Gewebeschäden an Warbonnet HM

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Bei meiner BBXLC sind jetzt nach ungefähr einem Jahr Gewebeschäden aufgetreten, die mich etwas ratlos machen. Hier die Bilder:

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":48804}[/ATTACH]

Hauptschäden im Bereich des oberen Rückens

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":48800}[/ATTACH]

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":48801}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":48802}[/ATTACH]
    Das ist die Innenseite

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":48803}[/ATTACH]
    Und das die Außenseite

Ich wiege ungefähr 90 kg und kann mich an nichts erinnern, was die Schäden hätte verursachen können.

Hattet Ihr schon mal ähnliche Schäden? Ist die Stabilität gefährdet?

Thank you everybody!

• Offizieller Beitrag

Es ist sehr schwierig, nur an Hand eines Fotos eine Diagnose zu stellen. Für mich sieht es aber so aus, als ob das 3D-Abdrücke wären - oder täuscht das?

Ansonsten kann ich keine durchtrennten Fäden sehen, sondern nur Fadenverschiebungen. Ich habe bei vielen Hängematten an einigen Punkten Verschiebungen. Besonders bei leichteren Stoffen. Aber nicht in diesem Ausmaß.

Sind diese Verschiebungen plötzlich aufgetreten? Oder haben sie sich nach und nach entwickelt? Hast du die Hängematte evtl. gewaschen oder sogar im Trockner gehabt? Wie hast du sie aufbewahrt? Hast du sie evtl. im Rucksack gegen andere Gegenstände gequetscht? Könnte das ein Schnallenabdruck sein? Hattest du in der Hängematte etwas unter deinem Rücken liegen, z.B. eine Isomatte mit Ventil o.ä.?

Wenn es tatsächlich nur Verschiebungen sind, kannst du das "reparieren" indem du den Stoff so zwischen die Finger nimmst, dass du mit dem Daumen die eine Seite (z.B. Innenseite) berührst, und mit dem Zeigefinger die andere Seite (z.B. die Außenseite). Dann presst du den Stoff zwischen den Fingern leicht zusammen, und schiebst die Fäden in die Ausgangsposition zurück. Ganz 100%ig wirst du den Originalzustand nicht mehr herstellen können, aber eine Verbesserung sollte möglich sein.

Allerdings wäre es schon wichtig, herauszufinden was den Abdruck erzeugt hat, und den Verursacher von der Hängematte fern zu halten.

• Für mich sieht es aber so aus, als ob das 3D-Abdrücke wären - oder täuscht das?

Sind diese Verschiebungen plötzlich aufgetreten? Oder haben sie sich nach und nach entwickelt?

Vielen Dank!

Was sind 3D-Abdrücke?

Also, die Schäden sind plötzlich aufgetreten. Davor hatte ich die HM auf dem Boden auf einer Isomatte als Groundshelter unter einem Tarp benutzt. Das könnte tatsächlich die Ursache sein, weil die Isomatte (TAR Z-lite) ja rutschhemmend ist. Möglicherweise hat sich allein durch die Belastung/Bewegung beim Schlafen die Verschiebung ergeben.

Ich werde das jetzt nochmal mit einer Lupe untersuchen und versuchen, die Fäden zurückzuschieben. Ich werde berichten.

• Offizieller Beitrag

Was sind 3D-Abdrücke?

Damit meinte ich, dass es so aussieht, als ob der Stoff an den Stellen Höhen und Tiefen hat - also wie ein Gipsabdruck. Ist das der Fall? Oder ist das eine Illusion?

Also, die Schäden sind plötzlich aufgetreten. Davor hatte ich die HM auf dem Boden auf einer Isomatte als Groundshelter unter einem Tarp benutzt. Das könnte tatsächlich die Ursache sein, weil die Isomatte (TAR Z-lite) ja rutschhemmend ist. Möglicherweise hat sich allein durch die Belastung/Bewegung beim Schlafen die Verschiebung ergeben.

Das klingt wahrscheinlich. Aber es sieht so aus, als ob noch etwas anderes in den Hängemattenstoff gedrückt wurde. Vielleicht ist dir da unabsichtlich z.B. ein Geldbeutel unter den Rücken gerutscht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!