Treestraps aus Polyamid oder Polyester

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

mein erster Post und gleich eine dumme Frage: Ich habe mir, nachdem ich einige Male mit den kurzen Treestraps die mit meiner WoodsmanX kamen Probleme hatte, längere aus dem 25mm Polyamid Band von Extremtextil genäht. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Woopies durch längere aber dünnere ausgetauscht. Jetzt ist mir aber letztes Wochenende aufgefallen das die sich die Aufhängung dehnt. Ich vermute es liegt an den Treestraps und nicht an den Woopies. Hat jemand mit Polyamid ähnliche Erfahrungen gemacht?

• PA dehnt sich. Das ist bekannt wenn man etwas sucht im Netz.
    PES dehnt sich weniger.
    Am wenigsten dehnt sich Dyneema Webbing oder eine Mischfaser aus Dyneema als Band.
    Dyneema Webbing ist gerade erst im Kommen und nach und nach verfügbar. Dutch hat das bereits?
    [USER="46"]TreeGirl[/USER] Du auch dann?

PES ist oft der Rolladengurt aus dem Baumarkt. Fester im Griff. Rauh.

Ich selbst nutze aber PA weil ich davon hunderte Meter auf Rollen jährlich verarbeite und weil ich die Eigenschaften kenne.
    Daher halte ich den PA Anteil, den Baumgurt so kurz wie möglich und hänge eine Whoopie Sling aus Dyneema in einen Dutch Spider.
    Also ist die dehnbare Komponente sehr kurz.

Feuchtigkeit, Regen, trägt übrigens zur Dehnbarkeit bei!

Wenn Du Dich bitte noch im Vorstellungsbereich vorstellen würdest?
    Danke!

• Offizieller Beitrag

Wie Bernd schon schrieb: Nylon bzw. Polyamid dehnt sich und wird deshalb von keinem seriösen Hersteller als Hängemattenaufhängung verkauft. Je länger der Polyamid-Gurt ist, desto stärker wird die Dehnung. Man kann natürlich den Polyamid-Gurt so kurz wie möglich machen und die Dehnung so in Schach halten. Aber ich sehe darin keinen Vorteil. Vor allem wenn man ohnehin bestellen muss, und die Wahl hat.

Ich habe sowohl die günstigen Polyestergurte auf Lager, als auch die Dyneema/Polypro-Gurte. Das reine Dyneema habe ich nicht bestellt weil ich nicht glaube, dass es bei Kosten von 60€ für 750cm viele Abnehmer geben wird. Aber wer die Kosten nicht scheut, kann gerne eine Sonderbestellung bei mir machen.

• Offizieller Beitrag

60 € für 7,50m, so teuer? Wo hast du das gefunden?

Das ist das Spider Web 2.0 von Dutch. 10' (305cm) kosten $20 ohne Versand- und Zollkosten wenn du direkt bei Dutch bestellst. Ich habe das lediglich auf 750cm (= 2 x 375cm = 2 x 12' Baumgurte einschlaufig) umgerechnet um es mit den anderen Gurten vergleichen zu können. Die fertig genähten Tree Hugger und Tree Straps sind noch teurer. Warum die Gurte von Dutch so teuer sind weiss ich nicht. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Preise steigen je geringer das Gewicht ist. Und die Dyneema-Gurte von Dutch sind nach meinen Recherchen die leichtesten Gurte dieser Art.

• Ich hab auch Treestaps aus Polyamid, die funktionieren eigentlich ganz gut! Man muss da aber voll aufpassen, dass die Längen der Aufhängungen passen.. Möglicherweise sind die Treestraps auch zu lang oder zu kurz für deine spezifische Aufhängemethode? Die Länge der Aufhängungen kann sich meega auf die Belastung und die Dehnung auswirken.

Schwingend durchs Leben, im Einklang mit der Natur und der Seele :love:

• Hi wuppitom! haha nicht schlecht ja das hab ich auch versucht zu vermeiden. Ich wundere mich nur, weil Polyamid ja eigentlich nur bei sehr hohen Temperaturen formbar wird. Ich dachte ich wär damit auf der sicheren Seite. Hab ich jedenfalls so gelesen. Naja sorry auch noch für die späte Antwort!

Schwingend durchs Leben, im Einklang mit der Natur und der Seele :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!