Guten Abend zusammen,
nun ist es endlich soweit, das Hängemattengestell scheint zu funktionieren und ausreichend prkatikabel zu sein ![]()
.
Zumindest wie ich nach dem erstren Belastungs-Test des Gstells mit den neuen "Beschlägen" sagen kann:
Mehr Details hier:
Zuerst dachte ich, ich frage direkt bei Hammock Fairy nach, da ich dort einkaufen möchte, dann entschied ich mich, die Fragen aber hier zu stellen, dass im Besten Fall
mehr Leute was davon haben:
1.) Folgende Abmessungen hat mein Gestell ungefähr -> Ausreichend für die Blackbird XLC (Höhe und Länge) - Angaben in [mm]?
Abstand Boden-Aufhängerohrmitte: 1970 / 2030 / 2090
Abstand Bett-Matratze-Aufhängerohrmitte: 1510/ 1570 / 1630
(Abstand Bett-Steher zu Aufhängerohrmitte: 1380 / 1440 / 1500-> eher irrelevant, da nur 1 Steher unter der Hängematte ist und das ca. 0,5-1m vorm Ende es Gestells)
Abstand Aufhängerohr zu Aufhängerohr: 3410 / 3510 / 3510 (-> zu Befestigung weiter unten -> geht sich das damit noch aus)
Abbstand der Mittenachse zu Kasten/ Mauer in 0,5-0,6m Abstand zur Aufhängung: min. 570 pro Seite (rasch ansteigend, da etwa 45° zur Waand)
2.) Aktuelle Ausführungen der XLC vom Material - welches am besten geeigenet für 80% Hausanwendung, 20% draußen?
3.) Wenn man die Ablage der XLC seitlich abspannt, kann man dann noch etwas schaukeln, ohne etwas zu zerstören - gibt es Versuche, mit Gummibandabspannung?
4.) kannn man die XLC und Wooki eigentlich waschen?
5.) ist es schwierig, sich von Kopf rechts/ Fuß links auf umgekehrt umzugewohnen (wobei ich bisher noch nicht oft viel Zeit in der HM verbrauchte...)?
6.) Gibt es Bilder von der XLC-Aufhängung inkl. Wooki (irgendwo hab ich noch welche, aber muss sie erst wieder findden :-/)?
Ich dachte an etwas wie Schlauchbandschlaufe, die ich um das Aufhängerohr wickle und dann in Karabiner zusammenführe -> was haltet ihr davon?
7.) Gibt es HM-Alternativen bei der Gestelllänge, die bei 188cm Körperlänge noch entspannter sein könnten und die ich damals nicht testete ( Hammock Fairy)?
8.) Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge fürs Gestell (bevor ich es schleife und die Metallteile lackiere ;))?
Sollte man das Holz besser natur belassen oder ölen?
Habt ihr Erfharung mit der Lackierung von den Metallteilen: Ich befürchte, dass sich der Lack an den Rohren abnutzen wird; evt. verzinken lassen / brünieren / verchromen?
Ich glaube, das waren mal die wichtigsten Fragen
.
Ich freu mich schon auf eure Antworten
!
Beste Grüße
Franz