Reicht ein 335cm langes Hextarp für eine 350cm Hängematte mit 290cm Ridgeline?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Wie geschrieben: ich hatte bei mehreren Hex-Tarps Probleme mit Regen von den Enden. Auch im Wald. Obwohl das Tarp auf der Hängematten-Ridgeline auflag. Hier ein Beispiel von einer 11' Dream Hammock unter dem Edge:

An einem Ende habe ich meine Regenjacke über die Hängematte gehängt, um die Hängematte besser zu schützen:

Leider war das Licht sehr schlecht, aber hier kann man erahnen, wie viel von der (unbeladenen!) Hängematte seitlich nicht geschützt werden:

Das sind aber halt schon ganz verschiedene Dinge, wenn man zb wie Bedava ein Lesovik Heksa verwendet, hat man auf jeder Seite nochmal 30cm mehr Abdeckung und im Wald kann man die Matte auch höher hängen, als das mit einem Tensa4 ginge.

Richtig, aber ich habe ja auch auf die Frage geantwortet, ob ein Hex-Tarp der Größe 335 cm x 245 cm eine 350 cm lange Hängematte mit einer 290 cm langen Ridgeline ausreichend schützt. Das Lesovik Heksa ist mit 360 cm x 300 cm wesentlich größer, und bietet deshalb natürlich auch mehr Schutz. Ich verwende das 335 cm x 245 cm große Edge normalerweise mit meiner nur 300 cm langen Blackbird, die auch wesentlich weniger Durchhang hat, und hatte nicht nur auf Campingplätzen oder mit dem Tensa4 Regen auf der Hängematte. Nichts Dramatisches, aber eben auch nicht schön.

Btw verstehe ich nicht, warum die seitliche Abdeckung unzureichend ist beim Warbonnet Edge, aber beim Minifly gemeinhin als ausreichend gilt.

Wer sagt das? Die seitliche Abdeckung ist identisch. Aber durch die Mini-Türen ist man an den Enden deutlich besser geschützt. Und von dort kommt der Regen meistens rein. Ich würde sagen, dass der Regenschutz an den Enden von einem Tarp mit Türen mindestens einem 60 cm längerem Hex-Tarp entspricht. Eher besser, weil die Türen eben weiter herunter kommen.

• Richtig, aber ich habe ja auch auf die Frage geantwortet, ob ein Hex-Tarp der Größe 335 cm x 245 cm eine 350 cm lange Hängematte mit einer 290 cm langen Ridgeline ausreichend schützt. Das Lesovik Heksa ist mit 360 cm x 300 cm wesentlich größer, und bietet deshalb natürlich auch mehr Schutz. Ich verwende das 335 cm x 245 cm große Edge normalerweise mit meiner nur 300 cm langen Blackbird, die auch wesentlich weniger Durchhang hat, und hatte nicht nur auf Campingplätzen oder mit dem Tensa4 Regen auf der Hängematte. Nichts Dramatisches, aber eben auch nicht schön.

Wer sagt das? Die seitliche Abdeckung ist identisch. Aber durch die Mini-Türen ist man an den Enden deutlich besser geschützt. Und von dort kommt der Regen meistens rein. Ich würde sagen, dass der Regenschutz an den Enden von einem Tarp mit Türen mindestens einem 60 cm längerem Hex-Tarp entspricht. Eher besser, weil die Türen eben weiter herunter kommen.

Ich will Dir nicht widersprechen, es war eigentlich nur als Hinweis (nicht explizit an Dich) gemeint, dass sich die Diskussion warum das bei Dir reicht und bei bedava erübrigt, weil grundverschiedene Voraussetzungen vorliegen. Ich teile auch die Einschätzung zur Eingangsfrage, mir erscheint das auch eher arg knapp.

Zum Thema seitliche Abdeckung:

Zitat

Wobei in diesen Fällen zwar auch Regen von den Enden her auf die Hängematte geweht wurde, das Hauptproblem aber die Rückspritzer vom Boden waren. Das Edge war mit einfach zu schmal, um es weit genug herunter zu ziehen - und auf dem harten Boden ist jeder Tropfen hoch gespritzt. Ich habe viel geflucht.

Zitat

Leider war das Licht sehr schlecht, aber hier kann man erahnen, wie viel von der (unbeladenen!) Hängematte seitlich nicht geschützt werden:

Über die Schutzwirkung von Türen brauchen wir nicht zu diskutieren. Dass Du das Edge bei gleicher Breite wie das Minifly für zu schmal hälst, überrascht mich nur ein wenig. Ich habe selbst habe im Minifly die eine oder andere Gewittersturmnacht gut überstanden.

• Offizieller Beitrag

Dass Du das Edge bei gleicher Breite wie das Minifly für zu schmal hälst, überrascht mich nur ein wenig. Ich habe selbst habe im Minifly die eine oder andere Gewittersturmnacht gut überstanden.

Ich halte es zu schmal für Hängematten mit sehr großem Durchhang. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mit meiner relativ flachen WBBB jemals seitlich direkten Regen abbekommen hätte. Nur Rückspritzer vom Boden waren gelegentlich ein Problem. Sobald ich meine Beine aus der Hängematte hängen hatte, bin ich allerdings nass geworden.

• Ich halte es zu schmal für Hängematten mit sehr großem Durchhang. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mit meiner relativ flachen WBBB jemals seitlich direkten Regen abbekommen hätte. Nur Rückspritzer vom Boden waren gelegentlich ein Problem. Sobald ich meine Beine aus der Hängematte hängen hatte, bin ich allerdings nass geworden.

Ah okay, das macht Sinn und deckt sich mit meinem erleben, das minifly hält die Blackbird XLC zuverlässig trocken, aber mehr auch nicht.

• durch die Mini-Türen ist man an den Enden deutlich besser geschützt.

Hhm, vielleicht sollte ich dann gleich doch besser zu einem Tarp mit Minitüren greifen. Dass die gut von den Enden schützen, leuchtet sofort ein. Ich wähle halt auch knapp, weil ich es weit tragen will und wenig Gewicht sich bemerkbar macht.

Habt Ihr da bei meinen HM-Maßen eine Empfehlung?

il dolce far niente:sleeping:

• Offizieller Beitrag

Was ich übrigens auch nicht so ganz verstehe: Warum werden minimalistische Tarps eigentlich als Sommertarps genannt? Im Sommer habe ich doch eine viel größere Wahrscheinlichkeit an unerwarteten Wolkenbrüchen, während im Winter das Wetter sehr viel vorhersehbarer und stabiler ist...

Stimmt, im Sommer kann schon reichlich Wasser runterkommen. Vielleicht ist der Vergleich aber gar nicht auf den Winter bezogen, sondern auf den stürmischen Herbst, wo der Regen oft böig von der Seite kommt. Im Vergleich dazu ist der sommerliche Platzregen weniger herausfordernd für das Trockenbleiben in der Hängematte.

Aber das ist nur mein Erklärungsversuch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!