Beim Nähen des Rollsaums habe ich folgende Idee gehabt. Ich habe jeden Umschlag einzeln genäht. Um nicht alles mit Nadeln umzustecken habe ich ein kleines Stück Gurtband in der richtigen Breite und in der Länge von Tunnel genommen. Ich habe den Stoff über das Gurtband geschlagen und beim Nähen mit nach unten gezogen. So hatte ich schnell die konstante Breite. Beim Tunnel habe ich mich an der Länge orientiert.
Ultralight Hängematte nähen
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Es gibt auch 2 mm breites doppelseitiges Klebeband zum Fixieren von glatten Stoffen anstatt mit Nadeln umzustecken. Das habe ich für's Underquilt benutzt.
-
Das sieht echt prima aus! Gratulation! Und du wirst sicher noch deinen „sweet spot“ (bequeme Lage) finden!
Viel Spass!
-
Ich bin ja 1,60 m groß, habe 1,50 m breite Matten und auch da liege ich so, dass ich noch etwas Stoff seitlich "frei" habe d.h. ich liege nicht über die ganze Stoffbreite diagonal.
Bei meiner alten TTTM Double Matte hatte ich die seitlichen Streifen einfach abgeschnitten, weil mir der "übrige" Stoff immer ins Gesicht hing. - Für mich reicht eine Breite von 1,50 m locker aus.
Wenn du jetzt noch die HM etwas mehr durchhängen läßt und evt. das Kopfende ca. 20-30 cm tiefer hängst als das Fußende müßte es eigentlich ganz bequem sein.
-
Vielleicht hilft dir dieser link wegen des Hängewinkels und der diagonalen Lage.
Meistens wird ein Aufhängewinkel von 30° empfohlen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!