HM Alternativen für Leute ab 1,88m

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ok Nochmal. Es geht nicht um IHREN shop. Es geht um die Großen Hersteller die nicht in der Lage sind vernüftige shops zu Programmieren. Ich weis nicht ob du viel im Internet unterwegs bist aber usability und Optik der Seiten Lassen stark zu wünschen übrig. Das Alissa keine Grafiken einfügt ist mir schon klar.

Heutzutage ist gute Pruktvorstellung einfach etwas anderes. Das gillt für alle gezeigten Produkte und hat auch nichts mit dem Topic des threads zu tun. "Aber die Länge darf man erstmal im Text suchen" war ja in dem Kontext das Problem. Weshalb ich deinen Komentar nicht so ganz verstehe dong

https://dutchwaregear.com/product/double-dutch-bugnet/

Zb. das ist ja eher ein scherz als ein gutes Produktvideo.

• Offizieller Beitrag

Normalerweise unterscheiden sich aber billige Amazon Produkte und nahmen hafte Hersteller Produkte unteranderem in der Aufmachung. Das ist hier nicht der Fall (Dutch vs Warbonnet) sind von der Aufmachung ähnlich.

Ich weiss nicht, was du unter "Aufmachung" verstehst. Die Chameleon und die XLC sind beides Hängematten mit einem integriertem Netz, das sich vollständig abnehmen und auf links drehen oder gegen ein Topcover austauschen lässt. Soviel zu den Ähnlichkeiten. Wirklich alles andere unterscheidet sich deutlich von einander.

Dutch Hängematten sind Tunnelzug-Hängematten. Warbonnet Hängematten sind gewhippt (Knubbel am Ende).

Dutch Hängematten sind tatsächlich 11' lang. Warbonnet Hängematten sind eigentlich 10.5' lang, da durch das Whipping nutzbare Länge verloren geht.

Die Standard Dutch Hängematten sind ca. 145 cm breit. Warbonnet Hängematten sind ca. 155 cm breit. Klingt wenig, fühlt sich aber viel an.

Der Schnitt vom Aufbau (Netz oder Topcover) ist komplett unterschiedlich. Das kann man auf den meisten Fotos gut erkennen.

Die Ridgelinelänge der Dutch Hängematten ist ca. 83%. Die Ridgelinelänge der Warbonnet Hängematten ist ca. 89%. Riesiger, fühlbarer Unterschied.

Ich wiege zwischen 75 und 80 Kg,und möchte ein Underquilt nutzen, brauche also keine havy oder Double layer Version.

Es gibt zwei Gründe, warum man sich für eine Double Layer Hängematte entscheiden sollte oder nicht - die Möglichkeit eine Isomatte zwischen die Lagen zu schieben ist KEIN Grund. Das funktioniert auch mit zwei Lagen nicht gut.

1. Man braucht eine höhere Kapazität. Zwei Lagen Stoff tragen mehr Gewicht als eine Lage.

2. Man will weniger Dehnung. Zwei Lagen Stoff dehnen sich weniger als eine Lage.

Ich wiege nur etwas mehr als 60 kg und bevorzuge eine Heavyweight Double Layer XLC/Eldorado, weil ich gerne flacher liege.

Die Eldorado und die XLC unterscheiden sich trotzdem um 70 Euro. Schnitt ist gleich, lediglich die Staufächer fehlen und die Eldorado hält sogar 10 kg mehr aus. Somit kosten die extra Staufächer quasi 70 Euro. Sind sie die 70 Euro wert, oder fehlt da noch die Ridgeline oder andere Features die den 70 Euro unterschied erklären.

Der Unterbau der Eldorado und XLC ist identisch. Alle Aufbauten (Eldorado Netz, Eldorado Topcover, XLC Netz, XLC Topcover) sind kompatibel und austauschbar. Mit einem Eldorado Netz kannst du aus einer XLC eine Eldorado machen, und umgekehrt.

Die XLC hat eine im Aufbau eingebaute Ablage ("Shelf") - das fehlt bei der Eldorado. Und die XLC kommt mit einem doppelendigen Packsack. Die Eldorado hat einen Packsack mit nur einer Öffnung. Als Ausgleich für die fehlende Ablage, lässt sich der Packsack mit den angenähten Schlaufen an die Ridgeline hängen. Ist aber eher ein schlechter Ersatz für das Shelf.

Ist die Ablage 70 € wert? Die Frage muss sich jeder selbst beantworten. Ich würde unterwegs nicht darauf verzichten wollen. Auf die Ablage passen viel größere Gegenstände als in einen RLO. Und einen RLO kann man wie gesagt nachrüsten. Ich habe beides: die Ablage für größere Dinge (z.B. eine Jacke, wenn es Nachts kälter werden sollte), und den RLO für kleinere Dinge (z.B. mein Handy, Ohropax, etc.), die auf der (gut gefüllten) Ablage manchmal etwas schwer zu finden sind.

Die Tragkraft hängt im Übrigen vom verwendeten Stoff ab, und nicht vom Hängemattenmodell. Die 1.6 Single Layer XLC hat die exakt gleiche Tragkraft wie die 1.6 Single Layer Eldorado. Der Unterbau ist ja identisch.

-Natürlich kann man einen Organizer nachkaufen oder selber machen aber wenn er bei zwei identischen Produkten dabei ist würde er ja ein Kaufargument sein.

Aber der Punkt ist ja, dass die Hängematten nicht identisch sind. Sieh es so: du bezahlst nicht nur für das Material und Arbeitszeit, sondern auch für das Design. Das ist doch auch bei anderen Sachen so. Handy ist nicht gleich Handy. Auto ist nicht gleich Auto. Hängematte ist nicht gleich Hängematte.

-Genutzt habe ich bis jetzt die Matadores Aufhängung und die Art gefiel mir sehr gut, würde also hier auf Gurt und Klemmschnallen setzten.

Alle Hängematten sind modular, d.h. die Aufhängung ist kein Argument für oder gegen eine bestimmte Hängematte. Wenn du bei mir kaufst, baue ich dir jede Aufhängung an die Hängematte, die du haben willst und die ich da habe. Ich habe auch schon Sonderwünsche gespleißt.

Es ging auch nicht um deinen Shop sondern generell werden die Produkte schlecht dargestellt und oft könnte jeder YouTuber für 50 Euro ein besseres Werbevideo drehen als so mancher Konzern.

Wenn du mir anbietest, ein gutes YouTube Video für 50 € zu drehen, bin ich sofort dabei! Ich würde gerne Videos machen - aber da mir Technik und Know-how fehlen, ist das schwierig. Vor allem wenn man nebenbei noch 10-12 Stunden pro Tag damit beschäftigt ist, Bestellungen zu bearbeiten und zu beraten...

• ich kann leider nicht ganz nachvollziehen was Du möchtest.

Wenn die Länge im Text steht ist doch alles gut. Du kannst Sie Dir ja auf einen Zettel schreiben. Ich persönlich finde nicht das es zu viel verlangt ist einen kurzen Text zu lesen. Natürlich ist es bequemer wenn jemand anderes sich diese Arbeit macht, vielleicht ist diesem Menschen diese Angabe aber nicht so wichtig oder es wird eine Beschäftigung mit dem Thema vorausgesetzt.

Dann finde ich die Shops grundsätzlich gut. Den von Warbonnet noch eher als den von Dutch. Wenig geblinke und Animationen die unnötig Datentransfer erzeugen.

Gleiches gilt für das Video zum Doppelnetz. Was soll dazu noch gezeigt werden? Man kann sehen wie es befestigt wird und wie es benutzt werden kann.

Wenn in einer Werbung mit guter Aufmachung ein Auto präsentiert wird, dann wird auch nicht die Funktionsweise der Pedale erläutert sondern das Auto wird einsam in schöner Kulisse in den Sonnenuntergang gefahren. Welchen Zweck das hat ist klar, bringt dem Konsumenten jedoch nichts.

Dann sind die Produzenten auch keine Youtuber. Vielleicht beschäftigen die sich lieber mit der Auswahl geeigneter Materialen, der Produktion, mit ihren Angestellten oder machen einfach mal frei. Alles besser als reißerische Werbevideos zu produzieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!