RipStop Nylon flicken

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

auf die Gefahr hin dass mich gleich alle hassen, da diese Frage vielleicht schon sehr oft gestellt wurde, und wahrscheinlich gibt es auch nicht eine richtige Antwort sondern viele Möglichkeiten; aber trotzdem stelle ich sie mal:

Bei meiner letzten Campingtour hat meine Hängematte aus 1.9 oz Ripstop Nylon (110m/m² glaub ich) ein paar kleine Löcher bekommen. Nach etwas ärgern möchte ich sie nun gerne flicken...

Die Löcher sind nicht groß, so 1-2mm²

Was wäre an dieser Stelle angebracht ? kleben ? nähen ?

Meine Erfahrung hält sich da leider in Grenzen.

• Offizieller Beitrag

Bei einem 70D-Stoff kann man es versuchen. Ich würde aber mit einer geflickten Hängematte keine mehrtägigen Touren mehr machen. Ist der Stoff einmal beschädigt, kann er jederzeit ganz nachgeben. Vor allem wenn die Löcher mitten in der belasteten Zone liegen.

• Ich habe schon etliche Hängematten erfolgreich repariert und bin der Meinung, dass eine (möglichst mit identischem Material) sorgfältig geflickte Hängematte einer vergleichbar abgenutzten in nichts nachsteht. Damit meine ich aber nicht, dass du so eine verschlissene Matte retten kannst.

• Moin,

Für kleine Löcher bis ca. 5mm z.B. durch Funkenflug entstanden, verwende ich je nach Tarpmaterial entweder Stormsure/Aquasure von McNett oder Aquarien Silikon auf Essigsäure Basis ohne zusätzlichen Flicken. Alle 3 genannten Kleber sind sehr elastisch und dauerhaft dicht.

Für Stormsure gibt der Hersteller eine max. Risslänge von 2cm für das reparieren ohne zusätzlichen Flicken an......müsste man testen.

Ich trage die genannten Kleber von beiden Seiten auf das gespannte Tarp auf. Manche tragen wegen der Optik den Kleber nur einseitig auf (getrocknet werden die Stellen milchig weiß).

Dei einem meiner PU beschichteten DD Tarps hält ein mit Stormsure repariertes, ca. 8mm großes Loch, schon seit über 5 Jahren dicht 👍

Gruß von der Ostsee

• Das Tarp war nur ein Beispiel..........man kann damit auch viele andere Stoffe kleben/dichten.

Sämtliche Nylon und Polyester Stoffe egal ob sie beschichtet oder nicht, Neopren, Gummistiefel sogar Fahrrad Schläuche aus Butyl.

Da die genannten Kleber alle sehr gut haftend und elastisch sind und auch dauerhaft bleiben, halten sie auch grober mechanischer Beanspruchung stand.

Löcher bis ca. 5mm in der Hm repariere ich garnicht. Die stören mich nicht. Da diese Mini Löcher bei mir fast ausschließlich durch Funkenflug entstanden sind, sind die Ränder der Löcher gleich verödet.🙂👍so kann nichts mehr ausfransen. Weiter gerissen ist mir ein Stoff mit so kleinen Löchern bisher noch nicht.

Gruß von der Ostsee

• Offizieller Beitrag

Das Tarp war nur ein Beispiel..........man kann damit auch viele andere Stoffe kleben/dichten.

Sämtliche Nylon und Polyester Stoffe egal ob sie beschichtet oder nicht, Neopren, Gummistiefel sogar Fahrrad Schläuche aus Butyl.

Da die genannten Kleber alle sehr gut haftend und elastisch sind und auch dauerhaft bleiben, halten sie auch grober mechanischer Beanspruchung stand.

Klar kannst du eine Hängematte kleben. Die Frage ist aber: willst du auf solchen Flicken liegen? Wenn der Flicken direkt unter deinem Rücken ist, kondensiert dort Wasser. Bei einem kleinen Klebflicken spürt man das vielleicht nicht - aber bei größeren Flicken bin ich mir nicht so sicher. Dazu kommt die Beeinflussung der Dehnung. Wenn es nicht viel kostet, und man die Hängematte sonst entsorgen würde, ist es einen Versuch Wert. Aber ich würde nicht mehr viel Geld und Zeit in Reparaturversuche stecken. Wäre es meine Hängematte und würde ich an ihr hängen, würde ich die ganze Liegefläche ersetzen, und aus dem kaputten Stoff etwas anderes nähen - z.B. einen Hängesitz oder eine Mini-Hängematte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!