Einfache Tropfleine für Loops aller Art

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Durch das beständige Bestreben weniger Fummelei zu haben, habe ich eine äußerst praktische, mir bisher unbekannte Tropfleine entdeckt. Ursprünglich wollte ich nur den Packsack am Kopfende der Hängematte befestigen, doch löst diese Art der Befestigung gleichzeitig das Problem der Tropfleine bei doppelten Seilsträngen.

Die Schlaufe des zweiendigen Packsacks und die Schlaufe der Hängematte habe ich einfach mehrfach ineinander geschlungen, so dass etliche Wasserabweiser pro Strang entstehen.

Darüber hinaus verliere ich den Packsack nicht mehr und habe das Kopfende markiert. Die Funktion und Beweglichkeit der Schlaufe der Hängematte bleiben erhalten.

Einmal editiert, zuletzt von Freihaenger (22. April 2019 um 09:17)

• Hey das sieht ja interessant aus!

Wie geht das im Detail?
    Ist das ein spezieller Knoten?

• Ich habe dem Eröffnungsbeitrag noch zwei Fotos hinzugefügt und hoffe dass die Einfachheit und Machart der Verflechtung nun klar zu erkennen sind.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass im aufgehängten Zustand die Wicklung gestreckt werden muss, damit einzelnen Windungen voneinander Abstand haben und eng an der Schlaufe anliegen. Im ersten Bild kann man das gut erkennen.

• Ah, wie ein Prusik Knoten nur annerschd.
    Funktioniert das so gut?
    Also was ich fragen will, ist das bisher nur eine gute Idee oder auch praxiserprobt?

• Stimmt, an die Gießkanne im Garten hab ich nicht gedacht.

Bin später eh draußen, da probier ich das mal aus.

Super Idee!

• Offizieller Beitrag

Interessante Idee. Zumal ich meinen Packsack meist über das Fußende gestülpt lasse, als zusätzlichen Schutz gegen unter das Tarp gewehten Regen.

Aus reiner Neugier ein paar Fragen:

1. Ist dir ohne Abtropfleine schon mal Wasser in die Hängematte gelaufen?
    2. Was machst du am anderen Ende?
    3. Das funktioniert nur mit Aufhängungen, die am Hängemattenende eine große Schlaufe haben, oder?
    4. Wenn die Aufhängung nicht abnehmbar ist, kann man sie nicht mit in den Packsack stecken, richtig?
  • Ich hoffe dass dies deine Fragen beantwortet:

• Mir ist noch nie Wasser in die Matte gelaufen, ich habe aber immer eine Tropfleine an der Abspannung. Zudem bevorzuge ich 12ft Tarps mit Türen und habe bisher immer Seile anstelle von Bändern verwendet.
    • Am anderen Ende habe ich einfach eine 4 Zoll Zing-it Evoloop drüber gewickelt.
    • Da ich die 8er Evoloops zweimal durch die Matte ziehe sind sie recht kurz, etwa Zeigefingerlänge. Hier nochmal das Kopfende mit neuem, orangefarbenem 7/64 ;)
    • Es sollte selbst beim Hennessy-style funktionieren. Da man da nur einen Strang hat muss man halt die Evoloop nach jedem Seitenwechsel einmal um 180° verdrehen.
    • Man kann den Packsack weiterhin öffnen, aber an diesem Ende nur noch ca. 4cm. Für Whoopies etc. ist das kein Problem.

Einmal editiert, zuletzt von Freihaenger (24. April 2019 um 09:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!