Gear Hammock und Sitz Höhe..

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Tag Freunde des gepflegten abhängens!

Ich hab gestern bissel Zeit gehabt bei den Temperaturen mein neues Snakeskin von [USER="17"]dendronaut[/USER] zu testen und dabei darf natürlich nicht meine bridge hammock fehlen.. Sprich Aufbau geübt, verbessert etc.

Dabei ist mir augefgefalleb.. Wenn ich mein hammock so spanne das es beim rein setzten auch gut als Sitz passt.. Schleift mein Gear Hammock (alte Mini miltec Netz Matte..) auf dem Boden.. Erst recht wenn zeug drin ist..

Wie habt ihr das so gelöst? Vllt muss ich noch mehr mit den Höhen üben mal gucken.. Hab erstmal die Standard Leinen der gear Hammock durch eigene woopieslings ausgetauscht.. Dadurch hoffe ich mir das schön flexibel einzustellen und das sich die Matte nicht mehr so "reckt" bei Belastung..

Gruß dicon

Dicon's Youtube Kanal

"Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu
    Euch!....Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage.."

• Hallo, normale Leinen dehnen sich. Auch Gurte dehnen sich. Alles sollte möglichst straff sein. Wenn ich morgen aufwache, passt eine Gearhammock auch nicht unter die HM. Gearhammock finde ich unnötig. Alles Gewicht was man mitschleppen muß. Ich hänge meine Rucksack an die Treestraps und fertig. Ach ja wasserdicht ist der natürlich, ansonsten würde ich den in eine schwarze Mülltüte stecken. Dann könnte er sogar auf dem Boden stehen. Essen kommt sowieso immer in die Bäume. Gruss Konrad Gruss Konrad

• So eine Gear Hammock muß man nicht zwingend unter die eigentliche Hängematte hängen. Man kann sie ja auch ein wenig versetzt (schräg) oder sogar separat aufhängen; Mülltüte drüber und gut is.

Das Baumkind (das seine Sachen immer unter die Hängematte auf den Boden schmeisst ;) )

• Sehr interessantes Thema!
    Ich nutze auch eine GH und zwar eine selbst genähte aus leichtem Ripstop. Wenig Gewicht und aus Stoff.
    Nicht wie das Gepäcknetz was viele, auch ich davor, nutzen.
    Mir blieben immer die Schnallen vom Rucksack drin hängen oder es fiel etwas hindurch auf den Poden.
    Durch die GH aus Ripstop kann ich auch mal was Kleines rein legen ohne dass es auf den Boden fällt.

Bei mir hängt sie am Morgen auch fast am Boden.
    Höher aufhängen Abends geht fast nicht, da meine Beine sehr kurz sind.
    Darüber hinaus streiffen die Schnüre der GH bereits an der HM wenn ich mich bewege.
    DA hoffe ich in Mengerscheid ein paar Tips zu bekommen bzw. zu schauen wie Andere das machen.

Rucksack an Baum hatte ich auch mal und durch einen flexiblen Riemen samt Karabinern am Rucksack immer noch die Möglichkeit.
    Aber bei einem Frontloader ist Material aus dem Rucksack holen, während er am Baum ist, sagen wir, suboptimal.
    Dazu bin ich noch oft in Wäldern unterwegs, wo es viele Ameisen hat.
    Die laufen gern man die Bäume hoch und holen das Harz oder den Tau.
    Unterwegs mal so ein Rucksack inspizieren und überall rein krabbeln, ist doch was Tolles für so eine Ameise. :D

• Offizieller Beitrag

Ich halte es eher mit Konradsky (Gearhammock = unnötiger Ballast), aber wenn ich eine verwenden würde, würde ich sie wahrscheinlich ÜBER der Hängematte aufhängen. Dann muß man sich nicht nach seinem Zeug bücken, der Zugriff von oben ist nicht durch die Hängematte blockiert, falls man Netzmaterial verwendet landen durchrutschende Kleinteile nicht auf dem Boden, sondern in der Hängematte.
    Nachteil: Sie versperrt den Blick zu den Sternen.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Mein ursprünglicher Plan war es, unter meiner Hängematte auch eine Gearhammock aufzuhängen. Von dem Plan muss ich mich wohl verabschieden, da ich mit meiner Hängematte ja schon niedrig hänge. Wenn ich in der Hängematte sitze, möchte ich mit meinen Füßen den Boden berühren können. Das erleichtert mir den Ausstieg aus der Hängematte. Daher ist kein Platz mehr unter der Hängematte.

1) Rucksack am Baum wäre ein Möglichkeit aber auch da läuft an der Rinde Wasser herunter und der Rucksack wird Nass, trotz Rucksack Schutzplane.

2) Als Bodenschläfer habe ich hier den Rucksack immer in den alten BW Poncho eingewickelt und auf den Boden gelegt. Eher schwimmt der Rucksack samt Poncho weg, als das er Nass wird.

3) Andere Alternative wäre wie [USER="24"]Baumkind[/USER] schon erwähnte ist, dass die Gearhammock ja nicht direkt unter Schlaf-Hammock hängen muss.

Für mich würde Variante 2 oder 3 in Frage kommen. Nur bei 3 müsste ich meine Netzhängematte mitnehmen, bei 2 nicht. Den Poncho habe ich eh dabei.

Schwierig, ich bin echt noch am überlegen.

Grüße
    Naturapfel

Hang the Whoopie Sling on the knot, not on the toggle!

Hammocks and Tents. These two worlds can live together in peace and harmony. ;)

• Das ist witzig, über den Sinn einer Gear-Hammock hatte ich heute auch wieder nachgedacht. Bin dann zu dem Schluss gekommen, meinen wasserdichten Rucksack zu verwenden, den an den Baum zu hängen und die Gearhammock wegzulassen.

Happy Hammocking!

M@rk

• Wenn du in diesem Rucksack alles rein bekommst, dann wäre das auch ne Möglichkeit.

• Naja, wir schleppen doch eh einfach immer zuviel mit. Was meinst Du, was ich jetzt wieder alles für einen überflüssigen Kram dabei habe, Holger ???? Die Kunst des Weglassens muss hier effektiv umgesetzt werden. Was benötigen wir? Die BridgeHammock, eine Isomatte, den Begadi Poncholiner, ein Wechselshirt, eine Mütze, einen kleinen Kocher, was zu essen, Wasser, eine Stirnlampe, den AzBlaster und gut ;)

Happy Hammocking!

M@rk

• ich denke schon, dass so ein "Gear-Hammock" Sinn macht - jedenfalls bei längerem Aufenthalt an einem Ort.
    Für eine Übernachtung irgendwo ... eher nicht.

Gruß
    kahel

• Naja, wir schleppen doch eh einfach immer zuviel mit. Was meinst Du, was ich jetzt wieder alles für einen überflüssigen Kram dabei habe, Holger ???? Die Kunst des Weglassens muss hier effektiv umgesetzt werden. Was benötigen wir? Die BridgeHammock, eine Isomatte, den Begadi Poncholiner, ein Wechselshirt, eine Mütze, einen kleinen Kocher, was zu essen, Wasser, eine Stirnlampe, den AzBlaster und gut ;)

Jo, wir schleppen immer zu viel mit. Stimmt. Ich würde in meinem Aquapak (30L), das Zeug nicht rein bekommen. Alleine der Schlafsack bzw. TopQuilt nimmt ja schon einiges an Platz weg.
    Na mal schauen. Aber hey, den Begadi Poncholiner lasse ich daheim, weil so kalt wird es nicht werden Mitte August. Aber du wolltest ja noch ein Review machen.... ;)

Dennoch finde ich die Idee einer Gearhammock nicht verkehrt. Ich muss mir das echt noch mal alles überlegen.

• Genau, Holger! Wir nehmen wie immer zuviel mit und testen alles gründlich ;) So klingt es nach einem Plan. Ich will übrigens Forelle räuchern, es gibt da günstige / kleine Räucherofen für Angler....Wieder ein neues Gear - Teil zum Mitschleppen ????

Happy Hammocking!

M@rk

• Hallo Konrad, was hast Du gegen Begadi? Ich habe einiges von denen, so zb. eine Primaloft - Jacke und eine aus Baumwolle für das Lagerfeuer, einen Poncho, diversen Kleinkram und eben seit kurzem den Poncholiner. Alles ist bisher einwandfrei verarbeitet.

Happy Hammocking!

M@rk

• Mark wird seinen Poncholiner mit Sicherheit dabei haben. ;)

Nur mal so rein interessehalber: Wenn man in der Hängematte sitzt und man kann nicht mit den Füßen/Zehen den Boden berühren, wie kommt ihr dann raus? Hopsen?

• Mach das mal wenn der Bauch im Weg ist. :pleasantry:

• um den Schwerpunkt weiter nach vorne zu bringen ... solltest Du dann Deine fleischigen Arme mit zur Hilfe nehmen. :D
    Nötigenfalls leicht schwingende Bewegungen mit den Armen ausführen und dabei die Unterschenkel zum Gesäß führen?!

:rofl:

• Hallo Mark, er hat mich damals wegen so ne Schrottmesser übel angemacht. Desweiteren habe ich schon so einiges erfahren. Aber wie gesagt, jeder kann kaufen wo er will. Gruss Konrad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!