- Offizieller Beitrag
Der Post von Waldläufer70 neulich war für mich Anlaß, ein langgehegtes Projekt endlich umzusetzen - die Anpassung des Ridgeline-Organisators von DD Hammocks.
Ich entfernte die beiden Nähte, die das Firstleinentäschchen (FLT) in drei Fächer teilten. Genutzt hatte ich nur das größte mittlere Fach; ein Taschenbuch oder die Trinkflasche passten leider nicht hinein. Also musste mehr Platz her.
Bei meiner Höngematte für Tagestouren (die mit dem angenähten 3/4-Underquilt) hänge ich die Firstleine mit kleinen Karabinern ein. So läßt sie sich blitzschnell aushängen, wenn sie mal im Wege ist. Es ist eine modifizierte Whoopie-Sling aus grüner 2 mm Maurerschnur, bei der die verstellbare Schlinge über die volle Firstlänge reicht. Das wäre eigentlich nicht nötig, da ein verstellbarer Bereich von 20 cm für eine einstellbare Firstschnur völlig ausreicht. So habe ich aber im Bedarfsfall fast 6 m Schnur zur Verfügung. Auch als Wäscheleine ist eine doppelte Schnur vorteilhaft, weil sich die Wäsche einklemmen läßt und nicht so schnell vom Wind verweht werden kann.
An das Ende des FLT befestigte ich jeweils einen kleinen Tanka mit dem sich die Position des Täschchens bequem fixieren und auch das Täschchen selbst ganz einfach straffen läßt.
Damit sperrige Gegenstände nicht aus dem FLT fallen, läßt es sich mit Druckknöpfen verschließen. An dem angenähten Band habe ich drei Druckknöpfe angebracht und kann damit den Verschluss an die Größe des Tascheninhalts anpassen.
So sieht das leere Firstleinentäschchen aus.
... und so das gefüllte FLT.
Endlich herrscht wieder Ordnung in der Hängematte. Ordnung muss sein! ![]()