Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo ich plane mir gerade eine kleine Hängematte zu schneidern, die ich aber während des Trips auch als Campingsitz gebrauchen kann (ich wiege ca 80kg). Plane eine Länge von ca 2m.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Stoff. Bei ExTex gibt es einen 70den 66g/qm Hammock Stoff.

Ziel ist eine sehr leichte, klein (winzig) zu verpackende Matte. Ist der Stoff geeignet oder ist er zu schwer und ich könnte auf einem anderen Stoff ausweichen?

Habe leider (noch) keine große Ahnung von Stoffen.

Danke für die Antworten.

• Offizieller Beitrag

Es kommt darauf an, was du mit der Hängematte genau machen willst, und wie du sie aufhängen willst. Für eine reine Gepäckhängematte würde es sogar Moskitonetz tun. Da du aber mit 80kg drin sitzen möchtest, brauchst du etwas stärkeres. So lange du sie mit einem Winkel von 30° und mehr aufhängst und entsprechend vorsichtig mit dem Stoff bist, kannst du auch einen deutlich leichteren Stoff verwenden. Ein 20D oder 30D Stoff sollte 80kg problemlos aushalten; ich würde eher zu einem 40D Stoff tendieren. Mit dem 70D Stoff machst du auf jeden Fall nichts verkehrt. Und Gewicht und Packvolumen sparst du ja hauptsächlich bei den Maßen.

• Danke. Aufhängung wurde per Amsteel Seil passieren. Bin mir noch unsicher ob ich dafür extra ein paar Whoopies bauen würde. Vielleicht binde ich die Schnur einfach so um den Baum. Benötige ja keine großen Einstellmöglichkeiten.

• Gute den Hinweis werde ich beherzigen. Ich war der Annahme, dass ich bei einer kurzen Rast den Baum nicht schädigen kann, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Mein Ziel ist es meine Fußabdrücke so klein wie es geht zu halten

• Offizieller Beitrag

Zum Stoff: Ich habe dieses Material für eine Hängematte verwendet. Funktioniert, wenn man vorsichtig ist.

Hast Du diesen Faden schon gelesen? Vielleicht wäre Just Jeff's All-in-one-sheet etwas für Dich? Je nach Bedarf Tischdecke, Tarp, Regenumhang, Picknickdecke, Windjacke, ... oder eben auch Hängematte. Das Mehrgewicht für einen robusteren und wasserdichten Stoff kannst Du möglicherweise dadurch einsparen, daß die Regenjacke zu Hause bleiben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!