Welches Stichmuster für Tunnelzüge?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ich habe heute angefangen meinen Stoff zu säumen und den ersten Tunnelzug zu machen. Ich habe extra einen relativ dichten Zickzack-Stich gewählt, weil ich davon ausgehe dass es das stabilste Stichmuster ist. Mir ist aufgefallen, dass der Nylonstoff an der Naht relativ löchrig wird. Die Nylonstränge sind nicht beschädigt, aber gehen durch die Naht natürlich auseinander. 120er Gütermann, 100% Polyesther ist mein Garn.

Welches Stichmuster nehmt ihr für die Tunnelzüge?

Danke.

• 3 Reihen mit simplen geraden Stichen. Allerdings würde ich für lasttragende Nähte Mara 70 nehmen. Die Stärke der Nähte ergibt sich aus der Bruchkraft des Garns x Anzahl der Stiche. Wie schon öfter erwähnt sind die Tunnelzugnähte aber nicht der Schwachpunkt, sondern der Stoff selbst. Je mehr Stiche, desto mehr verteilt sich die Kraft - wobei die Einstiche aber auch nicht zu dicht sein sollten. Ich verwende einen 2,5 mm Stich und hatte noch nie eine gerissene Naht.

• 3 Reihen mit simplen geraden Stichen. Allerdings würde ich für lasttragende Nähte Mara 70 nehmen. Die Stärke der Nähte ergibt sich aus der Bruchkraft des Garns x Anzahl der Stiche. Wie schon öfter erwähnt sind die Tunnelzugnähte aber nicht der Schwachpunkt, sondern der Stoff selbst. Je mehr Stiche, desto mehr verteilt sich die Kraft - wobei die Einstiche aber auch nicht zu dicht sein sollten. Ich verwende einen 2,5 mm Stich und hatte noch nie eine gerissene Naht.

danke sehr. Meinst du das Stichmuster hier ist nicht ok? Es fühlt in jedem Fall sehr stabil an.

• Ist das der Tunnelzug oder nur eine Probenaht?

So lange du auf die notwendige Anzahl der Stiche kommst, kannst du auch eine Zickzack-Naht verwenden. Ich sehe nur keinen Vorteil darin, zumal längere Stiche meiner Erfahrung nach eine größere Angriffsfläche bieten. Je länger der Stich ist, desto leichter bleibt man aus Versehen daran hängen und zieht Schlaufen.

• Ist das der Tunnelzug oder nur eine Probenaht?

So lange du auf die notwendige Anzahl der Stiche kommst, kannst du auch eine Zickzack-Naht verwenden. Ich sehe nur keinen Vorteil darin, zumal längere Stiche meiner Erfahrung nach eine größere Angriffsfläche bieten. Je länger der Stich ist, desto leichter bleibt man aus Versehen daran hängen und zieht Schlaufen.

so habe ich den Stoff an allen Seiten umgenäht.

• Ich wollte das Mara 70 auch beschaffen, finde es aber weder bei Ebay noch bei Amazon, und habe dann erstmal 120er genommen. Gerade nochmal gesucht. Ich finde kein Mara 70.

Tja, nicht immer haben die Möchtegern-Monopolisten alles im Angebot. Dafür habe ich Mara 70 auf Lager. Wenn du einen Warbonnet Whip machst, kannst du aber auch problemlos Mara 120 verwenden.

• what is a warbonnet whip?

Das was du da machst ist einer :)

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Tja, nicht immer haben die Möchtegern-Monopolisten alles im Angebot. Dafür habe ich Mara 70 auf Lager. Wenn du einen Warbonnet Whip machst, kannst du aber auch problemlos Mara 120 verwenden.

Richtig geiler Shop den du da hast. Ist das alles auf Lager und die angegebenen Lieferzeiten stimmen? Kannst du mir Camo-Ripstop für HM, UQ u. TQ beschaffen? Bei Ripstopbytheroll habe ich was gesehen, aber hatte noch nicht die Muße mich mit einer Bestellung zu beschäftigen. Ich finde im deutschen Web keinen für mich passenden Camo-Ripstop in einer erträglichen Preisklasse. Danke.

• Richtig geiler Shop den du da hast. Ist das alles auf Lager und die angegebenen Lieferzeiten stimmen?

Alles was grün gekennzeichnet ist, ist auf Lager und die angegebenen Lieferzeiten stimmen.

HM, UQ u. TQ beschaffen? Bei Ripstopbytheroll habe ich was gesehen, aber hatte noch nicht die Muße mich mit einer Bestellung zu beschäftigen. Ich finde im deutschen Web keinen für mich passenden Camo-Ripstop in einer erträglichen Preisklasse.

Da hast du gleich das Hauptproblem identifiziert: Camo-Muster sind durch die Lizenzgebühren extrem teuer. Die Nachfrage nach höherpreisigen Stoffen ist ohnehin schon gering, deshalb werde ich leider nicht noch teurere Stoffe importieren. Aber Ripstop by the Roll hat zur Zeit einen Sale - da solltest du fündig werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!