Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hab heute einen kleinen Roadtrip von Gießen aus, durch den Odenwald gemacht um eine Nähmaschine abzuholen.

Schlappe 150€ für eine Maschine, die wohl noch einiges an Wartung kosten wird, immerhin sind Unmengen an Spulen, Nadeln, Nähfüßen und Garn dabei.

So jetzt hab ich den Salat.

Das Pedal ging schon mal nicht.

Der Schleifer vom Poti, war von dem Mitnehmer mit der Zahnung abgebrochen.

Ich musste den vom Mitnehmer abgebrochenen Plastiknubsel irgendwie ersetzen.

Am Ende hab ich den Mitnehmer durchbohrt, um den Schleifer mit Epoxy und dem Bohrer selbst, den ich später noch abgedremelt habe,

zu verstiften und verkleben. Jetzt regelt das Pedal wieder fein.

Leider läuft der Motor nicht mit gleichbleibender Drehzahl sobald Last drauf ist :(

Eiert in der Drehzahl obwohl die Mechanik an sich relativ leichtgängig zu sein scheint, irgendwas spinnt da noch.

Ab hier muss dann wohl leider ein Nähmaschinentechniker ran.

• 150 Euro für so eine Maschine und trotzdem eine Baustelle?

Wo hastn die aus dem Odenwald?

• Offizieller Beitrag

Ich hatte mir ja auch eine 1221 zugelegt. Auch für 150 Euro und die musste dann auch noch in die Werkstatt zur Überholung. Sind halt ziemlich gehypt beim Drachenbau, diese Teile, daher oft überteuert angeboten. Bei mir war die Nylonwalze für die Stichprogramme gebrochen, die Nadelhalterung musste ausgetauscht werden und das Poti im Anlasser musste auseinander genommen werden, per Hand gereinigt und die Kontakte frisch gemacht werden, damit die Aussetzer beim Erhöhen der Nähgeschwindigkeit weggingen. Der Mechaniker, der früher bei Pfaff gearbeitet hat, als die noch mit den Heimmaschinen in Deutschland waren, hat quasi die komplette Maschine auseinander genommen und durchgeprüft.

Hat mich insgesamt etwas über 200 Euro gekostet. Das Problem bei den Anlassern ist, dass es da diverse Modelle in der Geschichte gab, die nicht alle miteinander kompatibel sind (Steckerdesign, Material und Bauform des Anlasserpedals). Das wurde mehrmals während der Produktionszeit von Pfaff überarbeitet. Für meine war es quasi unmöglich einen passenden gebrauchten Anlasser im Internet zu finden, daher blieb nur die Instandsetzung. Viel Erfolg!

• Ich hatte mir ja auch eine 1221 zugelegt. Auch für 150 Euro und die musste dann auch noch in die Werkstatt zur Überholung. Sind halt ziemlich gehypt beim Drachenbau, diese Teile, daher oft überteuert angeboten. Bei mir war die Nylonwalze für die Stichprogramme gebrochen, die Nadelhalterung musste ausgetauscht werden und das Poti im Anlasser musste auseinander genommen werden, per Hand gereinigt und die Kontakte frisch gemacht werden, damit die Aussetzer beim Erhöhen der Nähgeschwindigkeit weggingen. Der Mechaniker, der früher bei Pfaff gearbeitet hat, als die noch mit den Heimmaschinen in Deutschland waren, hat quasi die komplette Maschine auseinander genommen und durchgeprüft.

Hat mich insgesamt etwas über 200 Euro gekostet. Das Problem bei den Anlassern ist, dass es da diverse Modelle in der Geschichte gab, die nicht alle miteinander kompatibel sind (Steckerdesign, Material und Bauform des Anlasserpedals). Das wurde mehrmals während der Produktionszeit von Pfaff überarbeitet. Für meine war es quasi unmöglich einen passenden gebrauchten Anlasser im Internet zu finden, daher blieb nur die Instandsetzung. Viel Erfolg!

Wo hast du deine Maschine hingebracht?

Ich muss mal gucken ob es einen brauchbaren Techniker hier im Gießener Raum gibt.

• Falls die Reperatur zu teuer wäre kannst du alternativ auch nach einem anderen Modell der Baureihe Ausschau halten, was nicht ganz so gehyped ist.

Bei der Pfaff 1209 und 1212 sollte das Lager auch schon verstiftet sein und diese beiden sind einfacher günstig zu bekommen (die 1209 geht meistens für 70-100 Euro weg und oft sind die Anzeigen bei Kleinanzeigen mehre Wochen online) . Pluennenkreuzer hat ein bisschen was zu den Modellen und generell zu Maschinen für den MYOG Bereich geschrieben: http://pluennenkreuzer.de/001_Landgaenge…schinen_01.html.

• Offizieller Beitrag

Ergänzung zu PitPelle - vielleicht zur Beachtung, wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer Maschine mit Obertransport umschaut:

Zitat von Plünnenkreuzer-Homepage

Mir ist bekannt, dass Pfaff die 1209 oder die 1212 (z.B. zum Einbau in
    Nähschränkchen) ab Werk auch ohne IDT ausgeliefert hat.

• Genau, die 1200er Reihe ist nach einem Baukastenprinzip gebaut, bei dem alle Komponenten von Maschinen dieser Reihe untereinander austauschbar sind, daher gibt es auch immer wieder Exoten ohne IDT. Das ist aber auf Bildern immer sehr gut zu erkennen, wenn man sich den Nähfuß anguckt und dort kein schwarzes Teil von hinten kommt oder es keine Ausparung dafür gibt. Darauf auf jeden Fall achten, danke Furbrain

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!