Zwischenbilanz Wooki-Typ UQ DIY

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

    ich wollte euch kurz schlldern wie weit ich bislang gekommen bin mit meinem Projekt. Weil es mein erstes Projekt ist, bin ich für jede Anregungen aus der Profi-Liga dankbar.

    Weil die Position der Isofläche im Wooki-Typ-UQ, trotz abklammern im Wald, gefühlt nicht sicher zu bestimmen ist, habe ich mich zunächst entschlossen die Isofläche fertigzustellen. Ich habe Klettband in die Seiten eingenäht. Mir grauts davor eine ewig lange Naht falsch zu nähen, deshalb will ich die Fixierung zunächst mit Klettband versuchen. Theoretisch kann ich dann auch die Isofläche leicht tauschen je nach Außentemperatur.

    Ich habe ein wasser u. winddichtes Microfleece für die Unterseite, 200gr Apex Endlosfaser und einen Armee-Oberstoff verwendet. Im Torso-Bereich sind es nun 400gr Apex, dank Hammockfairy's Tipp.

    Mein Eindruck ist, dass das Fleece das Apex gut aufwertet und ein ordentliches "Bett" entstanden ist. Zusammengerollt komme ich dennoch auf ein reguläres Schlafssack-Packmaß. Ob das Fleece die Wärme noch besser drin behält, so wie ich es mir gedacht habe, wird sich noch zeigen.

  • Ich habe Klettband in die Seiten eingenäht. Mir grauts davor eine ewig lange Naht falsch zu nähen, deshalb will ich die Fixierung zunächst mit Klettband versuchen. Theoretisch kann ich dann auch die Isofläche leicht tauschen je nach Außentemperatur.

    Ich bin gespannt was du berichten wirst.

    Mit der Klettband-Lösung könnte man ja schön die Schichten tauschen, aber auch einen 'normalen' Underquilt mit wenig Veränderung auf diese Art und Weise nutzen :thumbup:

  • Ich bin gespannt was du berichten wirst.

    Mit der Klettband-Lösung könnte man ja schön die Schichten tauschen, aber auch einen 'normalen' Underquilt mit wenig Veränderung auf diese Art und Weise nutzen :thumbup:

    Das Klettband habe ich verworfen und hätte besser direkt auf Hammockfairy gehört. Total unpraktisch. Bleibt überall hängen und kann bei starker Reibung Textilien auch beschädigen.

  • Nach längerem testen und neuerlichen Näharbeiten, hier nun mein DIY "interior" Sookie für meine 12' Onewind:

    Ich habe mich dazu entschieden die Iso-Fläche "innen" aufzunähen, so dass man sich wie auf ein Kissen legt. Dabei ist aufgefallen, dass der UQ genau die richtige Spannung haben muss. Er darf nicht zu stark gespannt aber auch nicht zu locker sitzen. Überall da wo er sich anschmiegt, wirds angenehm warm.

    Man kann ihn leicht unter sich zurecht-rücken, und er bleibt in Position. Sehr Positiv ist, dass ich perfekt diagonal liegen kann, ohne, dass er irgendwo drückt. Negativ ist, dass er meine Schultern nicht isoliert. Wie das realisierbar ist, ist mir aber auch nicht ganz klar, will man diagonal liegen.

    Mit den Maßen der Isofläche bin ich soweit zufrieden. Es ist nicht zu viel und nicht zu wenig.

    Bei -1C° habe ich ihn getestet und mir ist sofort aufgefallen, dass der Torso-Bereich wesentlich wärmer wird. Dort hatte ich das übrig gebliebene Apex eingenäht. Das Gesäß und die Beine wurden nicht so gut isoliert, aber es reicht fürs erste. Bei -3C°bis 3C° muss ich so oder so noch einen besseren Schlafsack haben.

    Bei 5C° habe ich grandios komfortabel geschlafen, mit einem einfachen Vaude 3 Jahrezeiten-Schlafsack. Die letzte Nacht mit dem UQ war so komfortabel, dass ich mich erschrocken habe, wie tief man darin schlafen kann, gegenüber einer Matratze.

    Kann es sein, dass der Schlaf in einer HM tiefer ist als in einem Bett? Daran muss ich mich gewöhnen, was natürlich Spaß macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (19. April 2023 um 08:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!