Ja, auf den Fahrradtouren muss ich durch alles durch was kommt 😅 aber mal schauen, ich werde dieses Jahr einfach mal ausprobieren, ob ich lerne ein Tarp gut zu spannen, oder ob ich mir ne andere Lösung überlegen muss.
Khibu Nirvana - Hängematte aus Ungarn
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Ich nutze ein 12' Hex-Tarp mit ner 11' Matte und würde das Tarp nicht kürzer wählen. Zumindest keinen ganzen Fuß.
Ist einfach weniger Fummelei beim Ausrichten des Tarps und das Gewicht des Tarps geht mit ~450 Gramm noch in Ordnung.
-
Und welches 13ft Tarp würdest du bei einer 12ft Matte wählen? 😇
Danke für die Einschätzung. -
Ich persönlich würde da wohl ein 13' Warbonnet Thunderfly in 20D Silpoly nehmen (scheint in der Kombination aber gerade nicht auf Lager zu sein): https://www.warbonnetoutdoors.com/product/thunderfly-tarp/
Zumindest als 3 Jahreszeitentarp.
Das kommt aber ganz darauf an in welchen Wetterverhältnissen man raus geht. Für den Einen mag auch ein Minifly reichen, jemand anderes nimmt gleich das Superfly...
-
Hab irgendwo gelesen, dass bei so Tarps mit kleinen Türen theoretisch Tarp Länge = Hängemattenlänge reicht.
Also vielleicht begegnet mir ja irgendwann mal ein 12ft minifly

-
Also vielleicht begegnet mir ja irgendwann mal ein 12ft minifly

Das müsstest Du Dir vermutlich über den Tarpkonfigurator zusammenbasteln:
Custom Minifly BuilderDo you love Warbonnet Outdoors' Minifly tarp but would like more custom options? Find more feature and length options for the waterproof camping tarp here.www.warbonnetoutdoors.comOder mal bei MrHydeAndMe anfragen, ob er Dir so eins bei Warbonnet mitbestellen kann, wenn er das nächste Mal für https://thehammockproject.de/ eine Bestellung bei Warbonnet aufgibt.
-
Das man das konfigurieren kann habe ich auch schon rausgefunden, aber es ist schon viel Geld 🙈 muss mich da wohl noch mal ein bisschen schlau machen.
Wie läuft das mit dem mitbestellen? Sind so Bestellung etwas, was regelmäßig passiert?
-
Alex bestellt einmal im Monat bei Warbonnet und übernimmt dann sozusagen für Dich den Import, die Zollabfertigung etc. zum Selbstkostenpreis. Schreib ihm einfach ne Mail an alex@thehammockproject.de oder ne PN hier im Forum.
Er kann Dir dann auch genauer sagen, was er bestellen kann und wie lange das dauert.
-
Danke dir für den Tipp!
-
Oder du nähst dir ein Tarp. Anleitungen gibt es. Oder du fragst im Bekanntenkreis rum und besorgst das Material.
-
Ich glaub da bin ich zu blöd für 🙈
-
Das magst du denken, ist aber nicht so. Wenn du Zugriff auf eine Nähmaschine hast und etwas Geduld mitbringt, dann geht das auch.
-
Ohne dich zu kennen: ne, garantiert nicht

Ich hab damals mein aller erstes Tarp als Zuschnitt von Alissa gekauft und dem erst besten Schneider gegeben, das hat relativ gut geklappt.
Vielleicht ist das ja was für dich

-
Was es alles gibt :o
Und ja, ihr habt recht, zu blöd vielleicht nicht, aber definitiv zu ungeduldig 😂
Ich habe mir jetzt aber mal ein volles Khibu Setup zusammengestellt und werde mein Glück mal versuchen (die letzten Fahrradtouren hatte ich auch immer Glück mit dem Wetter 🙈).
Sobald es dann mal los geht, werde ich das mal in nem gesondertem Thread festhalten. Ihr sollt ja auch die Möglichkeit haben mich an nassen Tagen darauf hinzuweisen, was ihr mir empfohlen habt

-
Selbst wenn es so wäre - was ich für äußerst unwahrscheinlich halte - dann wäre es doch jetzt Zeit, das zu ändern. Das einzige, was am Tarpnähen kompliziert ist, ist der rutschige Stoff. Ansonsten ist es sehr einfach. Es sind doch nur gerade Nähte!
Frag einfach die Oma, Mama oder sonstwen mit Nähmaschine, ob sie Dir zeigen, wie man das Gerät bedient. Dann nähst Du zum Warmwerden einen Packbeutel - und los geht’s!
-
My 2 cents:
Wenn ich nur ein einziges Tarp besitzen würde, dann wäre es ein 12ft von Dutch:
Bonded Ultralight Rectangle Hammock Tarp | DutchwareDutchWare's Bonded Ultralight Xenon Rectangle Tarp is a lightweight and durable waterproof tarp made from Xenon Sil .9 fabric. Bonded ridgeline. Shop now.dutchwaregear.comEs ist leichter und günstiger als ein Tarp mit "richtigen" Türen zb von Warbonnet, dabei aber am flexibelsten im Aufbau und es lassen sich auch easy Türen improvisieren falls notwendig. Auch ohne improvisierten Türenaufbau bietet es als Rechteck eine deutlich bessere Abdeckung als ein Hextarp. OneWind verkauft sein Rechteck-Tarp ja sogar als Türentarp und bisher habe ich hier oder sonstwo noch keine Beschwerden gelesen, dass das ja eigentlich eine Marketingschummelei ist. Das .9 Hexon von Dutch hat eine sehr gute Knautschbarkeit. Stichwort Packmaß: Das ist viel mehr vom Material als von der Größe des Tarps abhängig. Ein Fuß mehr länge beim Tarp macht ja unter 10% vom Volumen aus, der Unterschied zwischen .9 Hexon und dem 20D Silpoly/Nylon von Warbonnet dürfte deutlich größer sein.
-
und günstiger
Ich glaube, das nimmt sich nicht viel.
Bei Dutch lande ich bei 177$ in Olive, bei Warbonnet kommt's aufs Tarp und die Größe an.
Ein custom Thunderfly in 12' und 20D Silpoly läge bei 155$, ein Stock Minifly beginnt bei 115$, ein Superfly bei 135$. Natürlich jeweils ohne Versand, Zoll und Steuer.
Oder übersehe ich etwas, dass das Durch Tarp am Ende tatsächlich günstiger werden lässt?
Beim Gewicht hast du natürlich Recht.
-
Ich glaube, das nimmt sich nicht viel.
Tatsache, ich hatte die Dollarpreise bei WB nicht im Kopf, es gibt sich wirklich nicht so wahnsinnig viel. mea culpa.
-
Ich hab einfach noch viel zu wenig Erfahrung, aber auf der Suche nach so wenig wie nötig muss ich einfach verschiedenes ausprobieren.
Letztes Jahr bin ich mit dem Ticket to the Moon Tarp gestartet und kann nun sicher sagen, wenn es doll regnet werde ich nass 😂
Nun würde ich ein hex-Tarp ohne Türen ausprobieren (weil es gerade schneller greifbar ist, und günstiger), um zu sehen, wann werde ich hier nass.
Danach weiß ich dann hoffentlich, ob ein minifly oder ein thunderfly mit poles brauche oder so.
Ich habe ja schon das Gefühl, dass so eine Entscheidung etwas super persönliches ist und sowohl von persönlichen Präferenzen, Kompetenzen und auch Anforderungen abhängig ist.
(Zumindest liest man hier sehr widersprüchliche Meinungen, die bestimmt jede für sich völlig berechtigt ist).Danke für all die unterschiedlichen Empfehlungen!

-
Ich habe ja schon das Gefühl, dass so eine Entscheidung etwas super persönliches ist
Das ist ne Tatsache

Deswegen kannst nur Du selbst entscheiden... kannst nur selbst aufsaugen, was wir Dir mitgeben (nach persönlichen Empfindungen) um dann herauszufinden, dass DEINE Erfahrung vielleicht anders ist. Testen ist das Stichwort.
Trotzdem ist es gut nachzufragen - so unterschiedlich die persönlichen Vorlieben bei manchem Produkte sein mögen, so deckungsgleich sind sie bei anderen.
Ergo: Es gibt Dinge, von denen Dir hier 90% der Leute abraten werden, Dinge zu denen Dir 90% raten werden und Dinge, bei denen wir uns die Tarpaufhängung literarisch um die Ohren schlagen. Die Schnittmenge aus dem Ganzen ist oft ein guter Ansatz für erste Schritte

Am Ende hilft nur testen. Und das bestätigt sich IMMER. Wichtig ist, das man findet was man sucht. Und dass man damit beim nächsten Treffen auftaucht und darüber berichtet

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!