Dyneema und Frost

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Momentan habe ich zur Aufhängung Polysterband aus dem Baumarkt. Eine Seite mach ich mit nem Kravattenknoten um den Baum fest. An der Hängemattenseite habe ich je zwei große Ringe wo ich das Band durchfädeln kann und es sich selber unter Last festzieht. Soweit so gut. Funktioniert auch bei Regen, Schnee und Frost. Aber Packmaß natürlich riesig. 2x4m Polysterband nimmt halt Platz weg.

Ich hätte das jetzt gerne auf Woopis umgestellt. Aber meine Frage jetzt dazu............... Hängematte ist aufgebaut. Es regnet oder Schneit und über Nacht gefriehrt es stark.
    Lässt sich am nächsten Morgen die Woopisling noch lösen bzw. das lose Auge verstellen oder ist das so eingefrohren das sich da nix mehr verstellen lässt ?

• Offizieller Beitrag

Leider habe ich keine Erfahrung mit Dyneema bei Eis und Schnee; falls du keine Antwort bekommst könnte ich eine meiner Whoopie Slings mit Wasser tränken und im Eisschrank einfrieren um zu sehen was passiert.

Allerdings stellt sich die Frage: warum würdest du die Whoopie Slings Morgens noch verstellen wollen? Die Länge der Aufhängung ist ja eigentlich nur beim Aufbau wichtig. Zum Abbau musst du die Whoopies nicht mehr justieren. Selbst wenn sie fest mit den Baumgurten verbunden sind. In dem Fall löst du nur den Baumgurt und packst die Aufhängung ein. Die meisten Nutzer hängen ihre Whoopie Slings allerdings nur über einen in den Baumgurt geknoteten Toggle oder andere Hardware. Beim Abbau wird die Whoopie einfach vom Toggle gehoben.

• Friehr doch mal sone nasse Woopi Sling ein bitte. Das wäre echt Klasse von dir

Warum ich frage.................. Klar beim Abbau ist ne Woopi Sling sich irgendwie zu entfernen.

Aber was mach ich wenn ich im Winter mein Gerödel abbaue den Tag über laufe und alles am neuen Lagerplatz aufbauen muss?
    Meine verwendeten Gurte waren immernoch relativ steif gefrohren. Haben aber funktioniert.
    Aber was mach ich wnn das bewegliche Teil der WoopiSling noch so steif gefrohren ist das ich das nicht oder nur schwer verstellen kann.
    Dann würde mir ne WoopiSling garnix nützen
    Deshalb die dumme Frage

• Offizieller Beitrag

Dyneema hält nicht viel Feuchtigkeit. Meine Tarpleinen sind alle aus Dyneema, und ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, dass die irgendwann mal so richtig patschnass gewesen wären - im Gegensatz zum Tarp. Aber ich versuch mal die Whoopies nass zu machen und einzufrieren, auch wenn das ein ziemlich unrealistischer Versuch ist.

Würde denn etwas dagegen sprechen, dass du die Whoopies einfach mal kurz in die Jackentasche steckst? Selbst wenn sie steif gefroren wären müssten sie innerhalb kürzester Zeit so weit antauen, dass sie wieder verstellbar sind. Ich habe allerdings auf HammockForums noch nie von so einem Problem gelesen - und dort gibt es Leute die bei -40°C hängen... Ich denke du wirst eher Probleme mit der Beweglichkeit deiner Finger haben. Die Whoopies kleiner machen geht immer; aber beim lockern braucht man noch ein bisschen Gefühl.

• Also meine Leinen aus Paracord sind unter -15 wenn die nass/feucht sind hart gefrohren. Knoten etc. lassen sich damit nur mit viel Mühe öffnen.
    Das sollte mir wenn möglich mit Dyneema nicht passieren. Wäre mal interessant zu wissen ob das funzt oder nicht.
    Bis -25 hab ich schon schadlos in meiner Hängematte überlebt :)

• Wenn es auf Deine WHOOPIE Slings regnet und schneit, haste was falsch gemacht.
    Bei mir und vielen Anderen sind die unterm Tarp.
    Das Band vom Baumgurt geht genau bis an die Kante vom Tarp.
    Ab da, und trocken, wie Whoopieslings.

Beim Abbau braucht man die nicht verstellen und wenn sie doch eingefroren sind,
    pack sie in die Hosentasche.
    Das ist doch kein Problem.
    Oder Jackentasche.
    Die nimmt kein Platz weg.
    Bis Abends ist die aufgetaut und getrocknet.

• Ich habe gerade hier in den Bergen recht große Abstände von Baum zu Baum. Da ist ein guter Teil der WoopiSlings außerhalb vom Tarp.
    Die Baumgurte will ich so kurz als möglich halten.max.1,50m Und von dort mittels Austri Alpine Leiterschnalle und WoopiSlings weiterkommen.
    Mein jetziges Gurtband manchmal 2x6m nimmt mir einfach zuviel Platz weg.

• Das mach ich anders. Neben dem geringen Gewicht ist für mich der Hauptvorteil des UHMWPE die geringe Dehnung. Nochmal weniger als bei Polyester. Deshalb versuche ich immer, die Whoopies o.ä. so nahe wie möglich an den Baum zu bekommen.

• Offizieller Beitrag

Wenn es auf Deine WHOOPIE Slings regnet und schneit, haste was falsch gemacht.
    Bei mir und vielen Anderen sind die unterm Tarp.
    Das Band vom Baumgurt geht genau bis an die Kante vom Tarp.
    Ab da, und trocken, wie Whoopieslings.

Echt? Das schaffe ich nicht. Meine Hängematte hat eine Ridgelinelänge von ca. 254cm - mein Tarp ist ca. 335cm lang. Das heisst ich habe pro Seite einen Überhang von ca. 40cm. Das ist sehr viel, weil meine Hängematte mit 10' relativ kurz ist. Die meisten verwenden eine 11' Hängematte mit einem 11' Tarp und haben weniger Überhang. Meine Whoopies sind aber schon in der kürzesten Einstellung 48cm lang. Mit viel Ach und Krach könnte ich sie vielleicht gerade so unter das Tarp bringen - aber dann müssten die Bäume entweder sehr nah beieinander stehen (und dann brauche ich keine Whoopies), oder meine Baumgurte müssten länger als nötig sein. Und der Vorteil der Whoopies ist ja, dass sie deutlich leichter sind als Gurte der gleichen Länge - ich will also soviel Gurt wie möglich ersetzen.

Bernd, deine Hängematte ist einfach zu kurz :tongue:

• Offizieller Beitrag

Ich finde die Fragestellung sehr interessant. Weil Dyneema im Gegensatz zu Paracord extrem "wasserscheu" ist, glaube ich nicht, daß das Problem des Einfrierens paxisrelevant ist. Aber Glauben ist ja nicht Wissen. Hammock Fairy, machst Du das Experiment? Mein Gefrierfach ist knallvoll, ich müßte erst mal was Tiefgekühltes essen, um Platz zu schaffen. Aber wenn sich niemand findet, probiere ich es mal aus. Das Ergebnis interessiert mich sehr.

• Offizieller Beitrag

Also, ich habe letzte Nacht eine Whoopie Sling in einem Eimer Wasser weichen lassen, und sie heute Morgen für eine Stunde eingefroren. Sie war komplett steif als ich sie aus dem Eisschrank genommen habe. Auf Anhieb ließ sich die Schlinge nicht verstellen. Ich musste das äußere Seil von unten hoch schieben, während ich das innere Seil festgehalten habe. Das hat die Hälfte vom Bury gelöst. Nachdem ich die Prozedur von oben wiederholt hatte, ließ sich die Schlinge wieder frei verstellen. Zur Sicherheit habe ich den Bury ein wenig "massiert" damit er sich bei Belastung gleichmäßig zusammenzieht.

Fazit: wenn es wirklich ganz schlimm kommt, könnte es passieren dass die Whoopies einfrieren, aber es braucht maximal 2 Minuten um sie zu lösen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass dir das oft passieren wird, denn normalerweise saugt sich das Material nicht voll Wasser. Wenn du nicht planst unter Wasser zu hängen, sollte der größte Teil ablaufen. Was dann noch im Geflecht ist, reicht vermutlich nicht um die Seile zusammen zu frieren.

• Das ist doch mal ne korrekte Ansage :) Also wäre das mal Wert in der Praxis zu testen. Wieviel Wasser sich da sammelt und was das im gefrohrenen Zustand bewirkt.
    Leider verlässt mich jetzt hier grad der Winter und die Schneewehen schmelzen grad weg :(

Welchen Schnurdurchmesser hast du für die WoopiSling genommen? Bzw. welcher lässt sich zum spleißen (Anfänger) leichter händeln?

• Offizieller Beitrag

Ich verwende nur 7/64" Amsteel wie es auch Dendronaut verkauft. Das spleisst sich sehr leicht, sofern man die Grundregeln beachtet. Das Liros Dyneema das in Deutschland verkauft wird kann ich nicht empfehlen. Ich habe mir eine Rolle gekauft und mache jetzt Dog Bones draus bis sie alle ist - danach kommt mir nur noch Amsteel ins Haus. Es sei denn, ich finde einen anderen Hersteller der ein ähnlich steifes aber unbeschichtetes Dyneema-Seil verkauft.

• Liros beschichtet das Material und beim spleissen von WHOOPIE Slings mit H, bekommt man schwarze Finger.
    Es wird auch steiff mit der Zeit. Die WHOOPIE Slings mit H, welche ich hier in der Wohnung 24/7 benutze, sind wie Draht mittlerweile.

Wo gibts denn Amsteel in EU?

• Offizieller Beitrag

Liros beschichtet das Material und beim spleissen von WHOOPIE Slings mit H, bekommt man schwarze Finger.
    Es wird auch steiff mit der Zeit.

Ich glaube das hängt immer davon ab, welche Ausführung du kaufst. Ich habe "silbernes" (sprich: ungefärbtes) 3mm Liros Dyneema gekauft - das ist sehr weich und färbt nicht ab. Leider ist es so weich, dass man beim Spleissen und der späteren Nutzung unbeabsichtigt Fäden zieht. Ein etwas dünneres Liros Dyneema Seil das ich gekauft habe war aber beschichtet. So stark, dass es mich an die gelb ummantelten Wäscheleinen erinnert hat. Mir wurde gesagt, dass sich die Beschichtung mit der Zeit abnutzt und das Seil weicher wird - aber da greife ich lieber gleich zu Samson. Das färbt zum Teil auch etwas ab, aber fühlt sich nicht beschichtet an.

Wo gibts denn Amsteel in EU?

Es gibt einige Shops in Europa die Amsteel verkaufen, darunter auch DD. Aber bei Dendronaut ist es günstiger.

• Offizieller Beitrag

Kannst ja mal bei ExTex anfragen von welcher Firma das ist, aber für mich sieht es aus wie das von Liros. Und 1,40€/m? Amsteel kostet 1,20€/m bei Dendronaut. Wenn das Liros nur die Hälfte kosten würde, könnte ich es noch gerade so verstehen wenn man sich dafür entscheidet. Aber es ist teurer und für unsere Zwecke einfach schlechter geeignet. Da muss ich nicht großartig nachdenken.

• Offizieller Beitrag

... ich kann dir auch gerne meine restliche Rolle "Dyneema Seil PRO" verkaufen - Ø3mm, 12-fach geflochten, carbongrau, Bruchlast 950kg - für nur 0,90€/m. Aber ich würde es dir nicht empfehlen :lol:

• Dachte da an was handfestes vom Durchmesser :) Mit so kleinen Minidurchmessern werd ich als Grobmotoriker sicher Anfangs Schwierigkeiten haben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!