BIG OL' IVY - Echte 11" Extrabreit

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nachdem alle Versuche den Liegekomfort in meiner Mamba nachhaltig zu erhöhen gescheitert waren, ging es zurück zum leeren Blatt Papier.
    Auf der Suche nach dem optimalen Stoff bin ich auf "Hexon Wide" gestoßen - den die Hammockfairy umgehend bei Dutch besorgte:good::give_rose:. Mit 186 cm Breite deutlich breiter als andere Stoffbahnen, so gut wie kein Stretch und wirklich angenehm im Griff - wie ein extrem starkes Taschenfutter.

Aus einer Ausgangslänge von 3,52m wurde eine Tuch von 3,42m (kein Zugtunnel!) und 1,75 Breite - gewhipped immerhin noch 3,35 zwischen den Whippings. Zum whippen habe ich übrigens einen Dummy aus einer Jogginghose und einem Sweatshirt - alles mit Kissen und Handtüchern gestopft - diagonal in das Tuch gelegt und den Stoff an den neuralgischen Punkten etwas gestrafft. Das Ergebnis war eine ziemlich angenehm zu liegende Hängematte, die trotz ihrer Breite nicht mehr Slack hat als andere.

Beim Testen stellte sich heraus, daß die zusätzliche Breite erst zur Geltung kommt, wenn die Hängematte ordentlich Sagg hat - also durchhängt. Daraus ergab sich eine Ridgeline-Länge von nur 2,68m. Die RL habe ich aus Zing-It gebastelt.
    Nachdem ich nun die Gelegenheit hatte eine Suspension mit Cinch-Buckles zu testen, habe ich mich für genau diese entschieden - die Budget-Version aus Stahl - und sie mit Dutch-Clips ausgestattet. Super Sache das! ....und irgendwann leiste ich mir auch Titan-Buckles:cool:!

Was soll ich noch erzählen...... sie ist saugemütlich!

EDIT: Technische Daten

Typ: Whipped End
    Stoff: Hexon 1.6 Wide Dark Olive
    Garn: Güterman Tera 80
    Länge: 342 cm
    Breite: 175 cm
    Ridgeline-Länge: 268 cm
    Ridgeline: Zing-It 1,75mm Gelb
    Suspension: Steel Cinch Buckles, 25mm Polygurt Schwarz, Dutch Clips Titan
    Gewicht (HM&Suspension): 629g
    Gewicht (im Stuffsack): 670g

[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_1641.JPG Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 209,6 KB ID: 48588","data-align":"none","data-attachmentid":"48588","data-size":"medium"}[/ATTACH]
    Extrabreit

[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_1638.JPG Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 190,5 KB ID: 48589","data-align":"none","data-attachmentid":"48589","data-size":"medium"}[/ATTACH]
    Steel Cinch-Buckles

[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_1633.JPG Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 312,0 KB ID: 48590","data-align":"none","data-attachmentid":"48590","data-size":"medium"}[/ATTACH]
    Das ganze Werk - in Dark Olive fast unsichtbar im Wald

[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_1642.JPG Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 210,3 KB ID: 48591","data-align":"none","data-attachmentid":"48591","data-size":"medium"}[/ATTACH]
    Ziemlich gemütlich

[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_1637.JPG Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 235,9 KB ID: 48592","data-align":"none","data-attachmentid":"48592","data-size":"medium"}[/ATTACH]
    Dutch-Clips....... Nichts anderes mehr!

• Schöne Arbeit, gefällt mir sehr gut! Ich bin auch von Whoopies zurück zu den Cinch Buckles von Warbonnet. Die Aufhängung ist so schön simpel damit. Ich setze allerdings aktuell noch auf Karabiner statt der Dutch Clips - da sollte ich wohl auch mal einen Wechsel in Erwägung ziehen. Danke für die Erinnerung. ;)

Du sprichst von Hexon mit wenig Dehnung. Welchen Stoff genau hast du denn genommen? 1.6er? Ich frage, da ich mir gerade 1.0er bestellt habe und darauf hoffe, dass dieser eben etwas mehr Dehnung aufweist, was bei meinem Gewicht hoffentlich noch mehr Komfort ermöglicht. ;)

• Wow, das Forum spackt bei mir gerade total ab. Daher Doppelpost in der Hoffnung, dass ich hier den restlichen Text rein bekomme:

Schöne Arbeit, gefällt mir sehr gut! Ich bin auch von Whoopies zurück zu den Cinch Buckles von Warbonnet. Die Aufhängung ist so schön simpel damit. Ich setze allerdings aktuell noch auf Karabiner statt der Dutch Clips - da sollte ich wohl auch mal einen Wechsel in Erwägung ziehen. Danke für die Erinnerung. ;)

Du sprichst von Hexon mit wenig Dehnung. Welchen Stoff genau hast du denn genommen? 1.6er? Ich frage, da ich mir gerade 1.0er bestellt habe und darauf hoffe, dass dieser eben etwas mehr Dehnung aufweist, was bei meinem Gewicht hoffentlich noch mehr Komfort ermöglicht. ;)

• Offizieller Beitrag

Wenn du die Hängematte mit Dummy whippst, musst du bei der fertigen Ridgeline den Durchhang ähnlich einstellen wie er beim whippen war. Deshalb vermutlich die 268cm Ridgelinelänge. Im Übrigen entspricht das ziemlich genau 80%. Du bist also immer noch recht nah an der von vielen als "ideal" empfundenen Länge von 83%. Ich lande meist bei um die 87% - also genau am anderen Ende der Skala :)

• Du sprichst von Hexon mit wenig Dehnung. Welchen Stoff genau hast du denn genommen? 1.6er? Ich frage, da ich mir gerade 1.0er bestellt habe und darauf hoffe, dass dieser eben etwas mehr Dehnung aufweist, was bei meinem Gewicht hoffentlich noch mehr Komfort ermöglicht. ;)

Es ist 1.6er.......und als Referenzen habe ich Argon 1.6, 70D Nylon-Taffeta und ein nicht weiter bezeichnetes Polyester - das sich ebenfalls wenig stretchy anfühlt...... unter denen ist das Hexon für mich der angenehmste Stoff.

- Wer lang hat, lässt gern lang hängen *Ignatius Golz
    - Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? *Koito Yavazuka
    - War doof - merkste selbst ne? *Unbekannter Sozialpädagoge

• Wenn du die Hängematte mit Dummy whippst, musst du bei der fertigen Ridgeline den Durchhang ähnlich einstellen wie er beim whippen war. Deshalb vermutlich die 268cm Ridgelinelänge. Im Übrigen entspricht das ziemlich genau 80%. Du bist also immer noch recht nah an der von vielen als "ideal" empfundenen Länge von 83%. Ich lande meist bei um die 87% - also genau am anderen Ende der Skala :)

Habe es noch anders gemacht:
    1. Im Plissee gefaltet und gewhippt
    2. Mit verstellbarer Ridgeline (Whoopie) die angenehmste RL-Länge ermittelt
    3. Mit dieser Länge das Whipping unter Zuhilfenahme des Dummies gefertigt
    4. Gegenprobe mit Whoopie
    5. Fixlängen-Ridgeline gefertigt

Ich habe beim Testen auch mit 83% begonnen - komfortabler wird's aber eher mit mehr Durchhang. Ab 2,68m tat sich dann in Sachen flaches Liegen nichts mehr - also bin ich dabei geblieben.

Ich denke, daß die extra-Breite, die "83%-Regel" etwas verzerrt. Macht auch Sinn......Ist die HM breit genug, kann man sich im 90°-Winkel reinlegen und komplett durchhängen lassen.....oder auf hohes C spannen und als Trampolin nutzen:yahoo:

- Wer lang hat, lässt gern lang hängen *Ignatius Golz
    - Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? *Koito Yavazuka
    - War doof - merkste selbst ne? *Unbekannter Sozialpädagoge

• Offizieller Beitrag

Seltsam - ich habe mit meiner 340cm x 190cm DIY Matte viel herumprobiert. Anfangs hatte ich wohl auch um die 83%, aber mittlerweile habe ich die Ridgeline auf 87% verlängert, weil ich so einfach viel flacher liegen kann. Ist wohl doch alles nur eine Frage des Geschmacks.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!