Ist diese Kombi machbar?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Leute,

da ich total neu und unerfahren im Bereich Hängematten bin, brauche ich einmal eure Hilfe bzw. euren Rat.

Wahrscheinlich ist diese Frage auch total blöd, aber ich sag euch nun mal, um was es geht.

Für meinen nächsten Trekkingausflug möchte ich mir eine gute Hängematte kaufen und habe mir die DD Frontline Camo XXL rausgesucht. Da ich 1.85m groß bin, fand ich diess große Hängematte klasse.

Nun meine Frage:

Kann ich dazu auch das XXL underquilt von Amazonas kaufen? Meint ihr, das würde passen?

Für alle Antworten, Tipps und gute Alternativen bin ich euch dankbar,

VG Chris :)

• Kann ich dazu auch das XXL underquilt von Amazonas kaufen? Meint ihr, das würde passen?

Da alle Gathered-End-Hängematten grundsätzlich baugleich sind, sollte das problemlos gehen.

Zitat aus der Produkbeschreibung von Amazonas: "Geeignet für Hängematten mit einer Gesamtlänge von ca. 300 - 350 cm."

Da ich 1.85m groß bin, fand ich diess große Hängematte klasse.

Bist Du in der HM schon mal drin gelegen bzw. hast darin übernachtet? Die meisten Nutzer hier im Forum bevorzugen deutlich längere Hängematten, 3 m Stofflänge ist für eine Person mit 185 cm NICHT groß!

• Offizieller Beitrag

Soweit ich weiß, ist der XXL Underquilt von Amazonas wannenförmig vorgeformt. Meiner Meinung nach schafft diese Form mehr Probleme als sie löst. Ich bin auch nicht sicher, wie gut die Form mit der DD Frontline XXL harmoniert. Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Gestängebögen die Hängematte stark auseinander drücken. Das könnte selbst mit normalen Underquilts Probleme machen. Ich habe aber weder eine Frontline XL noch einen XXL Underquilt ausprobiert. Es sind also nur Vermutungen.

• Moin,

Animo83 du meinst sicher die DD Frontline XL MC oder? Eine XXL ist mir von DD nicht bekannt.

Ich habe die DD Frontline XL und den Amazonas UQ XXL. Benutze sie aber nie zusammen.

Auf Grund der Gestängebögen lässt sich der UQ nicht richtig und nah genug an die Hängematte anbringen. Das heißt, du verlierst an den Seiten zu viel erwärmte Luft und das möchtest du nicht wenns kalt wird.

Auch hat der UQ keinerlei Befestigungsmöglichkeiten an den Seiten ohne irgendwie rumzubasteln.

Die einzige Möglichkeit wäre auf die Gestängebögen zu verzichten. Dann würde es ganz gut passen. Aber dann verlierst du meiner Meinung nach den Haupt Pluspunkt dieser Hängematte.

Ich verwende für die Frontline XL einen UQ der kurze Unterbrechungen in der Tunnelführung der Gummischnur hat. Durch diese „Schlitze“ kannst du dann die Ösenlaschen der Hängematte führen und dann steckst du die Stange wieder in die Öse. So liegt der UQ an den Seiten nah an.

Auch wenn die Hängematte (unnötiger Weise) 180cm breit ist solltes du keinen UQ breiter als 140cm verwenden. Du bekommst Breitere UQ an den Seiten nicht weit genug nach oben gezogen.

Dadurch bildet sich unter dir eine kalte Luftblase.

Bei mir funktioniert dafür sehr gut der Carinthia HUQ180 UQ. Der recht neue Twilight Trekker UQ von One Tigris funktioniert auch. Ein Kumpel von mir benutzt den neuerdings.

Das DD Underblanket könnte man natürlich auch verwenden. Durch seine 4 Schlaufen könnte man ihn an den Gestängebögen befestigen. Passt aber nicht 100% ig weil das Underblanket auf die kürzeren (270cm) Hängematten zugeschnitten ist. Da muss man ein wenig zerren.

Mit meiner Exped Synmat 7 LW kann in der Frontline XL auch ganz gut schlafen wenn ich die Isomatte nicht so hart aufpumpe.

Wenn das mit den UQ „Schlitzen“ noch unklar sein sollte, muss ich später mal die Sachen rausbuddeln und Fotos machen.

Gruß wuppitom

• Wow, mit soviel Feedback hätte ich garnicht gerechnet. Erst mal viiiielen Dank an euch für eure sehr aufschlussreichen Antworten, echt super :)

Also summa sumarum lese ich aus eurem Feedback, dass diese Kombi (evtl. sogar diese Hängematte) für mich nicht geeignet ist.

Ich denke auch aufgrund des Gewichts, werde ich dann ein ganzes Setup von Amazonas bestellen. Da dürfte dann ja alles passen und die adventure hero xxl ist auch deutlich leichter als die Frontline von dd.

Bin schon gespannt, wie es sich damit im Wald schlafen lässt.

Ich danke euch nochmal und viel Spaß beim nächsten Ausflug ;)

VG Chris

• Moin,

die Amazonas Adventure Hero XXL ist ca. genauso lang wie die Frontline XL. Sie ist sogar 20cm schmaler. Der Innenraum der Frontline ist durch die Gestängebögen ein wenig größer.

Ich hatte mal die Moskito Traveller Thermo XXL von Amazonas. Mit der kam ich garnicht zurecht!

Das mit dem Isomattenfach funktionierte bei mir nicht wirklich. Wenn ich drin lag, bildete sich in Kopf-und Fußhöhe zwischen Isomatte und dem eigentlichem Hängemattenstoff jeweils ein Luftloch wo kalte Luft eindrang. Egal wie stark ich die Isomatte aufpumpte.

Das Isomattenfach war für meine verwendeten Isomatten ( Exped Synmat 7lw+Therm a Rest Basecamp) zu eng. Deshalb bogen sich die Enden der Isomatte nach innen und bildeten eine Art Luftkanal.

Ob das mit der Hero XXL auch so ist weiß ich nicht. Sie hat aber laut Amazonas die gleichen Maße wie die Thermo XXL.

Vielleicht solltest du dich hier doch noch ein wenig schlauer machen. Du ärgerst dich wenn du doch falsch kaufst.

Eine Möglichkeit ist, wie hier oft empfohlen, bei einem Forum Treffen oder bei Forum Mitglieder in deiner Nähe mal die ein oder andere Hängematte probe zu liegen.

Gruß wuppitom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!