Beratungsbedarf bzgl. der Hängemattenausmaße

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nach der hervorragenden Review von Mittagsfrost und nach wochenlangem stöbern hier und im hammock forum möchte ich eine mugga von cumulus bestellen. Cumulus, weil extrem leicht (ich bin eine bekennende Grammzählerin), und weil ich keine Lust auf US-Import habe, und weil ich schon einen underquilt von cumulus bestellt habe (echt nette Leute da).

Da cumulus auch Sonderwünschen nachkommt, stellt sich mir nun die Frage nach der optimalen Länge und Breite.

Ich bin 160 cm kurz und 60 kg leicht. Ich nehme mal an, 310 cm Länge müssten locker reichen bei meiner Größe. Und eine Breite von 150 dürfte doch auch bequem ausreichen (vorausgesetzt sie ist auch wirklich so breit und nicht nur auf dem Papier).

Meine Frage: Seht ihr das auch so, oder gibt es etwas, was ich übersehe?

Danke fürs Mitdenken:/:)

8)...enjoy nature...without leaving a trace...8)

• Offizieller Beitrag

Ich habe eine der Cumulus-Matten getestet, und ich würde sie allenfalls als Mittagsschlaf-Hängematte aber keinesfalls als Übernachtungshängematte empfehlen. Mittagsfrost hat die Mugga ja nachgemessen und ist auf lediglich 294cm Länge gekommen. Mit 160cm Körpergröße braucht man zwar nicht unbedingt eine 11' (335cm) Hängematte, aber ich bin auch nur 165cm groß und ziehe eine 11' Hängematte einer 10' Hängematte eindeutig vor. Die einzige Ausnahme ist für mich die Warbonnet Blackbird (nicht XLC) - wobei ich nicht sicher bin, warum diese Hängematte bei der Kürze so bequem ist.

Unabhängig von der Länge (Kürze?) bin ich aber der Meinung, dass die Cumulus Mugga kein gutes Kosten-Nutzenverhältnis anbietet. Die Hängematte ist kurz und aus einem relativ empfindlichen Quiltstoff gemacht; und wenn dir das Wohlergehen deiner Hängebäume am Herzen liegt, solltest du die zu schmalen Baumgurte gegen 2,5cm breite Baumgurte austauschen.

Für unter 100€ bekommst du bei mir eine Warbonnet Traveler XL 1.7 Single Layer Hängematte, die länger und breiter ist, und eine brauchbare Aufhängung hat. Das Gesamtgewicht liegt zwar mit ca. 540g höher als die ca. 285g der Mugga. Aber dafür bekommst du deutlich mehr Liegekomfort - und für das gesparte Geld kannst du auch eine leichtere Aufhängung wählen.

Ich hätte im Übrigen auch noch ein TreeGirl-Original, das ich mal just for fun genäht habe. Für mich ist der Stoff zu dehnbar, deshalb habe ich maximal 1 Stunde drin gelegen. Die Eckdaten sind wie folgt:

Stoff 1.1oz Ripstop Nylon (grün)

Länge: 342cm

Breite: 163cm

Gewicht: 214g (ohne Aufhängung etc.)

Weil der Stoff so leicht und empfindlich ist, habe ich einen Warbonnet Whip verwendet.

Kosten: 50€ ohne Zubehör. Packsack, Ridgeline, Aufhängung kann ich natürlich anbieten.

Die Hängematte ist UL und sollte entsprechend behandelt werden. So leichte Stoffe können zwar jahrelang halten, aber ebenso von einer Sekunde auf die andere reissen, weil es eine kleine Beschädigung gab. Das gilt für die Mugga aber genauso.

• Vielen Dank für die Beratung und vielen Dank für das tree girl orginal Angebot. Das hört sich super an und ich nehme es gerne an. Ich schreibe dir morgen eine pn, heute bin ich unterwegs. Ich werde voller Stolz eine tree girl matte :love: durch die Wälder tragen, darauf freue ich mich schon. ;)^^

8)...enjoy nature...without leaving a trace...8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!