Heute ist mein Underblanket fertig geworden.
Im Gegensatz zum Underquilt besteht das Underblanket lediglich aus dünnem Stoff und wird so unter der Hängematte befestigt ist, dass ein Zwischenfach für eine Isomatte entsteht. Die Isomatte kann unter die Hängematte gelegt werden, so dass das nächtliche Gefrickel nicht mehr notwendig ist. Gleichzeitig kann ich bei Bedarf mit der Isomatte auf dem Boden schlafen.
So sieht die "Hängematte unter der Hängematte" aus:
[ATTACH=CONFIG]n3395[/ATTACH]
Material für meine Ticket-To-The-Moon Double (3 x 2 m):
- 2 x 2,5 m Taffeta (20 den, 38g/qm), ultraleicht und winddicht (ExTex)
- Satin-Geschenkband 50mm breit für die Tunnel für Gummizug und Schnüre
- fester Gummizug
- Maurerschnur
Taffeta ist sehr dünn und weich. Damit es sich nicht in der Nähmaschine verheddert, am besten Zeitungspapier unterlegen:
[ATTACH=CONFIG]n3392[/ATTACH]
Da es Taffeta nur 150cm breit gibt, habe ich zwei Sorten Taffeta zusammengenäht. Nachschlagewerke im Haus sind immer nützlich:
[ATTACH=CONFIG]n3396[/ATTACH]
An den langen Seiten habe ich je vier Tunnel für den Gummizug aus Satin-Geschenkband genäht. Satin-Geschenkband ist im Gegensatz zu Taftband deutlich billiger, aber das Gewebe leider nicht so formstabil. Auch bei der Wahl der Farbe habe ich es beim zweiten Anlauf belassen - schwarz wäre wahrscheinlich der passendere Farbton gewesen.
[ATTACH=CONFIG]n3394[/ATTACH]
Die Zwischenräume in den Tunneln habe ich extra gelassen, so dass ohne Aufstehen den Gummizug mit einem Knoten ggf. noch einmal fester ziehen kann.
An den kurzen Seiten habe ich auf zwei Meter Breite je zwanzig Schlaufen à 5 cm Breite angenäht. Durch diese Schlaufen habe ich Maurerband gezogen, wie z.B. bei der Exped Ergo oder einer Amazon-Stabhängematte:
[ATTACH=CONFIG]n3393[/ATTACH]
Durch diese Verschnürung sitzt das Underblanket perfekt unter der Hängematte.
Das Baumkind