Hängematten treffen auf dem Schiff?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Schönen Abend alle zusammen ,als Ich in Wismar gewesen bin da gab es einen funktionstüchtigen Nachbau einer Hansekogge der Verein der sie betreibt bietet auch mehrtägige Fahrten an.

Da kam mir eine vieleicht blöde Idee wenn jemand Kontakt in Wismar zu diesem Verein bzw Ähnliche Projekte haben sollte wie wäre es denn mit einer kleinen Mehrtägigen Seereise stilecht mit Hängematte natürlich mit absprache des Vereins ?

• Hallöchen, sehe Deinen Post jetzt erst. Ich wohne gegenüber der Kogge, so 100m entfernt und kann auch Kontakt zum Betreiber-Verein herstellen.

Die Idee ist nicht schlecht! Die Kogge kann man chartern, das wäre durchaus als Treffen organisierbar.

Das schönere Segelboot für eine optimale Aussicht finde ich allerdings die Atalanta. Auf der Kogge sieht man aufgrund der Bauweise die Umgebung nur vom obersten Deck und sie ist mit ihrem Quersegel auch recht eingeschränkt segelbar.

Die Atalanta wird auch von einem Verein betrieben und hat Geschichte... Helmut Schmidt erledigte mit ihm seine politischen Ost-Geschäfte, da sie einem befreundeten Hamburger Bankier gehörte. Jetzt ist die im Besitz des Vereins.

Wer immer Treffen organisieren möchte, los! Ich helfe gerne in Wismar und Umgebung.

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Die Nachfrage auf der Kogge hat ergeben: Hängematten aufhängen ist leider absolut nicht möglich. Wir wollen ja nicht die Balken anbohren ;-). Die Atalanta soll ähnlich aufgebaut sein, ist also auch keine Alternative. Die Kogge hat 16 Kojen, die Atalanta 12 (meine ich mich zu erinnern), aber keine freiliegenden Balken, über die man Seile hängen könnte. Nur für Bodenschläfer geeignet, sozusagen.

Der freundiiche Herr, der mir Einlass gewährte, empfahl die Santa Barbara Anna, das frühere Freizeit- und Werbesegelschiff der Kelly Family. Sie liegt in Rostock, der Eigner ist immer noch Joey Kelly. Er hat es einem Verein zur Verfügung gestellt, von dem man es chartern kann. Wie immer findet man im Netz viele, viele Bilder der Außenansicht, aber nichts von innen...., noch nicht mal auf der eigenen Website https://santa-barbara-anna.de/index.php/de/

Falls jemand Zeit hat, weiterzusuchen oder in Rostock mal zum Liegeplatz oder zur Werft gehen könnte... ? Liegeplatz 83 E, Rostock Stadthafen, derzeit aber in der Werft, der mittlere Mast muss nach einem Unfall im Sommer wiederhergestellt werden.

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

• Wenn mach nach diesem über 20 Jahre alten Video geht, wird der Innenaufbau der Santa Barbara Anna wohl ebenfalls keine freiliegenden Balken haben (aber eine vor-Ort Bestätigung wäre natürlich besser). Und auf der Gorch Fock wird wohl in Hängematten geschlafen.

Eine alternative wäre nicht ein Segelschiff, sondern vllt. einer der Dampfer auf Elbe, Donau & Co.

gut gesucht und gefunden, bravo 🙂. An Deck sieht es gut aus, unter Deck... hast Du Recht, eher nicht.

Dann wäre noch interessant, was für unbequeme Hängematten auf der Gorch Fock hängen, die scheinen ja zum Abgewöhnen gut geeignet zu sein :(.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gorch Fock Hängematten. Sehen arg schmal aus, diagonal liegen scheint nicht möglich. Allerdings soll die BW auch eher beratungsresistent sein 🤔

Einmal editiert, zuletzt von alasiesta (22. Januar 2022 um 11:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!