (289g), müsste sie ja vom Packmaß ca. die hälfte von der TTTM Double haben. Maße der liegefläche sind 304x157, wobei scheinbar hier noch die Bändchen links und rechts dabei sind und die Realmaße dann vermutlich eher 284x157 sein müßten. Entsprechend währe diese sogar leicht kürzer und sowieso schmaler. Somit müsste sie eigentlich weniger komfortabel sein als die TTTM Double. Entsprechend währe diese raus. jemand ggf. einen direkte vergleich?

Warebonnet Traveller XL: 335x157, wenn das mit den bändchen links und rechts stimmt, reale Größe ca. 305x157: also ein wenig länger als die TTTM Double und mit 354 Gram auch noch eine ganze Ecke weniger Gewicht. Zum Packmaß habe ich wieder nichts gefunden. Aber auch hier die geringere Bereite. die Frage ist, ob etwas mehr länge die fehlende Breite kompensiert. hat hier jemand ggf. einen direkten vergleich?

Wihrlwind von onewind: mit 335x140 die längste Hängematte aber auch wieder deutlich schmäler als die TTTM. Mit 215 Gram auch sehr leicht. Zusätzlich ist sie auch die günstigste. hat aber auch wieder den 20D Stoff, wie die Amazonas Adventure, welcher ja nachgesagt wird, das diese unteranderem wegen dem Stoff, sehr unbequem ist. hat jemand hier einen Vergleich zu Traveller XL und/oder TTTM Double?

Cocoon Ultralight: 325x148 bei 240 Gramm, sehr ähnlich der Wihrlwind auch mit einem 20D Stoff

Grundsätzlich will ich wegend em Komfort natürlich keinen Schritt zurück machen, daher ist die Frage wo bei niedrigestem Gewicht, mindestens den Komfort der TTTM Double erreiche.

meine Tendenz liegt aktuell nur wegen dem Preis derzeit bei der Wihrlwind von onewind und der ultralight von cocoon.

4 Mal editiert, zuletzt von Burts (13. Februar 2023 um 18:34)

• @Burts die Whirlwind hat hier noch niemand vorgestellt.

20D klingt dehnbar. Aber für tagsüber chillen ist das nicht schlimm.

Wenn Dich Packmaß, Gewicht und Preis überzeugen, dann kauf sie und berichte.

Länge ist wichtiger als Breite.

Double layer wegen Isomatte ist laut diversen Beiträgen nicht so toll.

Auf Dauer wirst Du Dir einen Underquilt gönnen. ;)

il dolce far niente:sleeping:

• Ich habe sowohl Warbonnet Traveler XL als auch TTTM: ich würde ganz eindeutig die Warbonnet vorziehen, da der Stoff fester ist und du dadurch viel besser diagonal liegen kannst. Die TTTM hat deutlich mehr Stretch, wodurch du tiefer einsinkst und wodurch die Seitenränder deutlich weiter hochgezogen werden, so dass du nicht gut diagonal liegen kannst.

Die 20D Matten würde ich aus dem gleichen Grund (Stretch) sofort von der Liste streichen.

Alternativ könntest du dir noch die Lesovik Matten anschauen, die es z.B. bei Hammock Fairy gibt. So eine (auch ohne Moskitonetz) habe ich auch und finde sie ebenfalls bequem.

• Das sind beides schonmal sehr hilfreiche tipps.damit sind zum einen die Double layer gestrichen als auch die 20d Matten.

Entsprechend währe die warbonnet traveller mein Favorit oder auch vergleichbare alternativen. Bei der Lesovik z.B. finde ich keine konkreten Angaben zum Stoff.

Bleibt die Frage noch offen ob mir die normale länge ausreichen könnte. Muss nur bequemer sein als meine aktuelle TTTM Double.

Hat jemand einen vergleich der TTTM Double und der normalen Traveller.

• Wenn du nur chillen willst, nimm einfach die leichteste Matte. Ich glaube nicht, dass der Unterschied zur TTTM groß ist.

Wenn du häufiger mal eine Nacht in der Hängematte schlafen willst, würde ich Abstriche beim Gewicht machen, und eine Hängematte mit einer Länge von mindestens 335 cm nehmen. Mit 186 cm Körpergröße bevorzugen viele sogar noch längere Hängematten.

Wenn DIY eine Option ist: der 1.2 oz MTN Hybrid Ripstop Stoff ist ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Dehnung - dazu ist das Packmaß gering und der Stoff ist wirklich extrem robust.

• Denke ich beim selber machen zu einfach oder ist das nur ein rechteckiger Stoff mit jeweils einem Tunnel an beiden Enden?

Ich kann zwar keine nähmaschine bedienen aber ich könnte ja zum Schneider gehen.

Brauch ich dazu einen speziellen Faden?

und Wenn man den von der Rolle kauft muss der dann eingesäumt werden?

Hab's mal grob Umschlagen.

Wenn ich 3,5×1,7 nehmen würde, währen das 241 Gramm zzgl. Gewicht von Faden und jeweils eine Schnur am Ende zum zusammenraffen, sowie einer Ridgeline. Da komm ich vermutlich auf ca 300-350 Gramm, wobei ich bei der breite noch keine Ahnung hab was ich da sinnvoll ist. Rein vom Material bin ich da vermutlich bei 70 Dollar zzgl Versand, Zoll und Schneider.

Vom Gewicht und vermutlich Packmaß währe sie dann aber eigentlich der warbonnet traveller XL ziemlich ähnlich. Welche auch 80 Eur zzgl. Versand und Zoll kostet. Wenn ich so vergleiche lohnt sich das selber machen irgendwie nicht wirklich oder hab ich was übersehen?

Das sind jetzt alles Ausländische Preise, vermutlich hast du das auch alles bei dir im Onlineshop Hammock Fairy . Dein Onlineshop ist aber gerade offline

Einmal editiert, zuletzt von Burts (14. Februar 2023 um 10:56)

• moin @Burts !

Du könntest dir Tunnel nähen, dazu findest du einiges an Berichten im Diy-Bereich.

Du kannst aber auch dieser Anleitung folgen:

Ted
    11. Juli 2022 um 21:15

Ich würde dir nicht empfehlen, ein paar Gramm am falschen Ende einsparen zu wollen. Hol dir ein Stück Stoff und probiere aus, auf wieviel Komfort du verzichten möchtest. Kürzer whippen und evtl abschneiden kannst du dann immernoch.

Ich habe für glaube ich 50Euro mein "Hexon1.6 Wide" damals gekauft und damit rumprobiert. Zum Schluss die Breite noch etwas verringert und ich war zufrieden.

Wenn du im Shop schonmal etwas stöbern möchtest, kannst du das hier machen:

Hängemattenstoffe

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Aktualität, das ist nur eine Kopie eines früheren Standes. Aber zum Mund wässrig machen und planen ganz ok;)

Grüße :)

• bogus

ich hatte das hier irgendwo im Forum gelesen und kannte den Fachbegriff "Whip" noch nicht und dachte das sind die Bändchen links un rechts wo die Aufhängung eingehängt wird. bei TTTM werden ja auch diese Bändchen in die Gesamtlänge mit eingerechnet .Aber wo ich mich nun auch etwas mehr eingelesen habe war das Whipping gemeint, da dort der Stoff einmal umgeschlagen wird gehen da ca 20 cm verloren und das scheint bei Warbonnet in die Geamtlänge mit eingerechnet zu sein.

MrHydeAndMe

das ist ja Mega, da muss ich nichtmal nähen. Also lese ich mich jetzt noch ein wenig ein und dan bestellt ich bei Hammock Fairy alles. du hattest ja schon 1.2 oz MTN Hybrid Ripstop Stoff empfohlen dann wirds der wohl werden, sobald dein Onlineshop wieder auf ist.

• Denke ich beim selber machen zu einfach oder ist das nur ein rechteckiger Stoff mit jeweils einem Tunnel an beiden Enden?

Ich kann zwar keine nähmaschine bedienen aber ich könnte ja zum Schneider gehen.

Ja, genau. Die langen Seiten werden gesäumt; an den kurzen Enden kommt ein Tunnelzug rein. Bei so dünnen Stoffen empfehle ich einen Warbonnet Whip (Kordel durch den Tunnelzug ziehen, raffen, abbinden - die Aufhängung wird dann mit einem Ankerstich unter den Knubbel befestigt). Das sollte jeder Schneider ganz einfach nähen können.

Brauch ich dazu einen speziellen Faden?

Wenn der Tunnelzug nicht lastragend ist: nein. Beim Warbonnet Whip wird die ganze Last direkt auf den Stoff übertragen. Der geraffte Tunnelzug verhindert nur das Herausrutschen der Hängematte.

Wenn man den von der Rolle kauft muss der dann eingesäumt werden?

Das ist empfehlenswert. Manche säumen den Stoff auch nicht. Das sieht dann aber nicht schön aus.

Das sind jetzt alles Ausländische Preise, vermutlich hast du das auch alles bei dir im Onlineshop Hammock Fairy . Dein Onlineshop ist aber gerade offline

Ja, ich hab den 1.2 oz MTN Hybrid auf Lager. Auch wenn der Shop erst nächste Woche wieder auf hat, geht es trotzdem schneller als der Versand aus den USA.

• Wenn ich 3,5×1,7 nehmen würde, währen das 241 Gramm zzgl. Gewicht von Faden und jeweils eine Schnur am Ende zum zusammenraffen, sowie einer Ridgeline. Da komm ich vermutlich auf ca 300-350 Gramm, wobei ich bei der breite noch keine Ahnung hab was ich da sinnvoll ist.

Ich kann dir nächste Woche sagen, was meine 11.5' lange Hängematte aus 1.3 oz MTN Hybrid XL wiegt. An deiner Stelle würde ich 4 m kaufen, und probeweise auf verschiedene Längen whippen und jeweils ein paar Stunden ausprobieren. Abschneiden kann man immer noch.

• oohh das wäre klasse, eventuell könntest du auch ein Foto bzgl.dem Packmaß neben irgendwas bekannten machen, einer Flasche oder so, damit ich das einschätzen könnte. Auch wenn sich das dann ggf. noch etwas komprimieren lässt.

hatte das jetzt genau so vor, werde erstmal nur whippen ohne tunnel und wenn ich mich dann mal für was entschieden habe, lass ich das irgendwann mal vom Schneider mit tunnel fix machen und einsäumen.

dann werd ich mich mal einlesen wie in eine verstellbare Ridgeline und die continius loops passend dazu mache.

hast du die Breite so belassen, wie du den stoff auch anbietest oder verschmällert? bzgl.der benötigten Breiten bin ich mir noch unsicher

• Hier ein Foto mit 1l Nalgene-Flasche:

Die Hängematte ließe sich noch weiter komprimieren, aber das funktioniert nicht so gut in meinem großen Packsack.

Leider habe ich vergessen, die Maße vor dem Whippen abzunehmen, aber die Rohlänge war 365 cm und nach Anbringung des Warbonnet Whips dürfte sie etwas über 350 cm lang sein. Die Breite ist ca. 162 cm. Ich habe den Stoff nicht beschnitten, weil ich breitere Hängematten mag. Das Gewicht ohne Schlaufen ist 273 g. Mit 1.2 oz MTN Hybrid XL wäre sie wohl etwas leichter.

• So fertig ist das gute Stück und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Rohlänge vom Stoff war 350cm, nach dem Whipping ca. 338cm

Breit ist sie ca. 162cm.

Wiegt nun mit Packsack, Schlaufen und Ridgeline 259 Gramm (ohne Karabiner). im vergleich zur TTTM Double ist das weniger als die Hälfte .

Es liegt sich super bequem darin und die Reduzierung bzgl. Platz und Gewicht kann sich sehen lassen :)

Tatsächlich lässt sich der Packsack noch um 1/3 komprimieren.

bzgl. Aufhängung werde ich ggf. noch auf UHMWPE Gurte umstellen, die würden ggf. sogar noch in den Packsack passen und dann fallen auch die Karabiner weg. mal schauen :)

• was wiegen die Karabiner?

wiegen bei mir 62gr pro Paar bei je 4m Länge. Ohne Karabiner mit Becket hitch an der Schlaufe

Einer wir 46 Gramm, es gibt natürlich deutlich leichtere, das hier ist ein kletter Karabiner, hatte aber gerade nur die daheim. Es gibt welche mit 6 Gramm und 6 kN Belastbarkeit was ausreicht.

Aber mit den Gurten bräuchte ich ja eh keine mehr.

Hab mich schon entschieden das ich welche besorg sobald der Shop von hammock fairy wieder online ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!