Nachtangeln m. HM im Raum Düsseldorf, Köln, Wuppertal

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ich nutze die HM hauptsächlich zum Nachtangeln und habe diesen Sommer damit als Einsteiger nur gute Erfahrungen gemacht. Endlich kann man mit relativ leichtem Gepäck weitläufige Angelstellen zu Fuß erreichen, um dort 1-3 Nächte fischen zu können, ohne dabei auf einen guten Komfort verzichten zu müssen.

Die Rückmeldungen von Spaziergängern oder anderen Anglern, die einen mit der HM sehen, sind durchweg positiv. Das Thema scheint mittlerweile jeden anzusprechen und löst Bewunderung aus. Karpfenangler die ihre schweren Zelte u. Liegen ans Wasser schieben (mittlerweile mit Sackkarren) und mehrmals zum Auto gehen müssen, werden neidisch. Ihre Ausrüstung ist nicht nur viel schwerer sondern auch sehr viel teurer.

Wer hier im Forum gerne angelt und aus der Region kommt, kann sich gerne melden zwecks Planung eines Nachtangel-Treffs. Gewässervorlieben u. Erlaubnisscheine etc. sind zunächst zweitrangig. Erstmal schauen wer Interesse hat.

MfG

• Ich plane das meist nicht -- und einfache Isomatte - Therm-A-Rest und Schlafsack, sowie Schafsfell ist immer im Auto.
    Jetzt habe ich mir noch den 4-in-1 Schlafsack von Arved Fuchs gekauft.

RIMG3009.jpg

„Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Outdoorfriends Website

• Moin,

Ich schlafe schon sehr lange auf Angeltouren in der Hängematte...........weil es, wie du ja schon erwähnt hast, deutlich leichter und einfach weniger an Material ist und ich in der Hm auch noch viel besser schlafe als auf meiner bequemsten Karpfenliege :sleeping:

Solltest du in deinem Angelrevier mal etwas von einem ollen Angler mit Hm gehört haben dann war das wahrscheinlich ich.........denn ich habe beim Angeln noch nie einen anderen Angler mit Hm getroffen.

Der Kölner, Düsseldorfer, Wuppertaler Raum und entlang der Ruhr war Jahrelang auch mein Angelrevier. Z.B. Silbersee bei Neuß, Baldeneysee, ASV Büderich, Köttinger See bei Erftstadt, Wuppertalsperre usw. :)

Dann kennst du ja sicherlich Stefan und Heiko von Angelsport Möller in Wuppertal oder.........?! Oder Bartel (Angelsport Krings) in D'dorf?

Jetzt Angel 🎣 ich hauptsächlich in der Ostsee, Schlei, NOK oder in der Eider..........

Gruß von der Ostsee

• Ja klar, die Angelläden u. Gewässer in der Gegend kenne ich gut. Ich frage mich auch warum wir Angler nicht schon vor 20 Jahren auf den Trichter mit der HM gekommen sind!? Was wir uns damals für einen Aufwand gemacht haben, um mal eine einzige Nacht am Wasser zu verbringen, und dabei auch nie gut geschlafen haben..

Ich überlege gerade ob ich hier in einen Verein eintrete der abgezäunte Gewässer bereitstellt. Ich war die letzte Zeit viel am Rhein, Ruhr und anderen öffentl. zugänglichen Gewässern nachts unterwegs. Es ist zum Teil viel zu viel los am Wasser in unserer Gegend. Früher habe ich die alte Garde belächelt die stolz auf ihren umzäunten Vereins-See war, aber mittlerweile muss ich sagen: sie hatten Recht.

Danke und Petri

• Grüß Dich,

mir fiel noch was ein was ich Dich fragen wollte, weil du Wuppertalsperre erwähntest. Wie verhältst Du Dich hinsichtlich Nachtangeln mit HM in Landschaft/Wasser/Natur-Schutzgebieten. Ich weiß als Angler haben wir Uferbetretungsrecht und durch das BGB ist unser Recht auf Erholung in der Natur geschützt.

Mich würden deine praktischen Erfahrungen interessieren, die du mit HM an vergleichbaren Gewässer wie der Wuppertalsperre gemacht hast.. Vielen Dank.

• Moin,

An der Wuppertalsperre (gilt auch für die Bevertalsperre.........ist der gleiche Verein) ist offiziell über Nacht bleiben nicht erlaubt.

Nachtangeln ist an 2 Wochenenden im Monat auf Aal bis 0:00 Uhr in den Sommermonaten gestattet. Wenn sich in den letzten 7 Jahren daran nichts geändert hat..........?!

Ich und viele andere auch, sind aber oft mit 2 Tagesscheinen über Nacht geblieben und wurden auch mehrfach kontrolliert aber solange die Angelpapiere in Ordnung waren, Waidgerecht geangelt wurde und kein Lagerfeuer "lief" wurde das durchangeln/bleiben immer geduldet.

Nicht geduldet wurden Zelte mit Boden, Pavillons, Grillen und dergleichen.............meine Hängematte war immer ok :thumbup: die wurde meist sogar interessiert bestaunt :) Die Kontrolleure waren meist selbst Angler, Jäger oder Outdoor Typen.

Auch die Polizei (kam nur wenige Male vor) interessierte sich hauptsächlich für das ganze drumherum als dafür daß wir die ganze Nacht geblieben sind.

Man sollte auf jeden Fall Schutzzonen, NSG und sonstige gesperrte Gebiete "meiden". Über die gesperrten Zonen gab es mal eine Karte im Angelladen...

Und auf jeden Fall noch mal schlau machen wie der neuste Stand der Dinge ist!

Der HR. Konsen von der Zeltplätze Bever AG in Hückeswagen kann dir genau sagen was z.Z. los ist. Das ist die Ausgabestelle der Erlaubnisscheine für Wupper/Beversperre.

Landschaftlich finde ich die Wuppertalsperre wirklich super schön........dort gibt es etliche schöne Stellen wo du das ganze Wochenende niemanden anderen siehst. Je weiter du bereit bist, weg von den Parkplätzen und Hauptwegen zu laufen desto ruhiger wird es.

Gruß von der Ostsee

• Super Infos. Vielen Dank. Ich finde die Wuppertalsperre schließlich landschaftlich auch sehr interessant, habe aber gezögert die 2 Tagesscheine aus den genannten Gründen zu lösen.

Mein Eindruck und Einschätzung überschneidet sich mit Deinen Erfahrungen. Es muss so oder so immer deutlich erkennbar sein, dass man über die nötige Kompetenz verfügt, sich in der Natur aufzuhalten, ohne dabei der Umwelt zu schaden. Saufgelage/Lärm, Vernachlässigung der Müllentsorgung, Rauchentwicklung u. Brandstellen am Boden, beweisen immer, dass man keine Rücksicht auf seine Umwelt nimmt (Pflanzen, Tiere, Mit-Menschen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!