- Offizieller Beitrag
Im Rahmen der Cumulus Hängematten Testaktion hatte ich Gelegenheit die Cumulus Jarrah Hängematte zu testen. Da der Hersteller ein Hängemattenmaß von 300cm x 145cm angibt, bin ich nicht davon ausgegangen, dass die Jarrah meinen Lieblingshängematten Konkurrenz machen kann -- aber ich war in erster Linie daran interessiert, wie sich ein Quiltstoff als Hängemattenstoff schlägt. Und die Länge lässt sich bei einer netzlosen Hängematte vom Hersteller auch vergleichsweise leicht anpassen.
Die Jarrah ist eine normale, doppellagige Hängematte ohne Netz. Es gibt keine ungewöhnlichen oder neuen Features, weshalb man sich unbedingt diese Hängematte kaufen müsste. Aber das Angebot an doppellagigen Hängematten ist in Europa dürftig, deshalb wäre die Jarrah für Einsteiger die eine Isomatte als Isolierung verwenden wollen zunächst einmal nicht uninteressant. Ich habe sie zwar mit einem Underquilt verwendet, brauchte aber zwei Lagen um eine übermäßige Dehnung zu vermeiden. Die verwendeten Stoffe sind Pertex® Quantum 55g außen, und Pertex® Quantum 35g innen. Einlagig verwendet wie bei der Mugga oder Karri haben sie mehr Dehnung als ich vertrage. Zusammen haben sie eine vergleichsweise geringe Dehnung.
Geliefert wurde die Jarrah in Einzelteilen, d.h. Aufhängung und Ridgeline waren nicht installiert. Die Hängematte kam zusammengerollt in einem kleinen Packsack. Die Aufhängung bestehend aus Gurten, Whoopie Slings und Karabinern, und eine verstellbare Ridgeline waren in einem noch kleineren Packsack verpackt. Um die Hängematte nutzen zu können, musste ich Aufhängung und Ridgeline erst einmal installieren. Kein Problem für jemanden, der ein wenig Ahnung von der Materie hat, aber wie Mittagsfrost bereits bei der Mugga schrieb, ist es für einen Anfänger vermutlich nicht so einfach. Ich habe die verstellbare Ridgeline zuerst für eine Whoopie Sling gehalten, und habe den Kopf über die seltsame Konstruktion geschüttelt, bis mir klar wurde, dass ich eine Ridgeline in der Hand halte. Die Ridgeline ist aus dem gleichen Seil (2,5mm Liros?) gefertigt wie die Whoopie Slings und unterscheidet sich nur in den Maßen.
Ich gehe im Folgenden die Bestandteile durch und schreibe kurz was mir daran gefällt und was nicht. Der Liege-/Schlaftest kommt zum Schluss.