Welches Equipment für den Dschungel wenn ich bereits gute besitze.

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Guten Abend. :) Nach meiner kurzen Vorstellung auch direkt zu meinem Anliegen, was mich aus meiner passiven Rolle in die Offensive zwingt. Ich werde Anfang Januar, "spontan" :P mit zwei weltreisenden Freunden einen Monat nach Südostasien aufbrechen. Dort werde ich Backpacken und lasse es mir natürlich nicht nehmen die ein oder andere (Zwei-) Tagestour im Dschungel zu unternehmen. Jetzt ist meine Frage aber was ich mir an Equipment zulegen sollte. Ich habe bereits eine gute Hängematte und Underquilt erstanden, weil ich weiß dass ich sie nutzen werde und bei Equipment nicht spare (Warbonnet Eldorado und Wookie 20F). Die liegen allerdings beide bei einem Freund in Kalifornien und er bringt sie mir erst im kommenden Frühjahr mit nach DE. Meine nächste Tour ist nun aber schon davor. Jetzt stehe ich vor der großen Frage welches Equipment ich für meine Thailandtour anschaffen soll. Diese würde ich anschließend wohl auch an Freunde von mir verkaufen können, da glücklicherweise ein großer Teil meines Freundeskreises Fan von Hängematten ist. Allerdings bin ich der Einzige der sich hier bei euch schlau machen will und meine Leute sind mit den Amazonas Adventure Hero XXL (3 Leute haben die) inkl. Underquilt durchaus zufrieden. Ich hatte die Sachen alle mal leihweise und fand sie eher mehh. Im zweifel gehts aber bestimmt. Was wären gute Underquilts unter 100€ in möglichst klein und leicht? In thailands Wäldern ist es um die Jahreszeit nachts nicht kälter als 5°. Als Hängematte fand ich die Cocoon Ultralight Mosquito eigentlich am ansprechensten, schwanke aber auch noch obs nicht doch die generische Amazonas werden soll.

Ein Tarp habe ich noch gar nicht und bin in dem Thema auch absolut unwissend. Keine Ahnung worauf ich bei nem guten Tarp achten muss. Meine Leute haben alle welche von Amazonas oder Irgendwelche 10€ Teile von Amazon (ohne nas :D ). [nähen kann ich nicht:saint:]

Oben Rum habe ich ein Topquilt von Cocoon (Top Quilt Down)

Ich bin für jeden Tipp offen :)

• Meine bisherigen Dschungelerfahrungen* waren nass bis feucht und eher warm. Ob das zu Deiner angepeilten Reisezeit auch für Thailand zutrifft, kann ich nicht beurteilen.

Daunenquilts vertragen Feuchtigkeit nicht gut, deshalb wäre eine Kunststoff-Füllung wohl eine bessere Lösung. Andererseits sind Kunststoffquilts schwer und sperrig. Wenn es nur ein paar Nächte sind, wäre da eine Isomatte in der Hängematte vielleicht vorzuziehen. (Für den Dauergebrauch in Mitteleuropa geht natürlich nichts über einen Wooki.)

Mit einem Billigtarp machst Du nicht viel falsch. Zur Not tut‘s auch eine Baumarktplane, wenn sie groß genug ist. Trocken halten sie alle.

*Meine Ausrüstung im Sommer im neuseeländischen Dschungel: Blackbird XLC, Thermarest ProLite, Ponchotarp und Regenrock als Tarp. Hat gut funktioniert.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Für den Dschungel würde ich nur einen Kunstfaser UQ mitnehmen.

Ich finde, dass ein gesamt Cocoon Setup gut passen könnte. Der Cocoon KUFA UQ ist günstig, hat aber alles fürs Einrichten (Primary- sowie Secondary-Suspension, Baffels, usw..). Der UQ hat die richtige Füllung für den Zweck und deckt die Temperaturen gut ab. Du hast dann auch eine Reisedecke, die du nicht schonen muss und nach deiner Rückkehr aus dem Urlaub einen Zweitsetup zu deinem Eldorado und Wookie. Mit einem Paar strategisch angebrachte Knöpfe, ist der UQ leicht als Sommer-Topquilt modifizierbar. Ich mag meine Cocoon Ultralight Mosquito sehr. In der kann jede Person schlafen für 2 Nächte. Wenn du kliener als 180cm bist und nicht mehr als 75kg wiegst, dann kann es sein, dass du die Hängematte sogar sehr bequem findest. Mittagsfrost hat recht, du kannst mit einem Billigtarp nicht viel falsch machen. Wenn du genug Schnur dabei hast, dann bekommst du den Tarp gut aufgebaut.

• Moin,

vor Ort in Bangkok sein Equipment einkaufen wäre vielleicht auch noch eine Option?!

Du könntest dir deine Auswahl eventuell in einem Laden in Bangkok zurücklegen lassen...........also von hier online ordern und vor Ort abholen.

Man wundert sich manchmal wie groß der Preisunterschied zwischen Europa und Südostasien sein kann......... :)

Gruß von der Ostsee

• Guten Abend. :) Nach meiner kurzen Vorstellung auch direkt zu meinem Anliegen, was mich aus meiner passiven Rolle in die Offensive zwingt. Ich werde Anfang Januar, "spontan" :P mit zwei weltreisenden Freunden einen Monat nach Südostasien aufbrechen. Dort werde ich Backpacken und lasse es mir natürlich nicht nehmen die ein oder andere (Zwei-) Tagestour im Dschungel zu unternehmen. Jetzt ist meine Frage aber was ich mir an Equipment zulegen sollte. Ich habe bereits eine gute Hängematte und Underquilt erstanden, weil ich weiß dass ich sie nutzen werde und bei Equipment nicht spare (Warbonnet Eldorado und Wookie 20F). Die liegen allerdings beide bei einem Freund in Kalifornien und er bringt sie mir erst im kommenden Frühjahr mit nach DE. Meine nächste Tour ist nun aber schon davor. Jetzt stehe ich vor der großen Frage welches Equipment ich für meine Thailandtour anschaffen soll. Diese würde ich anschließend wohl auch an Freunde von mir verkaufen können, da glücklicherweise ein großer Teil meines Freundeskreises Fan von Hängematten ist. Allerdings bin ich der Einzige der sich hier bei euch schlau machen will und meine Leute sind mit den Amazonas Adventure Hero XXL (3 Leute haben die) inkl. Underquilt durchaus zufrieden. Ich hatte die Sachen alle mal leihweise und fand sie eher mehh. Im zweifel gehts aber bestimmt. Was wären gute Underquilts unter 100€ in möglichst klein und leicht? In thailands Wäldern ist es um die Jahreszeit nachts nicht kälter als 5°. Als Hängematte fand ich die Cocoon Ultralight Mosquito eigentlich am ansprechensten, schwanke aber auch noch obs nicht doch die generische Amazonas werden soll.

Ein Tarp habe ich noch gar nicht und bin in dem Thema auch absolut unwissend. Keine Ahnung worauf ich bei nem guten Tarp achten muss. Meine Leute haben alle welche von Amazonas oder Irgendwelche 10€ Teile von Amazon (ohne nas :D ). [nähen kann ich nicht:saint:]

Oben Rum habe ich ein Topquilt von Cocoon (Top Quilt Down)

Ich bin für jeden Tipp offen :)

Es gibt in Thailand eine Phase von max. 2-3 Wochen wo die Nächte "kühl" werden können, von Mitte Dezember bis Mitte Januar. Unter 15C ist für Thais schon sehr kalt und man sieht sie mit Wollmützen und Wintermänteln herumfahren. Ab Mitte Januar brauchst du definitiv keinen UQ mehr in Süd-Ost-Asien, aber stets ein Moskitonetz. Tarp gegen Regen auch eher wieder ab Juni. Tarp gegen Sonne das ganze Jahr über.

Ich bin viel mit Rucksack unterwegs gewesen in Thailand, auch Laos u. Kambodscha. Traditionell übernachtet man in Guest-Houses o. Hostels, Möchtet ihr Motorräder ausleihen u. auf eigene Faust den "Dschungel" erkunden, eignet sich meiner Meinung nach eher Nord-Thailand d.h. die Gebirge rund um das goldene Dreick. Dort kann man dergleichen Touren auch buchen.

Einmal bin ich zu Sylvester erst um 17.00 Uhr auf Koh Samet (Insel) angekommen, ohne etwas gebucht zu haben. Die kleine Insel war überfüllt, aber geschäftig wie die Thais sind, haben sie schnell Zelte u. Matten organisiert und wir haben einen Schlafplatz direkt am Strand bekommen. Eine eigene HM wäre perfekt gewesen in dieser Situation. Es ist keine schlechte Idee immer eine HM dabei zu haben.

Man kann also auch an schönen Stränden u. Buchten, von denen es viele gibt, immer beim nächstgelegen Resort anfragen ob man dort mit HM übernachten kann. Die Thais werden sich wundern warum die Farangs (Ausländer) wie einfache Reis-Bauern ohne Klimaanlage schlafen wollen, aber gegen Bahts ist in Thailand vieles möglich.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (22. Dezember 2022 um 18:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!