Platz für Hängemattentreffen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Danke, noodles . Zu bedenken ist, dass die Kosten nur die reine Platzmiete umfassen. Und dass nicht jeder Teilnehmer 4 Tage lang bleibt.

@Bernd Odenwald - hast du vielleicht die Daten von letztem Jahr greifbar? Wie viele Leute haben sich angemeldet? Oder aussagekräftiger: für wie viele Tage wurde bezahlt? Die Tagesgebühr war 8€; wie viel davon war für die Platzmiete und wie viel für weitere Kosten?

Nachdem das Gerüst bisher vermutlich der größte Kostenfaktor war: brauchen wir beim Silbersee überhaupt ein Gerüst? Oder gibt es zentral gelegene Bäume die für Demo-Hangs frei gehalten werden können? Mittagsfrost : du warst doch schon dort - wie ist deine Einschätzung?

• Offizieller Beitrag

Bitte so einfach wie möglich! Eine Pauschale für alle, sonst wird es sehr schwer, die zusätzlichen Klos zu kalkulieren.

Das ist Sinn und Zweck der Übung. Ich halte aber trotzdem eine Tagesgebühr für sinnvoller, weil es genügend Teilnehmer gibt, die nur 1 oder 2 Tage bleiben. Es muss nur sichergestellt werden, dass die Tagesgebühr auf jeden Fall die Unkosten deckt. Bisher hat das aber immer geklappt. Ich habe keine Sorge dass wir eine einfache aber trotzdem faire Gebührenstruktur finden.

• Das gäbe ein irres Durcheinander an Kosten.

1 Tagesgebühr

mit Abendessen? Mit Klo?
    Was wenn einer sich vor Ort entscheidet, länger zu bleiben?

2 Tage? Aber bringt sein Essen selbst mit? Oder entscheidet sich spontan mitzuessen?

Wer das verwalten will, gerne. Mein Respekt. Ich mach das nicht.

1 Preis für alle für alles, egal wie lange man bleibt.

War bisher kein Problem.

Wer man nen Nachmittag vorbei schaut und keine Leistungen in Anspruch nimmt, der ist einfach Gast.

Hier mal die Übersicht der Kosten letztes Jahr.

Die Vorjahre zahlten wir einfach 20€ pauschal fürs gesamte Wochenende und keiner hat sich beschwert.

Das lief einfach mit einem Umschlag Bargeld und Teilnehmerliste.

2018 gab es erstmals eine Rechnung vom Kreis. Da wurden 20€ pro Tag berechnet plus 1€ pro Person.

Wir hatten genug Gewinn um das auszugleichen.

Ich zahlte die Rechnung aber mit Absicht nach Ablauf aller Fristen verspätet.

Denn ich sah es nicht ein, erst mehrfach nachfragen zu müssen, wo die Rechnung bleibt, und dann in 1 Woche zahlen zu müssen.

Das Gerüst, die Traversen, Alu Truss, wurde von Ticket To The Moon Teilfinanziert.

Es hingen jedoch auch andere Hersteller darin ohne vorherige Absprache. Crosshammocks...

Das Gerüst würde, wenn sich wieder TTTM oder vielleicht Amazonas gewinnen lässt, relativ wenig kosten.

Wenn man den Nutzen sieht. Und auch den Aufwand der Riggingfirma. Lieferung inkl..

Ich habe den Kontakt zu der Firma und würde das übernehmen.

IHR entscheidet aber, ob ihr das wieder haben wollt.

• Silbersee klingt super allein vom Namen her.

Wer war wirklich vor Ort?

Gibt es Platz für 30-40 Hängematten?
    Ja, ich war vor Ort und habe nachgesehen

Weiss nich

Glaube schon

Müsste eigentlich

• Hi Hammock Fairy , ich wollte Dir gerade meine Überlegungen zu Kalkulation per PN schreiben, da Du aber Konversationen gesperrt hast, dann eben hier:

Als Vertragspartner und Rechnungsempfänger habe ich mich selbst gegenüber dem Landkreis angegeben. Wenn ich also den Platz für sagen wir 40 Personen buche und nicht weiss, wie lange die Leute bleiben, entstehen in jedem Fall schon mal feste Kosten von 275 € allein für die Klos. Wenn alle 3 Nächte bleiben, sind wir wie gehabt bei ca. 16€/Person, also ca. 5,50 € pro Nacht. Wenn es aber die Aufenthaltsdauer unterschiedlich ist, 20x1 Nacht, 10x2Nächte und 10x3 Nächte sind die Kosten immer noch bei 520 € so dass wir dann bei 7,50 €/Nacht sind. Wie willst Du dass sicher kalkulieren???

Außerdem was soll das? - jeder fühlt sich fürs Ganze verantwortlich, bringt Holz, Gemeinschaftstarp, Kochzeug und was weiss ich für alle mit und zahlt eine Pauschale. Wenn was übrig bleibt, bekommt das DL1JPH in die Kasse.

• Offizieller Beitrag

Huh?? Wir haben doch immer nach Tagen bezahlt... Letztes Jahr waren es 8€/Tag.

Wenn ihr dieses Jahr lieber eine Komplettgebühr machen wollt, habe ich kein Problem damit. Ich würde aber auch davon profitieren. Kann halt nur sein, dass dann die nicht kommen, die nur 1 Tag Zeit hätten. Hängt natürlich davon ab, wie hoch die Gesamtgebühr ist.

• Offizieller Beitrag

Ich verstehe jetzt gerade die ganze Aufregung nicht und ich bin ehrlich gesagt auch nicht scharf darauf, den Koordinator zu machen. Plant das wie ihr wollt; ich habe mich lediglich an das bewährte Konzept der letzten Jahre gehalten.

• Das mit "jeder bringt Holz ..." mit funktioniert nicht.

Glaubt einem alten Mann.

Da sieht jeder was Anderes drin in der Aufgabe "jeder bringt Holz mit".

Der Eine hat einen Eimer Restholz, mit Nägeln, lackiert, mit Spanplattenresten.

Der Andere ein Bigpack Fichte.

Der Nächste kauft ein Netz Brennholz aus dem Obi und hat damit seine Pflicht getan.

Am Ende des Tages haben wir 1 Schüttmeter unterschiedlichstes Holz, brauchbar oder nicht und spätestens an Tag 2 nichts mehr.

Keiner weiss wie das Wetter wird.

Wörscht Käs, Regen 4 Tage lang.

Da brauchst Du allein als Kochfeuer oder zum Grillen 1 Schüttmeter pro Tag!

Plus das, was eine Feuerstelle frisst.

Das Sammelholz Angebot wird um Grillplätze herum erfahrungsgemäß gering sein.

Mein Tip, kauft trockenes fertig gesägtes Brennholz aus der Region dort ein.

Lasst es liefern mit Uhrzeit damit jemand die Schranke aufschließt.

Und wir haben keine Stress mit Brennholz sammeln, mitbringen und dann spontan vor Ort nochmal im Baumarkt nachkaufen.

In dem Zuge auch zukaufen, Toilettenpapier, Müllbeutel, Seil für Tarpkontruktionen etvtl. und Trinkwasser.

Ein Haufen 6x1,5l PET Stilles Wasser kostet, wenn man den Gesamthaushalt betrachtet, net die Welt.

Nur ein Vorschlag. ;)

• Huh?? Wir haben doch immer nach Tagen bezahlt... Letztes Jahr waren es 8€/Tag.

Wenn ihr dieses Jahr lieber eine Komplettgebühr machen wollt, habe ich kein Problem damit. Ich würde aber auch davon profitieren. Kann halt nur sein, dass dann die nicht kommen, die nur 1 Tag Zeit hätten. Hängt natürlich davon ab, wie hoch die Gesamtgebühr ist.

Stimmt. Da hast Du Recht.

Aber wir haben da nicht noch unterteilt, wer nur zu Besuch kommt oder noch weiter runter gebrochen, mit isst etc.

Preis pro Tag all inkl. hatten wir letztes Jahr.

Hammock Fairy Lass uns nur Berater sein. ;) Entscheiden wie er die Kosten einsammelt, wird der "Kassenwart" machen.

Toll wäre nur, wenn das Treffen auf "eigenen Beinen" steht und sich selbst finanziert.

Die Gewinne aus den Vorjahren stehen zwar zur Verfügung, aber wie soll ich das sagen, kalkuliert die nicht fest mit ein.

Nur als "falls es nicht aufgeht" Option. Risiko Polster.

• Offizieller Beitrag

Nach Bernds Aufstellung lagen die Kosten für Verbrauchsmaterial, Holz und Gemeinschaftsessen bei um die 535€ für 36 Teilnehmer. Bezahlt wurden 136 Tage. Wenn man das aufrundet, kommt man auf etwa 4€ Zusatzkosten pro Tag bzw. 16€ für 4 Tage. Rechnet man pro Teilnehmer, wären es 15€.

Eine Gesamtpauschale (ohne Gerüst) würde also bei um die 35€ liegen. Sofern die Kosten für das Holz ähnlich sind.

• Offizieller Beitrag

Vielleicht als Kompromiss: volle Gebühr für 3-4 Tage und halbe Gebühr für 1-2 Tage. Gäste, die weder essen/trinken noch übernachten, sondern nur mal zum Hallosagen und Schnuppern kommen, dürfen gern was in die Spendenbox tun.

Mein Eindruck vom Platz: ähnlich weit weg von der Zivilisation wie Mengerschied, eine schöne große Wiese mit Feuerstelle, die kaheltauglich ist. 8) 

Satt Platz für Gerüst, baumunabhängige Hänger und sogar Zelte. <X

Es gab damals auch einen Tisch und zwei Bänke für (geschätzt) 16-20 Personen.

Ein paar Bäume auf und direkt an der Wiese für ... (lang ist's her) ... ich schätze mal vorsichtig 5-10 Hängematten. Nun kommt's drauf an, wie groß das vermietete Grundstück ist: ringsum ist reichlich Wald und Platz für eine ganze Kompanie Hängemattenschläfer. Gehört der Wald noch dazu? Wenn nein: stört es jemanden, wenn wir den Wald mit in Beschlag nehmen?

Wie schätzt Ihr das ein, xuanxang , Stifti , outdoorfriend , ...?

• Gehört der Wald noch dazu?

Also, ich habe jetzt keinen Katasterauszug besorgt, der Sachbearbeiterin bei der Kreisverwaltung aber klar mitgeteilt, dass wir bis zu 40 Hängematten an den Bäumen (schonend mit breiten Baumgurten) im Umfeld aufhängen wollen. Sie hatte nichts dagegen.

Der Wald scheint dazuzugehören. Das schließe ich daraus, dass wir dort auch Reisig fürs Feuer sammeln dürfen.

• Offizieller Beitrag

Aber wir haben da nicht noch unterteilt, wer nur zu Besuch kommt oder noch weiter runter gebrochen, mit isst etc.

Preis pro Tag all inkl. hatten wir letztes Jahr.

Genau so hätte ich es dieses Jahr wieder gemacht: eine Tagespauschale berechnet. Selbstverständlich keine Abrechnung nach Anzahl der Toilettengänge oder gegessenen Pancakes.

Wenn man ähnliche Kosten (ohne Gerüst!) und ähnliche Teilnehmer- bzw. Übernachtungszahlen zu Grund legt, kommt man auf eine Tagespauschale von ca. 9€. Das kann man auf 10€ aufrunden, um noch ein wenig Spielraum zu haben.

• Offizieller Beitrag

Persönlich würde ich eine Gesamtpauschale bevorzugen. Das erleichtert die Arbeit des Geldeintreibers enorm. Wer nur 1-2 Tage kann und sich benachteiligt fühlt, für 4 Tage zahlen zu müssen, sollte vielleicht mal an die denken, die einen weiten Anfahrtsweg haben und ein ganzes Stück mehr an Benzin-, Diesel- oder Bahnkosten aufbringen müssen.

Aber das ist nur meine Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit und Alleinseligmachung.

• Offizieller Beitrag

Satt Platz für Gerüst

Ich würde gerne wissen, ob wir überhaupt ein Gerüst brauchen. Nachdem die Ausgaben für den Platz steigen, wäre es gut wenn wir uns diese Ausgabe sparen könnten.

Gibt es relativ zentral gelegen Aufhängemöglichkeiten (also vermutlich Bäume), die ein Gerüst ersetzen können?

• Offizieller Beitrag

Kein Baum kommt an das tolle Gerüst ran, das ist klar. Wenn wir uns das Geld und den Aufwand sparen wollen, müssen wir mit den auf dem Platz vorhandenen Bäumen vorliebnehmen.

Hier ein paar Fotos:

http://outdoorfriends.net/images/K%C2%A7/RIMG9208.jpg

http://outdoorfriends.net/images/K%C2%A7/RIMG9205.jpg

http://outdoorfriends.net/images/K%C2%A7/RIMG9200.jpg

http://outdoorfriends.net/images/K2/IMGP1974.jpg

http://outdoorfriends.net/images/K2/IMG_3783.jpg

(Und hier ein Bild der Feuerstelle: http://outdoorfriends.net/images/K2/IMGP1976.jpg)

• Ich habe eben angefragt beim Riggingservice, OB sie überhaupt so weit fahren.

Sie sind in Frankfurt ansässig.

Wie sich die neue Location in den Lieferkosten auswirkt, werden wir sehen.

Ich melde mich sobald ich ein aktualisiertes Angebot habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!