La Siesta Colibri padded

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • sirob188 hast du die Colibri inzwischen mal als Underquilt-Ersatz ausprobiert? Mich würde interessieren, ob das geht und wie gut sie von unten dann isoliert. Vielleicht so, dass sie für Sommernächte geeignet ist? (Womit ich jetzt nicht die jetzigen Nächte meine, wo die Temperatur nachts noch über 22 Grad liegt..... dann schaffe auch ich es nämlich ohne UQ...)

• Ich habe mir vor kurzem eine der letzten verfügbaren Colibri padded in den NL bestellt (hier gab es keine mehr und sie werden ja nicht mehr hergestellt) und sie seit ca. 2 Wochen als UQ in Gebrauch. Ich muß sagen, dass sie für meine Fall sehr gut geeignet ist. Ich benütze sie unter meiner Wohnzimmerhängematte und da hatte ich bisher ein Snugpak verwendet, bei dem mich aber doch die Gummischnüre an den Seiten gestört haben. Die gibt es jetzt nocht mehr und dadurch ist die ganze Konstruktion deutlich bequemer. Ich habe schon mehrmals darin übernachtet und auch das funktioniert sehr gut.

Die Isolation reicht sicher nicht für kühlere Herbstnächte (zumindest nicht für mich) und das Packmaß und Gewicht sind auch eher nicht für UL Leute geeignet, aber für mich zu Hause ist es eine Möglichkeit ein bequemes und auch waschbares UQ zu haben. (Die geruchlichen Probleme, die andere hier hatten, habe ich nicht: alles in Ordnung)

• sirob188 hast du die Colibri inzwischen mal als Underquilt-Ersatz ausprobiert?

Ach herrje.....

Das ist mir völlig aus dem Blickfeld geraten!

Ja, herzlichen Glückwunsch, dass barfuß noch eine Padded erwischt hast.

Ich komme zum selben Ergebnis wie Du. Das funktioniert recht gut.

Mein Setting ist eine 3,5 m lange Baumwoll-HM (von La Siesta, gerade die Carolina bzw. die Copa) und darunter an 6 mm Gummiseilen die Padded unter die HM gehängt. Und die Gummiseile sind so weit gespannt, dass wenn ich in der HM liege die Padded schön gegen die HM von unten gezogen wird.

Allerding... bin ich offensichtlich eine Frostbeule und Söckchenschläfer. Mir reicht selbst in der Wohnung die Padded nicht als Isolierung. Habe dann mein DD UQ noch mit drunter gehängt. Die habe ich mit zwei Packriemen in der Aufhängung dran gebastelt.

Der smarte Vorteil ist... Dadurch, dass die Padded selbst eine spitz zulaufende HM ist, ist es für mich mit 1,77 m Körperlänge immer etwas schwer Schulter und Füße innerhalb der Padded zu haben. Da musste ich immer vorm Schlafen etwas zubbeln, bis das so hin gehauen hat. Mit der DD UQ zusätzlich, hat sich dieses Problem fast gänzlich erledigt. Padded über die Füße, DD über die Schultern. Alles warm und kuschelig!

Prinzipiell finde ich allerdings die Temperatursteuerung in der HM schwierig. Im Hochsommer habe ich oft in der HM geschlafen. Abends war es so warm, dass ich die Padded einfach unter mir weg gezogen habe auf die Fußseite. Und wenn es dann über die Nacht kühler wurde, bin ich irgendwann mit CBS aufgewacht. Dann schlaftrunken ein Griff unter der HM zur Seite und die Padded wieder unter die HM gezogen. Dank der kräftigen Gummiseile unproblematisch, die hat sich selbst in Position gebracht.

Ich stehe dem Schlafen in der HM etwas gespalten gegenüber. Manchmal lege ich mich rein, Augen zu und schlafe und leider recht oft lege ich mich rein und weiß im selben Moment, dass ich nicht werde dort schlafen können. Dann stehe ich auf und wechsel ins Bett.

Meditiere.... oder hänge in einer Hängematte ab...

Einmal editiert, zuletzt von sirob188 (24. September 2019 um 10:04)

• Ja, du hast recht. Die Padded ist recht kurz - was aber bei meiner Größe kein Problem ist. Ich kann mir deshalb gut vorstellen, dass die als UQ für größere Leute etwas kurz ist. Aber gerade durch das spitze Zulaufen an den Enden sitzt sie so gut unter einer (eben genauso geschnittenen ) GE HM. Vielleicht kannst du es schaffen, dass die Padded an den Enden etwas breiter ist - also nicht zu sehr zusammengezogen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!