Hallo Leute,
nachdem ich mir ja von einem Bekannten die Hennessy Hammock Explorer Ultralight Asym Zip relativ günstig ergattern konnte, hab ich heute mal die Gelegenheit genutzt und die Matte einem Kurztest unterzogen.
Die Verarbeitungsqualität kann sich sehen lassen. Die Nähte schauen sehr sauber vernäht aus und alles sitzt da wo es sein soll. Meine Matte hat bereits Whoppislings installiert, die ellenlang sind. Für meinen Geschmack zu lange (ca. 3 Meter an jeder Seite). Der Stoff macht auch einen ziemlich robusten Eindruck.
Negativ ist mir das Moskitonetz aufgefallen. Nicht weil es nicht dicht o.ä. wäre, sonder weil man es nicht komplett "zurückklappen"kann, so dass man ohne Mückennetz in der Matte liegen könnte. Man kann es zwar umschlagen, allerdings nur zu ca. 2/3. Das letzt Drittel steht dann ziemlich unter Spannung.
Des Weiteren, und das ist viel schlimmer, gefällt mir nicht, dass ich in der Matte bisher keine richtige vernünftige Liegeposition gefunden habe. Durch den asymmetrischen Schnitt ist der Stoff in der Mitte meistens viel mehr unter Spannung als an den Rändern. Das hat für mich bis dato zur Folge, dass auf Höhe der Knie der Stoff in drückt. Mal mehr, mal weniger. Allerdings empfinde ich es bereits nach einer halben Stunde als unangenehm. Ich habe hiervon mal ein Bild gemacht
Fußende:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":29211}[/ATTACH]
Kopfende:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":29210}[/ATTACH]
Ich habe mit X-verschiedenen Einstellungen (Aufhängungs- höhe, -länge, winkel, stramm oder schlaff spannen) versucht es so hinzubekommen, dass ich mich so in die Hängematte lege, dass die Druckstelle für mich nicht so unangenehm ist. Hierbei habe ich allerdings nur die Möglichkeit gefunden, die Füße über die Hängemattenseite ins Moskitonetz zu legen. Da hab ich allerdings meine Bedenken, ob das das Moskitonetz lange mitmacht.
Kurzes Fazit: Für mich ist die Hängematte bisher leider nicht geeignet, da schlicht unbequem. Soweit zu meinem ersten kurzen Testbericht.
Sobald ich wieder vollständig genesen bin, werde ich die Hängematte einem längeren Test unterziehen. Vielleicht finde ich für mich ja doch noch eine komfortable Position. Oder vielleicht hat von euch einer eine Idee was man da machen kann?