Das hantieren mit einem separaten Packsack war mir auf Dauer zu nervig und so folgte ich dem Ratschlag der erfahreneren Foren-User und begab mich an den Bau eines Double ended stuff sack.
Schnell ein wenig SilNylon geordert und die Wartezeit damit überbrückt schon mal einen Dummy zu fertigen - für mehr würden meine letzten Stoffreste nicht reichen.
Der Plan war folgender:
Ein Packsack mit getrennten Abteilungen für (nasses) Seilzeug. Diese sollten durch zwei zusätzliche Kordelzüge entstehen.
Im Bastelwahn habe ich von der Entstehung selbstverständlich KEINE Bilder geschossen:o aber ich beschreibe mein Vorgehen mal so genau wie möglich.
Den Stoffrest (1.6 Ripstop ca. 50 x30 cm) habe ich an allen 4 Seiten doppelt(!) umgenhäht. Die einfach umgenähten Zugtunnel meines letzten Stuffsack haben ziemlich schnell aufgegeben....
Dann habe ich die 30 cm Seiten an den Enden zu Kordelzügen umgenäht. Anschließend habe ich die Gesamtlänge gemessen ( ca. 48 cm) und einfach mal durch 3 geteilt um die Positionen der 2 zusätzlichen Kordelzüge zu ermitteln - FEHLER!!! Am Ende war der Sack so groß, daß ich bei ordentlicher Aufteilung der Compartments eine perfekte Tasche gehbt hätte:megashok:
...aber das wusste ich ja da noch nicht... ![]()
An den markierten Drittel-Abteilungen faltete ich den Stoff und nähte ihn AUF RECHTS zusammen - so, daß die Kordelzüge außen an der ferigen Tasche sind.
Bevor ich im letzten Schritt den Sack - im wahrsten Sinne - zumachte zog ich die Kordeln durch die Zugtunnel. Am Kopfende eine andere Farbe zur besseren Orientierung;)
Jetzt habe ich den Sack auf Links gedreht und begonnen die Längsseite zu zu nähen. Immer nur ZWISCHEN den Zugtunneln, die man zwischendurch umlegen muß, damit man die ganze Strecke von Tunnel zu Tunnel nähen kann.
Als ich dann meine 11' Matte samt Snakeskin in den Beutel gefrickelt bekam traf mich fast der Schlag! Hätte ich doch bloß die verdammten Zugtunnel........ach was soll's - wenn es kein Wasserfester Stoff ist, ist es eh' egal......:what:...
Auf jeden Fall hantiert es sich damit zuhause schnmal ganz gut - Tests stehen aus.....:
Aber jetzt ein paar Bilder vom Bonbon-Büggel:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":38356}[/ATTACH]
Mitte prall - Enden locker.... ein Bonbon halt:-)
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":38357}[/ATTACH]
Suspension am Kopfende - TreeHuggers & FoxyChain
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":38358}[/ATTACH]
Die HM in ihrem Damenstrumpf:wub:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":38359}[/ATTACH]
.....und ganz nackend.....
In den nächsten 14 Tagen wird die 1.0 Version fertig - und wenn dann noch Hängemattenwetter ist, gibt's auch bald nen Testbericht!
VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT!