Reflektor für Abspannschnur

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Ich habe mir heute für 1,50 EUR eine Warnweste gekauft, um damit zu basteln. Bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen :)

Die Reflektorstreifen lassen sich wunderbar dafür verwenden, die Abspannschnüre von Tarp und Hängematte zu markieren.
    Im Schein der Taschenlampe blitzen sie hell auf und zeigen, wo Fallstricke lauern. Mal ehrlich, wer ist noch nicht über so eine verdammte Schnur gestolpert?

Die Streifen lassen sich sehr leicht von der Warnweste trennen. Auf passende Größe zurechtgeschnitten, Klettband aufgenäht und fertig.

Durch das Klettband halten die Schnipsel selbst an sehr dünnen Schnüren. Selbst von einer senkrecht gespannten 0,7 mm Angelsehne rutschten sie im Test nicht ab.

• Ich lasse eine Seite vom Camp immer ohne Schnüre in die man reinlaufen kann. Sonst reflektier ich beispielsweise auch die Scheinwerfer vom Förster. Das mit den roten Abspannseilen wäre auch mal eine Idee. Die Reflektorstreifen würde ich nur anbringen, wenn ich Schüsse oder ein Jägerhorn höre :scared:

• Reflektor-Schnüre oder Band machen natürlich dann Sinn, wenn man(n) im Camp mit vielen Leuten ist ...
    alleine im Wald würde ich die aus schon oben erwähnten Gründen nicht benutzen.
    Jäger und Konsorten haben auch Taschenlampen, und da wo es Blitzt und Zurück leuchtet gehen die dann natürlich schauen!

Versteckende Grüße
    kahel

• Offizieller Beitrag

Als ich neulich in der Hängematte lag, hatte ich Zeit zum Nachdenken. 8)
    Die anklettbaren Reflektorstreifen sind ja nicht schlecht. Je nach Bedarf (sichtbar im Camp oder versteckt allein im Wald) kann man sie an die Abspannschnur anbringen oder auch nicht. Sie sind angestrahlt sehr gut sichtbar, die Teilnehmer am Treffen in Mengerschied können das bestätigen.

Aber leider zeigen sie nur an, daß sich genau dort, wo sie hängen, eine Schnur befindet. In welche Richtung die Schnur verläuft kann man nur raten. Besser wäre da etwas linienförmiges, das die Richtung der Abspannschnur andeutet. Also den Flicken aus der Warnweste länger und schmaler gestalten? Irgendwie nicht so toll. Als leidenschaftlicher Radfahrer kam mir da eine Idee. Was an den Speichen des Fahrrades funktioniert, müßte doch auch an der Abspannschnur des Tarps gehen.

So ein Reflektorstäbchen ist 7 cm lang, 7 mm im Durchmesser, wiegt 2 Gramm und läßt sich sowohl auf 1,75 mm Zing-it bzw. Lash-it, als auch auf 4 mm dickes Paracord aufstecken. Es hält sicher und läßt sich mit geringem (Zing-it) bzw. großem (Paracord) Kraftaufwand verschieben. Der Zehnerpack hat mich etwa 3 Euro gekostet und sollte für ein Tarp reichen.
    Bei der nächste Übernachtung im Wald versuche ich mal ein Foto zu schießen.

• Offizieller Beitrag

Hier das angekündigte Foto. Wie es leider bei Nachtfotos so üblich ist, lassen sich Details nur schwer erkennen. Der größere helle Fleck ist der Warnwestenreflektor, die beiden länglichen - die Speichenreflektoren. Sie geben, wie ich finde, schön die Richtung der Abspannschnur an.

• Ich hatte ja gesagt, dass ich mich dann noch mal melde und Berichte ...
    Die von mir gekauften "Stäbchen" habe ich dann an die Abspannleinen von meinem Tarp gezwungen, in der Hoffnung, dass das alles klappt.
    Negativ aufgefallen ist mir dann als erstes, dass die Leine nicht mehr vernünftig aufgeschossen werden kann. (Aufgerollt)
    Hmmm - O.K.
    Dann in Drenthe, bei einem Treffen war dann für die Dinger Prämiere.

Und mein Ergebnis:
    Nicht Bestanden.

Warum?

• zu Sperrig
    • nicht Flexibel genug
    • zu Kurz
    • zu wenig Signalwirkung
    • bei Kälte und Nässe nicht bedienbar

Also, was tun? Ahhh ja, ich hab da doch noch etwas ...

und Was?
    das erzähl ich dann, wenn ich es Getestet habe. :p

Gruß
    kahel

• Also, ich finde, Reflektoren sollten vor allem die anderen haben, über deren Schnüre ich immer stolpere. Bei meinen eigenen Schnüren weiß ich ja, wo sie sind.

Ansonsten habe ich mir einen Streifen von einer Warnweste abgetrennt, den ich bei Bedarf an mein Tarp tüddern oder um meinen Lieblingsbaum zwirbeln kann. Alles andere wäre mir viel zu viel Fummelei und Zeugs, was man nur verlieren kann!

Es gibt übrigens noch Albedo 100-Spray, von dem ich hier eine Dose stehen habe (sauteuer, das Zeug). Ich wollte damit mal die Fahrräder für die "dunkle Jahreszeit" präparieren, bin bislang aber nicht dazu gekommen. Wenn ich doch mal dazu kommen sollte, gibt's natürlich den Erfahrungsbericht.

Weil Albedo 100-Spray so teuer ist, habe ich auch mal überlegt, ob man nicht günstiger Reflektorlack selber herstellen kann aus Acryl-Glas-Kügelchen... (ebenfalls in der Überlegung stecken geblieben).

Das Baumkind

• " Reflektoren sollten vor allem die anderen haben, über deren Schnüre ich immer stolpere "

:eek: EBEN! und DAS denken die anderen auch von DEINEN Abspannleinen ... :yes:

Im Lager mit mehreren machen die Dinger wirklich Sinn, auch diese kompletten Reflektierenden Leinen,
    die, wo die Reflektion über die gesamte Länge in der Leine mit eingearbeitet ist.

lieben Gruß
    kahel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!