Amazonas Iritation fürs Bikepacking

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo, bei Interesse könnte ich vielleicht eine ultraleichte Hängematte mit 260 Gramm aus Dutchware Hexon 1.2 Stoff herstellen. Gleiche Größe und Ausführung wie Warbonnet Traveller XL. Leichterer Stoff und dennoch kompatibel mit Warbonnet Wookie und natürlich allen anderen Underquilts. Würde es in einer Woche machen, inklusive Versand. Derzeit marokkanisches Blau, Waldgrün, dunkles Oliv und Braun. Kommt mit Firstleine aus Dyneema, Firstleinen-Organizer, ausgestattet mit Amsteel-Schlaufen, verstaut in Bischofstasche. Ich bin 182 cm groß, 84 Kilogramm schwer und immer wenn ich eine geraffte Hängematte nehme, ist diese eine.

• Also Kriterium Packmaß und Gewicht kriegst du durch nen leichten Stoff als Single Layer Hängematte in den Griff. z.B. Hexon 1.2. Überbreite (>1.50m) ist auch nicht notwendig.

Danke für den Hinweis zur Breite. Ich hatte noch keine Vorstellung wieviel notwendig ist und ab wieviel der dekadente Luxus beginnt :)

Bei der Aufhängung fährt man mit Whoopie Slings ganz gut. Die sind sehr leicht (gibt aber auch noch leichtere Optionen)

Bei den Aufhängungen habe ich noch nicht den Durchblick. Bisher hatte ich so Bänder mit mehreren Schlaufen in die ich dann einen Karabiner einhake. Von Whoopie Slings habe ich schon mal ein Video gesehen denke ich. Aber welche Optionen gibt es noch. Gibt es da irgendeine Übersicht?

Beim Moskitonetz fahre ich die Strategie mit separatem Netz. Eigentlich kann man abends ganz gut abschätzen, ob viele Viecher unterwegs sind und danach entscheide ich, ob ich es dran mache oder eben nicht. Frei zu pennen ist eh am geilsten.

Ohne Zweifel ist frei zu pennen schön :) Mich nerven Mücken aber so sehr, dass ich sonst kaum einschlafen kann. Ein Netz ist für mich also Gold wert. Allerdings überlege ich jedoch gerade das Gegenteil. Travel Sock statt Netz. Dann habe ich zwar gar keinen Ausblick mehr. :-/ Aber die Mücken bleiben draussen und ich kann vielleicht bei der Isolierung eine Kategorie leichter gehen. Ist diese Argumentation in sich schlüssig, auch wenn die Lösung nicht für jedermann gut ist?

Hallo, bei Interesse könnte ich vielleicht eine ultraleichte Hängematte mit 260 Gramm aus Dutchware Hexon 1.2 Stoff herstellen. Gleiche Größe und Ausführung wie Warbonnet Traveller XL. Leichterer Stoff und dennoch kompatibel mit Warbonnet Wookie und natürlich allen anderen Underquilts. Würde es in einer Woche machen, inklusive Versand. Derzeit marokkanisches Blau, Waldgrün, dunkles Oliv und Braun. Kommt mit Firstleine aus Dyneema, Firstleinen-Organizer, ausgestattet mit Amsteel-Schlaufen, verstaut in Bischofstasche. Ich bin 182 cm groß, 84 Kilogramm schwer und immer wenn ich eine geraffte Hängematte nehme, ist diese eine.

Das klingt interessant. Eigentlich hatte ich noch nicht vor jetzt schon Sonderanfertigungen machen zu lassen, aber wer weiß vielleicht ist es ja die richtige Zeit. Ich habe aber noch sehr viele ??? in meinem Kopf, wie man dem langen Thread schon entnehmen kann. Hättest du vielleicht Zeit mal zu telefonieren damit wir uns über sonstige Ideen/Optionen und den Preis unterhalten können? Ich schreibe dir meine Nummer per PN.

Übrigens sehr schöne Fotos auf deiner Seite! :)

• Hallo, bei Interesse könnte ich vielleicht eine ultraleichte Hängematte mit 260 Gramm aus Dutchware Hexon 1.2 Stoff herstellen. Gleiche Größe und Ausführung wie Warbonnet Traveller XL. Leichterer Stoff ...

..."hört" man gerne so nette Hilfsangebote.

Moin,

ja Bikepacking ist keine leichte Aufgabe, was aber eventuell den größeren Reiz ausmacht? Warum kommt man als Neuling oft zu den Hängematten von Amazonas? Ganz einfach, weil sie zeitweilig sich gut, also breitflächig online präsentieren. Aber "viel" ist eben nicht gleich "gut" (was einen Liege- & Schlafkomfort angeht). Und so hat der Neuling schlichtweg kaum einen Durchblick.

• ..."hört" man gerne so nette Hilfsangebote.

Moin,

ja Bikepacking ist keine leichte Aufgabe, was aber eventuell den größeren Reiz ausmacht? Warum kommt man als Neuling oft zu den Hängematten von Amazonas? Ganz einfach, weil sie zeitweilig sich gut, also breitflächig online präsentieren. Aber "viel" ist eben nicht gleich "gut" (was einen Liege- & Schlafkomfort angeht). Und so hat der Neuling schlichtweg kaum einen Durchblick.

Stimmt, bis vor einer Woche, bevor ich hierher kam, hatte ich den Eindruck, das Optimum gekauft zu haben. Und ich kann sogar eine Iso Matte einschieben falls es kalt wird. Ausserdem sind Quilts ja nur was für den Winter, so etwas brauche ich doch im Sommer nicht ;)

Nun bin ich in den Kaninchenbau gefallen und gucke und rechne seit einer Woche, was für mich passend ist. Letzten Endes gebe ich wohl mehr Geld aus als bei Amazonas aber wenn ich nicht zu krass ans Minimum rangehe, sollte ich sogar noch warm bleiben :)

• Hi Flagge,

hi zusammen,

und dann kommt noch hinzu, daß Wärme oder eben Kälte nur relativ ist. Ein paar Zahlen auf dem Thermometer sagen da nix aus oder nicht sehr viel.

Wie schaut's mit der Luftfeuchtigkeit aus, geht ein starker Wind oder hab ich sogar wo Windschutz, wieviele Kilometer hab ich schon in den Knochen und gehe ich satt und eher aktiv ins Bett, oder krabbeln mit letzter Kraft ins Nest?

Ich hab Schin bei 5c° geschwitzt und im Sommer bei einem Platzregen bei 18c° gezittert. Aber das wirst Du als alter Radfahrer ja auch kennen (hoffe ich).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!