moskitonetz einfassen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • guten tag,

ich habe eine frage. ich versuche gerade mir für meine hängematte einen insektenschutz aus moskitonetz herzustellen. nun hab ich mir das moskitonetz als meterware gekauft und auch schon einen groben plan wie ich alles bauen will, aber wie man das netz gescheit einfasst damit es nicht aufgeht weiß ich leider noch nicht so wirklich. ich hab mir nylon kanteneinfaßband in 25mm breite bestellt aber muss leider merken dass das ein sehr müßiges unterfangen ist das ganze netz so einzufassen.

nun frage ich mich ob es vielleicht eine simple lösung für das problem gibt auf die ich nicht komme.

über antworten und ideen würde ich mich freuen,

leo

• Offizieller Beitrag

Die Moskitonetze mit denen ich bisher gearbeitet habe, haben sich an den Schnittkanten gar nicht aufgelöst. Aus diesem Grund gibt es einige Hersteller, die nur eine Naht setzen, d.h. die Schnittkante frei liegen lassen. Ich finde nur, dass das doof aussieht. Deshalb mache ich entweder einen Doppel-Umschlagsaum, oder nähe die erste Naht auf rechts, drehe das Netz auf links, und setze eine zweite Naht hinter die Schnittkante. So sehen die Kanten sowohl von rechts als auch von links sauber aus.

Einfassband kann man machen, aber es wiegt mehr und versteift die Kanten. Außerdem dehnt es sich anders als das Netz, was zu Wellen führen kann.

• OK, wer interessiert sich JETZT schon für Insektenschutz, aber:

...Habe auch gerade ein teilabdeckendes Moskitonetz genäht, das ich ausserhalb der Kernzeit (zur moralischen Beruhigung) oder aus Gewichts-/Komfortgründen anstatt meines vollen Bugnets zu nutzen gedenke.

Ich habe auch die Nähte nur einfach gelegt, ohne weitere Kantenbänder etc. Hält und franst überhaupt nicht.

100g ists leicht geworden, diese "faule" Art zu nähen hat also natürlich auch Gewichtsvorteil.

Anmerkung:

Unten habe ich Gummikordeln eingezogen, kann man leicht spannen oder einfach nur lose hängen lassen. Den Stoff hätte man auch komplett herumführen und zusammennähen können aber da war der Stoff dann zu knapp.

Andererseits empfiehlt es sich, im Bereich des Topquiltabschlusses noch 20cm weitere Stoffstreifen anzubringen, die dann überall sicher aufliegen und Spalten schließen würden. Mal sehen...

Dieser Tag ein Leben!

Einmal editiert, zuletzt von Riippumatto-Joerg (7. November 2020 um 09:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!