Kleiner Erfahrungsbericht zum TTTM Moonquilt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Zusammen,

das ist mein erster Bericht und Post hier im Forum, also bitte nicht steinigen;).

Ich habe erst vor kurzem vom Freihänger eine Hennessy Deep Jungle XL gekauft und auch schon sehr gut drin geschlafen. Bei der dritten Übernachtung wurde es allerdings schon etwas frisch im Schlafsack und habe mir deshalb vom Bernd einen Moonquilt gekauft.

Der Moonquilt an sich gefällt mir sehr gut, macht einen wertigen Eindruck und scheint gut durchdacht. Weniger durchdacht war der Kauf meinerseits da ich den MQ nicht an meiner Deep Jungle befestigen konnteX/. Die seitlichen Abspannungen hatte ich nicht bedacht, des weiteren ist der MQ für diese Hängematte zu klein. Ok kein Problem, man kann den MQ ja auch als Schafsack benutzen. Leider kommt für mich hier schon das nächste Problem, ich passe nicht in den Sack 8|. Die länge ist gut aber der MQ ist für jemanden mit 1,91m und 115Kg zu schmal, in meinem Fall bekam ich den zweiten Arm nicht mit in den MQ. Aufgrund der späten Stunde habe ich dann abgebrochen und bin ins Bett gegangen, leider auch keine Fotos gemacht.

Fazit:

Der Moonquilt ist ein tolles Teil, wenn man die passende Hängematte und/oder Körpergröße hat. Wenn jemand noch einen 20min benutzten Moonquilt braucht … :saint:

• Naja ich würd jetzt nicht gleich einen guten Kufa UQ verkaufen.

Diese Abspannungen sind ja kein Muss.

Ich denke dass die User einer solchen oder ähnlichen HM mit diesen Abspannungen berichten können, wie es ohne ist.

Denn es kann ja nicht sein, dass man bei einer solchen HM keinerlei UQ verwenden kann.

Ob das nun der von TTTM oder ein Anderer ist. In der Form sind sie doch fast alle gleich.

Werden unter die HM mit Gummischnüren gespannt.

• Offizieller Beitrag

Wie Bernd schon schrieb kann man die HH problemlos auch ohne die seitlichen Schnüre benutzen - schlimmstenfalls baumelt einen das Netz ins Gesicht, also einfach mal ausprobieren. Das Problem hat man jedenfalls auch mit dem HH-eigenen Isolationssystem. Mich hat es nicht sehr gestört, als ich noch eine HH Explorer hatte (bin eher kurz)...

Zur Länge des Moonquilts: Meines Wissens ist der auch nicht wesentlich kürzer oder länger als mein Incubator von Hammockgear. Der passt an eine 12,5-Fuß Hängematte - die HHs sind meines Wissens nach alle deutlich kürzer. Es würde mich wundern, wenn das nicht passt.

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Infos, sobald wieder Wetter ist probiere ich das nochmal. Die länge ist m.M.n. auch nicht das Problem, eher die breite. Wenn ich im Schlafsackmodus schon nicht reinpasse habe ich Schwierigkeiten mir vorzustellen wie das unter die HM passen soll.

• Das ist noch alles Neuland für Dich.

Unter der HM als Underquilt liegt er ja nicht doppelt sondern maximal als U.

Im Schlafsackmodus ist der Moonquilt ja einmal gefaltet und somit in der Breite halbiert.

Probiers einfach mal aus.

Lass die tie outs der HM mal weg und hänge den UQ drunter.

Zieh die Kopfseiten dicht mit den Gummikordeln und positioniere den UQ so, dass keine Luft mehr seitlich durch pfeifft.

Am besten legst Du dann den HM Stoff über den Rand des UQ damit Du Dich nicht in den UQ sondern in die HM setzt.

Ideal biste da zu zweit. Du liegst drin und Schatz folgt Deinen Anweisungen. Mach mal hier weiter, da kürzer.

Man kommt aber auch an die meisten Kordelstopper aus der HM heraus dran.

Wusstet ihr, dass man den Packsack dran lassen kann?
    Er hat ähnlich wie das Moonbag der HM eine Öffnung unten!

So kann man unten die Kordeln der einen UQ Seite heraus schauen lassen, ihn zuerst damit einhängen und dann den UQ aus dem Sack heraus auf die andere Seite ziehen!
    Super praktisch und er bleibt dabei sauber, kommt nicht in Kontakt mit dem Boden.

Beim Abbau einfach un umgekehrter Reihenfolge vorgehen.

Auf der Seite, wo der Packsack hängt, aushängen und den UQ in den Packsack stöpfen während man in Richtung dem anderen Ende geht.

Stopfen, nicht Rollen!

• Hi

Hatte den Moonquilt jetzt auch einige Zeit im Test und muss sagen dass ich das Problem dass er zu schmal ist auch kenne.

Besonders in der "Kokon" Funktion, also wenn man ihn außen über der HM verschließt wird es schon ziemlich eng und die Liegeosition wird dann auch alles andere als angenehm, weil man in diesem engen Raum gezwungenermaßen immer gerader in der HM liegen muss, je weiter ihn man schließt.

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, ein drei in eins Produkt anzubieten (Schlafsack, Underquilt und Kokon) aber so ganz zufrieden war ich dann auch nicht. Als reinen UQ fand ich ihn ganz gut brauchbar, wobei ich auch die länge für meinen Teil etwas grenzwertig empfand(Körpergröße ca.181 cm).

Besonders Praktisch ist der inkludierte Kompressionssack der wie oben erwähnt, durch das kleine Loch am Boden auf der HM bzw auf dessen Aufhängung verbleiben kann und nicht nur die möglichkeit bietet den UQ jederzeit zu verstauen und ihn nicht mal komplett abmontieren zu müssen, sondern auch noch die HM darin platz findet und man so problemlos sein Setup kompackt in einem Packsack miteinander transportieren kann. Hatte sogar versucht das Moskitonetz auch mit rein zu quetschen, würde gehen aber da ich es nie brauchte beließ ich es bei dem versuch, denn das war schon sehr sehr eng.:D

LG Dominik:)

Einmal editiert, zuletzt von Dominik (4. September 2019 um 15:41)

• Hallo zusammen,

habe mir in meiner Werkstatt mal was zum hängen installiert um mal mit Knoten und Aufhängungen zu spielen. Habe auch den Moonquilt an die HM gehängt und siehe da es geht:saint:

Selbstverständlich funktioniert die Hennessy ohne Pull-Outs ist aber eine bequeme Geschichte wenn die HM schon bezugsfertig aufgespannt ist.

Nicht wundern über die Matratzen, habe mir der Aufhängung gespielt.

• Ich <3 Euroboxen!

Danke für Deinen Bericht über den Moonquilt!

Liegt da noch eine Matratze als Crashpad drunter? =O

• Ich finde Euroboxen auch sehr praktisch;)

Ja da liegen noch Matratzen drunter, hab mit der Aufhängung gespielt und ein paar Versionen haben nicht so funktioniert:/

• Ganz ehrlich, hab ich auch gemacht hier in der Wohnung und erst letzt im Garten.

Warum unnötig in Gefahr bringen. Die Höhe verursacht zumindest Schmerzen bis blaue Flecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!