Khibu Silpoly Hybrid Tarp - Tarp aus Ungarn

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Freunde der Sonne, der Nacht und der Tarps,

auch hier wieder aus Liebe zum Forum, persönlicher Neugier und der Lust meinem besten Freund etwas mehr Wetterschutz zu verschaffen, habe ich nun ein Silpoly Hybrid Tarp von Khibu.

https://khibu.hu/en/shelters/silpoly-hybrid-tarp/

Es kam ein kleines, leichtes Päckchen bei mir an, welches wieder mit GLS geliefert wurde. Die Transportzeit waren hierbei 2 Tage. Es gab keinerlei Komplikationen.

Es liegt ein kleiner Zettel in Englischer Sprache bei. Dieser gibt Infos zum bestellten Artikel und Tipps zum Lagern usw.

Geliefert wird das Tarp, in einem "Double Ended Stuff Sack" (An beiden Enden zu öffnender Packsack), und sämtliche Schnüre und Spanner, welche benötigt werden.

Es sind enthalten:

• 8 x 1,5m Guylines mit Plastik-Spannern (Schnüre zum Abspannen des Tarps)
    • 2 x 0,5m Gummischnüre für die "Tarp Extension" (seitliches hochziehen des Tarps für mehr Raum unter dem Tarp)
    • 2-geteilte Ridgeline in jeweils 4m Länge (Befestigung am Baum)

Das Tarp, inkl. Packsack, wiegt 479g. Tarp & alle Schnüre und Spanner (in Plastikbeutel) 550g --> Das ist auch genau so auf der Website angegeben:thumbup:

Als Größenvergleich eine 0,5L PET Flasche daneben.

Der Stuffsack ist gut verarbeitet, die Kordelstopper funktionieren gut und haben genügend Kraft, das Logo und die Ungarn-Flagge gefallen mir.

Sämtliche Lines sind geknotet, nicht gespliced. Die 2-geteilte Ridgeline ist zusätzlich mit Tape umwickelt.

• Das Tarp kann im offenen und im geschlossenen Zustand genutzt werden. Sämtliche Zwischendinge (leicht geöffnet usw.) sind natürlich möglich.

Getestet wurde hier mit der Khibu Nirvana. Das Tarp passt wirklich perfekt zu dieser Hängematte und gibt, wenn gewünscht, einen absoluten Rundumschutz. Sturm, Regen, Schnee sollten so kein Problem mehr sein.

Um mehr Platz unter dem Tarp zu haben und/oder das einem der Tarp-Stoff nicht an der Hängematte (ggf. Gesicht) hängt, kann man das Tarp seitlich nach oben/außen/unten Spannen und...

...erhält so deutlich mehr Platz.

Diese Abspannpunkte und die entsprechenden Nähte lassen gerne mal Wasser ins Innere dringen. Bei Khibu sind diese daher schon "ab Werk", also im Auslieferungszustand, mit Silikon eingerieben und somit versiegelt.

Bei anderen Herstellern bekommt man eine Tube Silikon mitgeliefert, muss das Tarp dann Zuhause ausbreiten und das einschmieren/einreiben und trocknen lassen dann selbst übernehmen.

Die Abspannung der 2-geteilten Ridgeline wird mit "Linelocs" realisiert. Dies sind Plastikspanner, welche einem das Spannen erleichtern, da man keine Knoten mehr machen muss.

Ich empfehle die Schlaufe, um den Baum, mit micro Karabinern oder Softshacklen anzubringen (Soft Shackle Beispiele).

Fazit:

Ich kann das Tarp und generell die Firma Khibu nur wärmstens empfehlen.

Die Preise sind top, der Support ist super, die Lieferung klappt schnell. Es werden auch Sonderwünsche, nach Möglichkeit und Zeit, erfüllt.

Die Verarbeitung des Tarps ist tadellos, alle Nähte sehen gut aus, es gibt keinerlei Löcher, Risse oder Dünn-Stellen.

Sehr Hervorzuheben ist, dass sämtliche Schnüre inkludiert und die Nähte bereits abgedichtet sind. Das gibt es bei anderen Herstellern nicht, zu einem erheblich teureren Preis.

Das Tarp ist somit quasi ready to go. Auspacken, Heringe schnappen (nicht inkludiert!) und los gehts!

Ich werde definitiv noch weiterhin bei Khibu kaufen und werde mal zusehen, dass ich irgendwann mal das ganze Portfolio hier vorgestellt habe.

Wie immer hoffe ich das Review hilft euch bei einer Entscheidung.

Grüße

Rocketman

Einmal editiert, zuletzt von Rocketman (10. März 2021 um 11:41)

• Hi Rocketman, danke für die Vorstellung. Khibu scheint wirklich top zu sein. Und europäische Hersteller sind ja alleine schon wegen des Versands interessant.

Könnte man an den Abspannpunkten, an dem das Tarp zum Erweitern des Innenraums rausgezogen wird, auch einen Spreaderbar einsetzen damit man keine weiteren Leinen abspannen muss?

il dolce far niente:sleeping:

• Jetzt habe ich gerade im Video zu dem Tarp bei Khibu

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    gesehen, dass das genauso vorgesehen ist mit dem Spreader bar. Die Frage hat sich beantwortet. Wer Augen hat ist klar im Vorteil ;)

il dolce far niente:sleeping:

• Das Tarp macht nen guten Eindruck, vor allem für den Preis. Danke für die Vorstellung!

• Hi Rocketman danke für die Vorstellung. Khibu scheint wirklich top zu sein. Und europäische Hersteller sind ja alleine schon wegen des Versands interessant.

Könnte man an den Abspannpunkten, an dem das Tarp zum Erweitern des Innenraums rausgezogen wird, auch einen Spreaderbar einsetzen damit man keine weiteren Leinen abspannen muss?

Gerne :)

Du hast die Antwort ja schon gefunden.

Was ich dazu erwähnen würde: Ich würde dazu tatsächlich eine Speaderbar nehmen, oder eben nach außen per Stöcke usw. spannen. Was ich nicht machen würde ist einen Stock als Speaderbar verwenden. Da die Ridgeline 2-geteilt ist, kann man den Stock nicht auf die Ridgeline legen, somit würde dieser auf das Tarp drücken und es aufgrund der Beschaffenheit des Stockes ggf. Beschädigen.

Spreaderbars sind übrigens nicht enthalten und auch derzeit nicht bei Khibu erhältlich, falls sich das noch jemand fragt.

• Ich kann an dieser Stelle Kornels Tarp auch bestätigen. Ich wollte es in 4,50.

Er hat mir ohne dass ich Fragen musste reinforcement points, also Verstärkungen, vorgeschlagen die alle Sinn machte. Ich hab 7hm nur erklärt was ich vorhabe und wie ich es mir denke auf meinen Reisen....und die zusätzlichen Verstärkungen bzw Aufhängungen hat er selbstständig angebracht.

Die Ridgeline ist bei mir in einem Stück. Es müssten 10m sein.

Für alle Kleinigkeiten und Zwischenfrage haben wir 9 oder 10 Mails geschrieben jeweils.

Von Anfang an hat er mir einen festen Termin genannt, den 22.12, den ich gar nicht so ernst nahm. Er hätte sich ruhig Zeit nehmen können. Hat er aber nicht und hat sich eisern an den Termin gehalten.

Ein weiteres Projekt hab ich noch mit ihm vor....und ich habe überhaupt keine Zweifel dass er das meistern wird.

... follow the white rabbit ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!