Amazonas Traveller XXL UQ gesucht

  • Moin

    Ich suche einen passenden Underquilt für eine

    AMAZONAS - Moskito-Traveller Thermo XXL

    Hat da jemand da einen Tipp für mich ?

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist der underquilt Poncho von AMAZONAS zu klein, oder ?

  • Hi Marten,


    wie bereits auf Facebook geantwortet, ist der Amazonas Poncho UQ leider Sliceförmig geschnitten.

    Also wie eine Seite einer Bananenschale.

    Da musst schon sehr aufpassen, dass Du mit dem Kopf oder den Beinen nicht drüber hinaus rutschst.

    Der UQ ist ja, wie alle anderen auch, mit Gummikordel aufgehängt.


    Besser ist da ein UQ in Rechteckform, welcher gerade im Kopf und Fußbereich noch Reserven hat.

    Kennste ja auch von der HM. Die ist genau so geschnitten.


    Da gibts hier eine tolle Übersicht an Underquilt.

    Je nach Jahreszeit auch.


    Neben dem empfohlenen preisreduzierten TTTM Moonquilt,

    welcher auch als Schlafsack oder Cocoon nutzbar ist,

    gibts noch einen Carinthia HUQ180, welcher von den Temperaturangaben ähnlich ist.

    Auch rechteckform aber keine Vorbereitung mittels RV als Schlafsack. Den kannst nur so als Decke über Dich legen.


    DD hat auch noch einen UQ den Du Dir anschauen kannst.

    Ebenso Snugpack.

    Vom Onetigris halte ich nichts. Liegt an der Firma selbst, nicht am Produkt.


    Wegen der Frage in Deiner Vorstellung, ob die Amazonas Moskito Traveler XXL die Richtige für Dich ist,

    bitte einfach einen neuen Faden mit genau dieser Frage aufmachen.

    Der Übersichtlichkeit halber.

    Sonst blickt bald keiner mehr durch, wenn in einem Faden über mehrere Themen diskutiert wird.


    Bei den beiden Sommertreffen dieses Jahr, siehe meine Signatur, kannst Du auch viele UQ mal testen.

    Oder andere Hängematten!
    Schau mal ob Du bei einem der zwei Termine kannst.

  • Ich habe für meine Gathered End Hängematte im letzten Jahr ein Snugpak Underquilt gekauft. Wenn Du aus der Bremer Ecke kommst, könntest Du mit Deiner Hängematte mal rumschauen und wir probieren, ob der auch für Dich passen könnte.

    Das Snugpak ist allerdings nicht sehr leicht. Da kommen sicher noch bessere Ideen von den Leuten, die regelmäßig in GEs liegen. Ich bin ja mehr so der Brückenhängematten-Typ...

  • Hi,

    Erstmal danke für die ausführliche Antwort von Bernd und das liebe Angebot von NochSoEiner.

    10 grad würden mir erstmal reichen und das Gewicht spielt am Fahrrad nicht die größte Rolle, eher die Packmaße. Am besten währe sicher ein Treffen ab zu warten, aber ich bin soooo ungeduldig und hätte heute am liebsten schon meine erste Nacht draußen verbracht.

    Vielleicht habe ich das Pferd auch von hinten aufgezäumt und sollte meine Hängemattenwahl überdenken.

    Werde dazu auch noch mal was schreiben und hoffen das dann die Erleuchtung kommt.

    Danke noch mal. 😊

  • Ich kann "vorgeformte" Underquilts nicht empfehlen. Jedenfalls hatte ich bei jedem den ich bisher ausprobiert habe Probleme diagonal und damit halbwegs flach zu liegen. Ansonsten sollte aber jeder Underquilt der für die Nutzung mit Gathered End Hängematten gedacht ist auch mit der Amazonas Hängematte funktionieren.


    Wenn es günstig sein soll, und Gewicht und Packvolumen keine große Rolle spielen, bieten sich die üblichen Verdächtigen an: die Snugpak Under Blanket, die DD Underblanket, oder der Carinthia HUQ 180. Daune wärmt besser bei geringerem Gewicht und Packvolumen, kostet aber ein Vielfaches. Oder du bastelst selbst etwas.