UQ für sehr große Hängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ich schlafe sehr gerne auf dem Balkon in meiner Hängematte. Und spätestens in den frühen Morgenstunden fange ich an zu frieren, wenn nicht gerade eine warme, windstille Sommernacht ist. Darum möchte ich mir einen Underquilt kaufen. Ich habe sehr viel in diesem tollen Forum dazu gelesen und gelernt. Bin aber dennoch unsicher. Denn: Die Hängematte ist sehr groß. Es ist eine Amazonas Gigante (http://www.amazonas.eu/de/haengematten/gigante.html), mit 4,50m Länge und 3x2m Liegefläche. Und ich bin unsicher, welcher Underquilt darunter passt?

Für große Hängematten sollen ja eher rechteckige UQs passen. Meine Vorauswahl wäre daher der Carinthia HUQ 180. Aber passt der wirklich?

Die Randbedingungen: Der UQ muss nicht Outdoor geeignet sein, das Gewicht spielt keine Rolle. Ich habe keine Zeit selber einen zu nähen. Und ich habe auch nicht vor, ihn im Winter zu verwenden. Außerdem würde ich ungern importieren. Und ich würde für diesen Einsatzzweck gerne auf Daune verzichten. Ich bin 1,93m groß und liege diagonal in der Hängematte.

Zu welchem Underquilt würdet Ihr mir raten?

• Offizieller Beitrag

Der Underquilt soll dich isolieren, nicht die Hängematte. Insofern muss er nur groß genug sein um dich überall dort zu isolieren wo du nicht frieren willst.

Außer dem Carinthia gibt es in Europa noch DD und Snugpak. Von den Maßen her sollte eigentlich alle passen, wobei der Snugpak am großzügigsten geschnitten zu sein scheint (148cm x 210cm), gefolgt von DD (124cm x 200cm) und Carinthia (120cm x 200cm). Was mir nicht gefällt ist, dass bei keinem der Quilts Temperaturbereiche genannt werden (oder ich habe es übersehen). Da ich keinen davon getestet habe, kann ich auch nicht sagen wie zuverlässig die Angaben sind. Vielleicht kann jemand anders aus dem Forum dazu mehr sagen.

Bessere Underquilts würdest du in den USA bekommen. Vor allem sind die meisten Hersteller bereit auf spezielle Wünsche einzugehen. Da wären großzügigere Maße möglich. Die bekanntesten sind Arrowhead Equipment, Locolibre (macht aber zur Zeit leider keine Synthetikquilts weil sie überlastet sind) und Enlightened Equipment.

• Ich habe den Snugpak und bin sehr zufrieden damit. Mir gefällt, dass er relativ breit ist(s.o.): wenn du bei deiner Größe diagonal liegst, brauchst du (meiner Meinung nach) mindestens diese Breite.
    Von den Temperaturen her kann ich sagen, dass ich ihn regelmäßig im Wohnzimmer bei um die 20 Grad verwende, aber auch schon bei 4 Grad damit nicht gefroren habe. Ich schlafe allerdings immer in verschieden dicken Schlafsäcken, was sicher einen Teil des großen abgedeckten Temperaturbereichs erklärt. Ich gehöre zu den Leuten, die nachts eher frieren, so dass du nach unten wahrscheinlich noch ein paar Grad dazu rechnen kannst. Hängt aber natürlich auch von deinem Schlafsack bzw. Topquilt ab. Wenn du einen Daunenschlafsack verwendest drückt der sich unter deinem Gewicht stark zusammen, was bei Kunstfaser deutlich weniger der Fall ist, so dass du dadurch schon etwas mehr Wärmeschutz von unten (zusätzlich zum Underquilt) hast.

• Vielen Dank für die Informationen. Ich habe jetzt ein gutes Gefühl und eben den Snugpak bestellt. Ich werde ihn nach den Osterferien testen und berichten.

• Hallo,
    der erste Test mit dem Snugpak war sehr vielversprechend. Scheint für mich genau das Richtige zu sein. Ich werde noch etwas experimentieren mit Aufhängung, etc. Vielen Dank für Euren Rat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!