Erfahrungen mit der Xiaomi Zaofeng Hängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hat jemand schonmal die Xiaomi Zaofeng Hängematte getestet?

Diese gibt es für 20 Euro bzw. mit Moskitonetz für 27 Euro bei Aliexpress.

Xiaomi Produkte haben mich bisher alle überzeugt. Was mich stört ist die etwas geringe Größe. Wobei ich nur 165cm groß bin.

• Xiaomi steht eher für Technik als für Outdoor... Die Zaofeng wird mit folgenden Specs angegeben:

Name:1-2Person Hammocks

Size: 270x140cm/106.3x55.1inch

Weight About: 700g

Material: 210T Parachute Fabric

Largest Weight Capacity: 300kg

+2x2m Baumgurte und Carabiner.

270cm Länge ist schon sehr sehr kurz. Es sei denn du bist sehr sehr kurz (so um die 142cm) dann ist diese Hängematte super für dich.

Wenn du wirklich eine bequeme Hängematte haben möchtest nehme deine Körpergröße * 1,9 = Hängemattenlänge.

Hängemattenlänge/2 = Hängemattenbreite. Sehr bewährte Faustformel.

• Offizieller Beitrag

Von Xiaomi Zaofeng lese ich zum allerersten Mal.

Maße und Gewicht sind typisch für chinesische Billighängematten. Für ein kurzes Nickerchen oder erste Erfahrungen mit Hängematten sicher geeignet. Mehr sollte man davon aber nicht erwarten.

Kauf sie Dir und nähe später gegebenenfalls Packbeutel oder Einkaufstaschen daraus, wenn Du auf eine bessere Hängematte umgestiegen bist!

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Man muss sich halt mal ganz nüchtern überlegen, WIE solche Preise möglich sind und ob man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, auf wessen Kosten dies geht.

Natürlich kaufen die ihre Rohstoffe günstig ein, kochen aber auch nur mit Wasser.

Zu den Maßen der Kinderhängematten sage ich nichts.

Vielleicht liegts daran, dass sie von Kindern genäht werden.

Vielleicht.

Der Preis von 20€ inkl. Steuern, Zöllen und Shipping nach Deutschland geht nur durch Ausbeutung.

Und wer kann sich nicht wehren, von wem gibts da so viel? Genau.

Den Arbeitnehmern.

Du wirst hier auch gaaanz wenig Beiträge zu solchen Produkten finden.

Erst recht nicht, wenn, Achtung Alarm, Urheberrechte gebrochen werden.

Hersteller, welche fair produzieren und offen ihre Produktionsbedingungen darlegen sind hier stark vertreten.

Tip von mir.

Unterstütze diese Ausbeutung der Menschen in Fernost nicht und kaufe nachhaltig und sozial.

• Alles klar. Dann scheidet diese Matte aufgrund der Größe aus.

Der Preis ist sicher mit Ausbeutung verbunden. Ob dies nun bei anderen Artikeln made in China verkauft von deutschen Herstellern anders ist wage ich zu bezweifeln.

Xiaomi wirbt damit nur 5% Marge auf ihre Produkte drauf zu schlagen.

• Ich würde auch keine HM kaufen, von der eigentlich schon von Anfang an klar ist, dass sie zu kurz ist und höchstens für erste Tests geeignet ist. Denn es entsteht nur Müll, wenn man nicht @Mittagsfrosts Anregung folgt und hinterher was anderes draus näht.

2,70 m sind auch bei meiner Größe von 1,60 m zu kurz! Bei dir also in jedem Fall auch.

Ich finde, dass die Lesovik Matten ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. (Ich habe so eine) Du bekommst sie in Hammock Fairy Shop und ich könnte mir vorstellen, dass die dir gefallen: der Stoff ist weniger dehnbar als bei TTTM und sie sind länger. Weniger dehnbar heißt: beim Drinliegen zieht sich der seitliche Rand weniger weit hoch (Badewanneneffekt), wodurch du diagonaler und damit gerader liegen kannst.

• Also, ich habe noch in keiner Matte mit 2,70 m Länge gelegen, die ich auch nur annähernd bequem gefunden habe.

Ich habe 3 m Matten (TTTM, Warbonnet und Treegirl handmade) und 3,30 m Matten (Warbonnet, Arbora und Lesovik) und ich muß sagen, dass ich die letzteren drei deutlich bequemer finde als die Kürzeren. Die verwende ich nur zum TV sehen im Wohnzimmer und zum Schlafen im Auto (wo ich keine längere Matte verwenden kann, da mein Auto nur 4,40 m lang ist)

Um richtig bequem und dauerhaft darin zu schlafen (ich schlafe jetzt seit fast 4 Jahren jede Nacht zu Hause in der HM) würde ich jederzeit eine 3,30 m Matte vorziehen. (Noch mehr Länge braucht man glaube ich nur, wenn man deutlich größer ist.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!