Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Mal eine kleine Runde an die Bergwanderer. Es gibt da ein Problem, dass nicht nur die Tierwelt in den Bergen hat. Hier mal ein Beispiel vom in Savoyen sehr bekannten "Dahu"

DAHU-30bcc.jpg

Das gleiche Problem trifft man auch an, wenn man ein Tarp am Hang aufhängen will. Es müsste, wie die Beine des Dahu, auf der Talseite länger sein.

Das ist umso wichtiger, weil der Wind am Berghang idR bergauf weht und die Regentropfen vom Tarprand dann wieder Richtung Hängematte/UQ pustet.

Ich hänge nicht selten am Hang, hatte mit dem Superfly bisher aber keine Probleme. Mein neues Dyneema-Tarp ist 20cm kürzer an den Seiten (ca. 130cm anstatt der bisherigen 150cm) und ich muss es schon ziemlich knapp über der Firstschnur der Hängematte abspannen, um einigermassen eine Überdeckung zu haben.

Ich überlege gerade, ob man auf der einen Seite zusätzliche Abspannpunkte anbringen sollte um die Firstschnur vom Tarp z.B. 10cm seitlich zu versetzen.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht und ich denke, dass da 10cm seitliche Versetzung (vor allem bei einem Hextarp) ganz andere Probleme aufwerfen, da man dann nicht mehr "am längsten Abstand" hängt.

Ich habe für mich da eine andere Lösung gefunden um das Tarp in "Richtung Wetter/Tal" zu verschieben ... ich führe die Tarp-Ridgeline "bergseitig" und die Suspension "talseitig" um den Baum, somit verschiebe ich die Längsachsen zwischen Hängematte und Tarp nahezu um die Dicke des Baumes und das reichte (bisher zumindest) aus.

Zaungast & Milchmädchenrechner

• an unterschiedlichen Seiten des Baums die Ridgeline verlaufen lassen mache ich auch, um meiner Liegerichtung entsprechend das Tarp auszurichten.

Allerdings sind in den Bergen häufig
    die Stammdurchmesser nicht so gross, dass das viel Unterschied macht.

Ansonsten sind wohl manchmal 10 cm mehr Breite von Relevanz. Allerdings bei DCF auch teuer8)

Windsocke?

il dolce far niente:sleeping:

• ich führe die Tarp-Ridgeline "bergseitig" und die Suspension "talseitig" um den Baum, somit verschiebe ich die Längsachsen zwischen Hängematte und Tarp nahezu um die Dicke des Baumes und das reichte (bisher zumindest) aus.

Ok, also du verlängerst nicht nach unten, sonder verschiebst seitlich. Müsste die Tarpleine nicht talseitig sein, um da mehr Deckung zu bekommen ?

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• an unterschiedlichen Seiten des Baums die Ridgeline verlaufen lassen mache ich auch, um meiner Liegerichtung entsprechend das Tarp auszurichten.

Ansonsten sind wohl manchmal 10 cm mehr Breite von Relevanz. Allerdings bei DCF auch teuer8)

Windsocke?

Die Leine also quasi asymetrisch wie die Hängematte von der linken Baumseite zur rechten gegenüber ?

Extra Breite gibt es bei den mir bekannten Herstellern nur in Verbindung mit Wintertarps, also mit Türen. Die sind in der Tat sehr teuer und auch viel Packvolumen.

• Die Leine also quasi asymetrisch wie die Hängematte von der linken Baumseite zur rechten gegenüber ?

genau, sozusagen Tarp Ridgeline und HM-RL über Kreuz. Das mache ich gewohnheitsmässig. Am Hang bringt das vermutlich auch ein bisschen was.

Je nach Wetter kann das genügen. Kommt eben auch auf den Durchmesser des Baumsstamms an.

il dolce far niente:sleeping:

• Ok, also du verlängerst nicht nach unten, sonder verschiebst seitlich. Müsste die Tarpleine nicht talseitig sein, um da mehr Deckung zu bekommen ?

Ich wickele bergseitig also in Richtung Berg um den Baum, dadurch ist die Ridgeline auf der Talseite des Baumes.

Also ich weiss ja nicht, aber im Eröffnungspost ist von 10cm Verschiebung der Abspannpunkte die Rede und das ist eine Baumdicke, die ich nicht einmal auf flachem Boden unterschreiten wollen würde, geschweige denn in einem Hang.

Was soll das asymetrische-über-Kreuz-Gedöns bringen? :/

Zaungast & Milchmädchenrechner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!