Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hier noch ein Stresstest Video der Haven Spectre.......

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Diese Belastungstests finde ich nicht so aussagekräftig , weil sie mMn an der Realität vorbeigehen: bei normalem Gebrauch gibt es oft eine punktförmigere Belastung: z.B. wenn man sich in die HM setzt, oder sich mit den Händen oder Füßen beim Umdrehen abstützt.

Wir haben im Forum hier schon einige Leute gehabt, deren HM aus eben diesem Material gerissen sind. Ich hänge meine seitdem nämlich deutlich mehr in Bodennähe auf, um die evtl. Absturzhöhe zu verringern....

• Kleines Update zur Spectre:

Derek (der Gründer von Haven Tents) hat mir jetzt bestätigt dass die Haven Spectre komplett aus "1.0oz Monolite Mesh" gefertigt ist. Man schläft also praktisch in einem riesigen Moskitonetz (ja, Hängematte und Moskitonetz sind bei der Spectre aus dem selben Material!)

Link zum Material (techn. Datenblatt als Download verfügbar)

1.0 oz MONOLITE™ Ripstop Nylon Mesh
    We had all but given up on sub 1.0 oz woven fabrics. Then along came MONOLITE... Ultralight woven fabrics are great for quilts and garments. But durability can…
    ripstopbytheroll.com

Mir wurde auch wörtlich bestätigt dass die Spectre signifikant besser belüftet ist als die Haven XL.

Der Einsatzbereich der Spectre wäre damit ganz klar Richtung Hochsommer (sogenannte Tropennächte mit >20°) bzw. generell Urlaub in südlicheren Klimazonen mit hoher Luftfeuchtigkeit bei denen eine gute Belüftung unumgänglich ist.

Die Haven XL hat aber den insgesamt größeren Einsatzbereich, sie ist noch leicht genug für alpine Wanderungen und bei Temperaturen unter 10° bin ich jedesmal froh dass sich in der Hängematte eine Art Mikroklima bildet (3-5° wärmer als draussen) und durch das Temperaturgefälle nach aussen gibt es dennoch eine ständige Frischluftzufuhr ohne dass der Luftzug im Kopfbereich unangenehm werden würde.

Die Spectre R 5.3 Isomatte ist übrigens baugleich zur True Level XL, die Spectre R 2.5 Isomatte hat weniger Isolierung drinnen wodurch sie 200g leichter ist.

Eine Bestellung der Haven Spectre mit der stärker isolierten R5.3 Isomatte macht aus meiner Sicht wenig Sinn da bei solch niedrigeren Temperaturen die Spectre wahrscheinlich bereits zu gut belüftet sein wird und im Sommer das R2.5 pad angenehmer ist (beim Zelten im Sommer habe ich immer am besten auf einer schwach isolierten noname China Isomatte geschlafen. Da ich auf den Haven Zug erst im Herbst letztes Jahr aufgesprungen bin habe ich sie noch nie bei über 20° verwenden können)

Ob meine Annahmen so alle richtig sind wird sich in der Praxis noch zeigen, ich bin jedenfalls schon gespannt auf die Lieferung!

• Diese Belastungstests finde ich nicht so aussagekräftig [...] bei normalem Gebrauch gibt es oft eine punktförmigere Belastung

ja diese Erfahrung habe ich auch mit Ultraleicht Hängematten gemacht (Ticket to the Moon lightest). Da entstehen schonmal schnell unschöne Löcher, gerissen ist sie mir bisher nicht.

Eine normale Hängematte hat aber auch keine Isomatte welche die Punktlast auf eine größere Fläche verteilt. Mache mir da bei der Spectre wenig Sorgen bzgl. der Haltbarkeit.

In Anbetracht der chronisch fettleibigen Amerikaner ist davon auszugehen dass da gewisse Sicherheitsreserven einkalkuliert wurden. Wenn die Spectre plötzlich reißen könnte und jemand einen blauen Fleck erleidet hätten die in den USA sonst sofort eine Millionenklage am Hals

• Moin zusammen,

und noch ein Video der neuen Haventent Spectre...........

Gruß von der Ostsee

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der Boden ist bei der Spectre also doppellagig ausgeführt und der Typ setzt sich sogar ohne Isomatte hinein (das würde ich mich nichtmal bei der Haven XL trauen aber gut zu wissen dass es kein Problem darstellt). Das Design der neuen Staufächer ist wirklich genial, insbesonders die Taschen welche sich an den Spreader Bars abstützen sehen sehr praktisch aus.

Schade dass in diesen amerikanisches Videos immer soviel herumgeblödelt wird, ich hätte lieber Derek etwas länger dabei zugehört welche Überlegungen noch so in das Design eingeflossen sind.

• See camping mit Haven XL and Safari

Wir haben die letzten Tage mal testweise direkt am See geschlafen. Wollte die Safari gleich mit dem Ständer testen aber es hat sich doch eine Aufhängemöglichkeit gefunden :)

Habe abwechselnd in der XL und der Safari geschlafen. Die Haven XL ist mir ehrlich gesagt insgesamt doch symphatischer weil sie innen viel geräumiger ist und das Mosikonetz nicht so übertrieben stark gespannt ist sodass man den Reißverschluss fast nicht mehr zubekommt, leider rutscht die Isomatte ständig hin und her. Ich frage mich langsam ob ich bei der Haven XL eventuell eine mit Doppelzippern und Lounge Strap nachträglich aufgemotzte Ausschussware einer Erstproduktion aus 2021 erhalten habe. Das würde immerhin erklären warum die Grundfläche für die Isomatte schlichtweg zu groß genäht ist, eine Schlaufe innen verdreht vernäht und auf meinen Haven XL Stausack "Kickstarter Edition" drauf steht :/ (ich habe die XL im Herbst 2024 gekauft).

Bei der Safari fühle ich mich etwas klaustrophobisch dafür kann man sich reinlegen wie in ein Bett ohne noch was hinterher adjustieren zu müssen. Für das Moskitonetz öffnen und schliessen brauche ich aber 2 Hände weil sonst der Zug auf den Zipp zu gro ist. Eine Kombination aus beiden Hängematten wäre perfekt ;)

Habe auch die Zeit genutzt und die Spreaderbars nochmals überarbeitet (Spreaderbars 3.0 :)

ganz links die Carbonbars für Haven XL zum campen am Berg. Aufgedickt auf 18mm Durchmesser (= 2 Schichten Schrumpfschlauch) für mehr Auflagefläche in den Taschen aber noch dünn genug sodass man sie schnell stecken/entfernen kann.

2te von li. die Alubars für Haven XL. Die Enden sind auf insgesamt 20mm Durchmesser aufgedickt damit sie beim Einrollen der Hängematte nicht von selbst aus den Taschen rutschen.

Ganz rechts die Alubars für Safari. Interessanterweise sind die Safari Taschen deutlich enger als bei Haven XL (18.5mm vs 21mm) wodurch die Bars mit nur 18mm Durchmesser bereits perfekt halten ohne rauszurutschen.

Die Alubars sind nicht mehr symmetrisch gefertigt da am Kopfende sonst das nackte Alu jedesmal die Ridgelight Fernbedienung aktiviert. Da optisch jetzt leichter unterscheidbar konnte ich die Abstände im Kopfbereich etwas enger setzen.

Ich habe diesmal extra auf möglichst gut abgerundete Enden geachtet da bei den Taschen der Haven XL bereits ein durch Stanzwirkung leichter Schaden erkennbar war (oberste Materialschicht weggewetzt)

Safari links vs. Haven XL rechts. Gut erkennbar ist dass die Haven XL Bars 2mm mehr Durchmesser haben (= 4 Lagen Schrumpfschlauch!) Die Enden sind diesmal deutlich besser abgerundet, es hat zugegebenermaßen einige Testläufe mit Heissluftpistole gebraucht um ein akzeptables Ergebnis zu erreichen. Habe mir eine recht ausführliche Anleitung geschrieben falls sich jemand sowas auch basteln möchte poste ich sie gerne hier.

2 Mal editiert, zuletzt von Haengematte_mit_Hund (20. April 2025 um 17:00) aus folgendem Grund: kleine (AutoKorr.) Fehler korrigiert

• Moin,

wenn du deine Safari so aufhängst, daß die Ridgeline der Hm ein bisschen schlaff durchhängt, dann lässt sich das Mückennetz bzw dessen Reißverschluss leichter schließen wenn du drin liegst…….

Wieviel du die Ridgeline durchhängen lassen musst, musst du ausprobieren.

Hängt die Safari doch mal zu straff gespannt, kannst du mit einer Hand die Ridgeline etwas nach unten ziehen und mit der anderen dann den Reißverschluss leichter zuziehen ……

Gruß von der Ostsee

• Moin,

wenn du deine Safari so aufhängst, daß die Ridgeline der Hm ein bisschen schlaff durchhängt, dann lässt sich das Mückennetz bzw dessen Reißverschluss leichter schließen wenn du drin liegst…….

ich hänge die Safari eigentlich genauso auf wie die XL. Das Moskitonetz scheint bei der Safari einfach etwas kleiner zu sein. Ein größerer Hängewinkel für eine schlaffer gespannte Ridgeline ist bei meinem Spot am See leider nicht möglich da ich die Montagepunkte nicht höher setzen kann.

• Haven XL Packsack

"Kickstarter Edition" ?? (es gab doch nie eine Kickstarter Kampagne zur Haven XL :/)

Im Inneren der Hängematte (neben den Mesh Einsätzen im Kopfbereich) findet sich ein kleines Markerl mit "013" and Produktionsdatum 2024.05.28

• Wenn ich auf den Link klicke, wird mir das Video angezeigt. Ich weiß nicht, warum das bei euch nicht der Fall ist. Leider hat YOBOgear das Video nur auf Facebook hochgeladen. Vielleicht müsst ihr erst der Gruppe The YOBO Neighborhood beitreten um das Video sehen zu können. Ich bin kein Fan von Facebook, aber für Besitzer von YOBOgear Ausrüstung lohnt sich das meiner Meinung nach.

Im Video zeigt Cal von YOBOgear wie man den Turtlebug am einfachsten und schnellsten zurück in die mitgelieferte Tasche zurück bekommt.

Mittlerweile habe ich das Video auch auf Youtube gefunden:

Externer Inhalt youtube.com

Yobogear hat diesen Teil jetzt aber auch in die Aufbauanleitung mit aufgenommen:

Externer Inhalt youtu.be

• ich lege ich den Ständer mittlerweile auch genauso wie im Video gezeigt zusammen, ist wirklich die beste Methode für einen schnellen und stressfreien Auf/Abbau. Die Tasche die Haven mitliefert ist trotzdem schlichtweg zu kurz, hier mal ein Photo von meiner 100cm langen Amazon Tasche (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0CR19Q91Z)

Hinweis: Ich habe den Ständer für das Photo nochmals extra ganz nach rechts geschoben, in der Praxis hat man etwas weniger Luft zum Zippverschluss, es geht sich aber noch komfortabel aus)

Zum Vergleich: Die Haven Originaltasche ist nur ca. 90cm lang, da geht sich der Ständer nur aus wenn man die beiden Plastikmuffen extra seperat "auf die Seite schiebt" (sodass sie nicht in Flucht mit den Rohren sondern daneben liegen) und selbst dann geht es sich nur ganz knapp aus. Erschwerend kommt dazu dass aufgrund der geraden Anzahl von Stangenelementen beide Plastikmuffen auf einer Seite sind. Bei der Amazon Tasche ist das alles kein Problem, der Ständer ist ruckzuck drinnen und der Zipp zu, der Schultergurt wirkt deutlich robuster und durch die zusätzliche Polsterung schlägt man nicht ständig hart auf wenn man die Tasche wo abstellt.

• Nach ca. 100 Nächten ist mir bei der True Level XL Isomatte (von Haven XL) nun die äußere Ventildichtung (= schwarzer Gummiring) vom großen (roten) Ventildeckel gerissen. Nichts weiter tragisches, solange die Matte selber dicht hält kann ich gut damit leben.

Habe jetzt mal provisorisch einen 13mm x 1.5mm Gummiring draufgegeben, Isomatte hielt über Nacht dicht. Ich könnte mir sogar vorstellen dass der Verschluss auch komplett ohne Gummiring noch ausreichend dicht hält habe das aber nicht getestet. Also wer regelmäßig drin schläft sollte sich neben Flicken eventuell auch Gummiringe ins Reparaturset legen.

Der große (rote) Ventilverschluss hat übrigens einen Durchmesser von 26mm, der kleine (graue) von ca. 23mm. Der gerissene Gummiring vom großen Ventilverschluss hatte ca. 21mm (Innendurchmesser) x 1.5mm (Dicke)

Für die Dauerhaltbarkeit ist es wahrscheinlich am besten Gummiringe mit nicht zu viel Untermaß zu verwenden, ich werde mir für meine (bald 3) Haven Isomatten mal mehrere 21x1.5mm und 18x1.5mm auf Lager legen.

• Moin,

ich habe mir jetzt mal Schnüre an meine Haventent Safari Fußmatte gebunden um sie als Gear Hammock unter der Hm nutzen zu können.........hauptsächlich um dort dann bei Nacktschnecken Alarm meine Schuhe/Gartenglogs sicher deponieren zu können.

An einer Seite hänge ich dann die Schnurschlaufen an die Hängematten Toggles und auf der anderen Seite Prusik Schlaufen an die Toggles. So kann ich die Spannung der Gear Hammock stufenlos verstellen.

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!