Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Also mit dem 20°F Wooki komme ich so auf 3-5°C, darüber ein Cumulus Taiga 250, der muss vermutlich auch demnächst aufgestockt werden, aber erstmal schauen wie es mit dem neuen UQ ist.

Ich nutze auch die Kombi 20F Wooki und Taiga 250. Da mir der Taiga 250 bei Temperaturen über 10 Grad aber viel zu warm ist, habe ich mir den Taiga 150 für den Sommer geholt. Die beiden kombiniere ich dann für den Winter. Das sollte gut mit dem 0F Wooki harmonieren glaube ich (der Test steht noch aus). Nur so als Überlegung ;)

• Beim oberen Bild hängt ein Cumulus Selva 450 unter dem Winter Wookii darüber ein Underquilt Protektor. Nachts -12 Grad . Es war sehr kuschelig.😊

Beim unteren Bild waren es Nachts -17 Grad , mit Rudi als Wärmeflasche hab ich gut geschlafen.

• Mein Vorschlag zum Stapeln wäre ein Multifunktionsquilt von JRB.

Die sind weder besonders leicht, noch können sie in ihrer Funktion mit reinen Top-, oder Underquilts mithalten.

Aber sie sind in allen Funktion wirklich gut zu gebrauchen. Zusätzlich kannst du die Dinger als Decke z.B. beim Sitzen benutzen.

Da es sich um einfache Steppdecken handelt wäre das auch ein machbares Nähprojekt.

Hallo dong,

also ich nutze im Winter an der Dutch Chameleon und an der

WB Blackbird XLC den JRB Greylock 4 ( 0F) und den Wooki XL (O F).

Ich finde den JRB eigentlich besser .... hat in der ersten Nacht etwas gedauert, bis ich den JRB richtig ohne

Lücke und straff unter der Hängematte hatte.

ABER ich liebe den JRB ( und benutze den eigentlich mehr als den Wooki ) und mit einer kleinen ca. 60 x 50 cm therm a rest Mini - Matte in der Fußbox vom Topquilt sind die Füße die bei mir nur wenig überstehen immer warm.

Das Packmaß ist gleich oder kleiner.

Und die Daunenkammern sind Quer und lassen sich sehr gut in die richtige Position

" klopfen" / verschieben.

Ich habe mit der Kombination bei ca. minus 9 problemlos warm geschlafen.

Und im Sommer nutze ich NUR den kurzen Hammock Gear Phoenix ....... einfach großartig die 3/4 Teile !!!!

Und das Packmaß und Preis ist auch in Ordnung !

Mit freundlichen Grüßen

Moch

• Mit 3/4 Quilts habe ich leider noch keine Erfahrung. Bei den Kleinanzeigen war mal ein Greylock 3 verzeichnet. Der war dann aber schnell weg und ich hab mir daraufhin einen Wooki geholt. Aus Gewichtsgründen und wegen des geringeren Packmaßes ist die Anschaffung eines 3/4 Underquilts aber noch nicht vom Tisch. Ich tendiere aber eher zum WB Yeti weil der etwas kleiner und leichter ist.

Beim Onlineauktionshaus hab ich mir einen gebrauchten Multifunktionsquilt von JRB gekauft und finde den richtig gut. Ich hab den schon als Underquilt verwendet, als Topquilt in der Hängematte und als Topquilt am Boden.

Jede Funktion (Underquilt, Topquilt Boden, Topquilt Hängematte, Umhang / Jacke) kann vom Multifunktionsquilt übernommen werden. Aber es ergeben sich für jede Funktion Nachteile gegenüber spezialisierten Produkten die sich hauptsächlich in überhöhten Gewicht und Packmaß äußern. Hier spürt man die Vielseitigkeit halt auf den Schultern.

Die Nachteile als Underquilt sind aber nur im Vergleich zum Wooki bemerkbar. Mein selbstgenähter APEX-Quilt funktioniert ähnlich gut.

Die Nachteile als Topquilt in der Hängematte sind hauptsächlich die großen Abmaße.

Der große Vorteil des Multifunktionsquilts ist halt die Vielseitigkeit. Das ist mein Lieblingsquilt wenn ich meine andere Ausrüstung verleihe, in den Garten gehe oder nicht unbedingt aufs Gewicht achte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!