Setup für Zwei?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi,
    mein Freund und ich suchen momentan nach Möglichkeiten zu zweit mit Hängematten campen zu gehen. Wir sind beide Schüler, deswegen sollte alles relativ kostengünstig sein, über Hängematten verfügen wir bereits aber beim Rest wissen wir nicht welche Tarp's und Mückenschutz wir mit zwei Hängematten gleichzeitig nutzen können. Uns ist es dabei egal ob wir nebeneinander oder übereinander liegen, optimal wäre es natürlich wenn beides gehen würde. Gewicht und Größe sind fürs erste nicht relevant, aufrüsten würden wir über längere Zeit sowieso.Hat jemand bereits Erfahrungen bei so etwas sammeln können und könnt ihr uns ein paar Tipps geben?
    Liebe Grüße
    Lynn & Lesatur

• Offizieller Beitrag

Was du suchst, ist sehr speziell und nicht für kleines Geld fertig zu kaufen. Nähst du, oder wärst du bereit es zu lernen?

Um dir passende Ausrüstung zu empfehlen sind auch mehr Informationen notwendig. Welche Hängematten habt ihr? Wie lang sind die Hängematten genau? Und wie nutzt ihr sie bisher?

• Offizieller Beitrag

Baumarktplanen gibt es schon für kleines Geld. Sie sind zwar etwas sperrig und rascheln, aber erfüllen für's erste ihren Zweck, Regen und Wind fernzuhalten.

Ich bin ein Fan des Half Bug Net. Mückenschutz da, wo man ihn benötigt. Man kann ihn auch ohne große Nähkünste recht schnell herstellen. Das Material gibt es bei Extremtextil.

Um dicht nebeneinander hängen zu können, ist es sinnvoll, nach einer Dreiergruppe von Bäumen Ausschau zu halten, bei denen man die Kopfenden der Hängematten an einen gemeinsamen Baum hängt und die Fußenden an verschiedene Bäume, die idealerweise in ca. 1 m Abstand voneinander stehen. So kann man sich auch flüsternd noch gut unterhalten, da die Köpfe nicht weit voneinander entfernt sind. Die Hängematten können trotzdem noch frei schwingen und stoßen kaum aneinander.

• Einfachen Mückenschutz kann man auuuch aus Gardinen machen.
    Gardinenreste bekommt man für kleines Geld im Einrichtungs- oder Deko-Laden. Man kann auch die Augen offen halten nach Restposten, oder hin und wieder einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen gucken.

Das Baumkind

• Das HUG bugnet kann ich auch empfehlen. Des bekommt man auch als absoluter Nähanfänger einfach genäht (es war mit eins meiner ersten DIY Projekte). Eine Anleitung zum selber nähen gibt es hier.

• Was du suchst, ist sehr speziell und nicht für kleines Geld fertig zu kaufen. Nähst du, oder wärst du bereit es zu lernen?

Um dir passende Ausrüstung zu empfehlen sind auch mehr Informationen notwendig. Welche Hängematten habt ihr? Wie lang sind die Hängematten genau? Und wie nutzt ihr sie bisher?

Also einmal eine 3,6m x 1,75m und eine 3,2m x 1,4m große Hängemtatte. Ich kann zwar nicht nähen aber ich sowas lerne ich schnell und bin auch bereit etwas Arbeit reinzustecken. Bisher haben wir die Hängematten meist im Zimmeraufgehängt, zum entspannen. Ich schlafe ab und zu mal auch darin, mein Freund ist bisher nur darin eingenickt. Aber in einem Zelt fühlt er sich meist sehr beengt und deswegen wollten wir das mal mit Hängematten ausprobieren.

Ich glaube ich versuch dann mal mein Glück erst mal beim nähen eines halben Mückennetzes.

Danke für die tollen Ideen.

• Offizieller Beitrag

OK, 360cm entspricht fast einer 12' Hängematte - das ist ungewöhnlich lang und erschwert es eine Fertiglösung zu finden. Dutch verkauft ein ziemlich geniales Doppelnetz - aber ich bin nicht sicher ob da auch noch eine 12' Hängematte rein passt. Aber du kannst das Konzept sicherlich kopieren oder dich davon inspirieren lassen.

Für die Chameleon Hängematte gibt es auch ein Doppelnetz, das zwei Chameleon Hängematten in eine Doppelhängematte (ähnlich wie die Clark Doppelhängematten) verwandelt.

Auch beim Tarp wird es nicht einfach werden - schon alleine wegen dem deutlichen Längenunterschied der beiden Hängematten. Die Grundregel ist, dass das Tarp mindestens so lang sein sollte wie die Hängematte - besser sind ein paar Zentimeter länger. Aber wenn das Tarp zu lang ist, kollidiert es mit der Aufhängung der Hängematte. In deinem Fall müsste das Tarp 360cm lang sein, um die längere Hängematte ausreichend zu schützen. Gleichzeitig sind 360cm aber schon sehr lang für eine 320cm lange Hängematte.

Eine Doppeltarp ist mir leider nicht bekannt, aber es gibt einige Hersteller die auf Wunsch Sonderanfertigungen machen. Leider sitzen die alle in den USA. Wenn du das Tarp selbst nähen willst, dann mach einfach mal einen eigenen Thread auf. Dann können wir vielleicht mit Ideen helfen. Es wäre auf jeden Fall ein interessantes Projekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!