Nähmaschine für Anfänger

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Zitat

Hammock Goofy kommentierte
    Gestern, 18:41

Hab ein neues Opfer eine Singer 401 G13 angeblich in sehr gutem Zustand. Taugt die was?

Sieht hübsch aus.
    Macht den Eindruck, als war sie mal in einem Tisch eingebaut.
    Auf jeden Fall probenähen oder vorführen lassen.
    90 Euro?

• Bin nun glücklicher Besitzer von diesem Schmuckstück:yahoo:

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":42514}[/ATTACH]
    Eine Singer 401 G13 (noch eine Made in Germany)

@ Bernd
    Die Maschine ist in einen kleinen Tisch eingebaut und ist extrem gepflegt, nicht ein Kratzer. Bin auch total begeistert von der Mechanik die unter der Haube steckt. Dann war noch jede Menge Zubehör dabei und zwei Kartons voll Garn zusätzlich. Selbst das Benutzerhandbuch sieht aus wie neu. Glaube da hab ich wirklich einen Glicksgriff gemacht und werde hoffentlich lange Spaß daran haben. Nochmal vielen Dank für deine Beratung hier.

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":42515}[/ATTACH]

@ Waldläufer70
    Danke für deine Tipps, Jelly Fish, Tac Bade usw. Toturials hab ich in letzter Zeit schon einige gesehen und bin echt begeistert da werde in nächster Zeit wohl nochmal einiges anschauen. Momentan fehlt mir aber voralem Zeit um mich in die Thematik richtig einzuarbeiten aber ich gehe es langsam an Schritt für Schritt.
    "Und bestimmt mit einigen dummen Fragen die ihr mir gerne beantworten dürft ;)

• Sie ist echt schön!
    Hammer Design.
    Und erst der Zustand! Da wurde ja noch nix mit genäht. Oder nicht viel.
    Pflege sie gut, nimmt gutes Öl dafür. Wenn irgendwo Geräusche sind, ölen.
    Kannst Du mal eine Nahaufnahme der Schweinsnase machen?
    Was kann man da alles einstellen?

Wenn ich kein Platzproblem hätte, würde ich mehr Maschinen kaufen nur weil sie schön sind.
    Zum Glück muss ich aktuell eine Maschine verkaufen um wieder Platz für eine Neue zu haben.

Sucht jemand eine?

• Ich vermute mal Du meinst mit Schweinsnase diesen Drehregler? (Bilder sind leider alle nur mit dem Smartphone gemacht, hoffe die Detailfotos sind ausreichend. Ansonsten kann ich gerne nochmal welche mit der Kamera machen)

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":42584}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":42585}[/ATTACH]
    Aber auch über den Kippschalter (rechts daneben) lassen sich noch entsprechend Muster einstellen bzw. Nahtbreite.

Siehe hier die Übersicht

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":42586}[/ATTACH] Für mich als Anfänger erstmal viel zu viele Funktionen.
    Aber schon dass sie die Möglichkeit hat eventuell nutze ich es ja irgendwann mal.

Was meinst du mit gutem Öl? Die original Öl Flasche war zwar auch dabei gewesen allerdings leer.
    Ich hätte jetzt einfach ein Universal Öl genutzt.

Oder würdest du ein spezielles empfehlen?

• Was ist das für Zubehör das links aufm Tisch steht?
    Bandeinfasser oder Obertransport?

Ich persönlich würde da keine 30€ für ausgeben. Nicht weils die Maschine nicht wert wäre.
    Sondern wegen "kein Platz und kein Bedarf".

Das müsste schon ein Kracher sein, den man evtl. mit etwas Gewinn weiterverkaufen kann.
    Oder selbst benutzt und Platz schafft.

Ne Pfaff oder Dürkopp Adler mit Ober bzw. Nadeltransport auf 230V mit Tisch für nur 100€
    Das wäre ein Kracher.

• Ich exhuminiere mal grade diesen alten Faden für ne Nähmaschinen Frage, vielleicht könnt ihr ja helfen.

Ich habe eine alte Riccar 220 die ich sehr schätze. Eine schwedische, nicht die polnische. Die kann zwar nicht sehr viel, aber das was sie macht macht sie gut. Ich komme gut damit zurecht.(*)

Jetzt möchte ich die mal pflegen, aber ich bekomme die nicht auf! Ich finde keine Möglichkeit an die Mechanik zu kommen. Entweder die Schweden habe die komplett auf Verschleiß und Servicefreiheit konstruiert oder es gibt einen Trick. Kennt jemand hier die Maschine und kann mir sachdienliche Hinweise geben?

Danke!

(*) ich bin nicht so der Vielnäher aber habe jetzt wieder Gefallen daran gefunden mit Hängezeugs zu nähen. Gekauft hatte ich mir die Maschine vor vielen Jahren um aus purer Lust eine Renaisance Klamotte nach Museumsvorlage zu nähen.(Nach Janet Arnold, yeah! Wie im Film "Elizabeth") Das hat zwar ewig gedauert, ist aber IMHO todschick geworden :) Nur wenige Nahtmeter in feinem Stoff, also nicht sehr stressig für die Mechanik und viel Handnäherei. Aber seit dem mag ich die kleine Maschine und will sie gerne hätscheln :)

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Sagt mal riecht ihr das auch?
    Riecht nach Verwesung irgendwie.

Gammelig, modrig wie ein alter Beitrag. :D

Ist bei Kunststoffgehäusen natürlich gefährlich, irgendwo rum zu drücken und zu machen.

Das wird sicher auch verschraubt sein.

Mach mal alles weg was geht.

Stichplatte zum Beispiel.

Schau sie von hinten an oder unten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!