Garn von Gütermann / Sammelbestellung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Wer von Euch braucht Garn von Gütermann und hat interesse bei mir mitzubestellen?

Ich brauche bald wieder ein paar Rollen und da machts mir nix aus, was mitzubestellen.
    Die Preise frage ich dann an da es auch auf die Menge ankommt.

Das richtet sich eher an die Vielnäher wie [USER="17"]dendronaut[/USER] oder [USER="46"]TreeGirl[/USER] aber auch jeder der mehr als die 100m Rollen vom Nähladen braucht.

Hier ein Deeplink direkt zu den Gütermann Industriegarnen.
    Da kann man auch schön nach Anwendungszweck suchen.

Schreib mir dann bitte:

Garn Tera, 30, Farbe 0000, 4000m Kingspule, 10 Stück

Ich würde gerne kommende Woche anfragen.
    Wenn der Preis dann für Dich passt, Zahlung via Vorkasse und entweder Postversand günstigst über mein DHL GK Zugang oder Übergabe in Mengerschied.

• Nee das war nur ein Beispiel.
    Du kannst auch nur eine Spule je Farbe bestellen.
    Ich kann halt leider erst dann sagen, was das kostet.
    Danach kannst Du immer noch vergleichen, ob es über UK billiger ist für Dich.

• Nun es ist ein Garn Made in Germany. Ausm Schwarzwald.
    Es hat einen guten Namen und wer mit Gütermann Garn näht, erwähnt das auch gerne in seiner Produktbeschreibung.
    Klar kostet es mehr als irgendein Garn aus China.
    Gütermann bietet soweit ich weiss, alle Garne an in einer großen Farbpalette.
    Für den Endverbraucher über den Fachhandel in kleinen Rollen aber auch für die Industrie oder den Gewerbetreibenden in Konen mit 3000 oder 4000m Inhalt.

Ich bestelle Anfang nächster Woche und möchte halt nur anbieten mitzubestellen.
    Das sind dann aber große Gebinde, große Konen mit 3000/4000m.

• Offizieller Beitrag

Gütermann stellt halt gute Qualität her. Du kannst im Prinzip jedes x-beliebige Garn verwenden das stark genug ist. Aber da hast du keine Garantie dass es wenig fusselt und sich gut verarbeiten lässt. Es gibt andere gute Markengarne, aber erstens ist Gütermann leicht erhältlich und auch nicht allzu teuer, und zweitens gibt es dafür schon viele Erfahrungsberichte.

• Hat jemand Verwendung für 13er Garn?

Zwilon 13/3
    Schwarz
    2000m Kone

13er Garn ist mega dickes Garn. Noch dicker ist 10er.
    Beim Nähen hat man 80er? Oder mal ein 60er Garn.
    Dieses hier besteht aus dreifach Zwirn und wird für Airbags oder Leder verwendet.

Hab da ein paar übrig... Einfach melden. Gegen Versandkosten abzugeben.

• Nur mal so um einen Eindruck der Farben zu bekommen, in denen es das Gütermann Mara gibt. = Allesnäher

[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte AnsichtName: image_3091.jpgAnsichten: 1Gr\u00f6\u00dfe: 30,7 KBID: 28832","data-align":"none","data-attachmentid":"28832","data-size":"custom","height":"826","width":"800"}[/ATTACH]

• Offizieller Beitrag

Bernd, frag bitte mal an wie hoch die Kosten für die kleinen (also 800m bzw. 600m, nicht 8000m bzw. 6000m) Spulen sind:

• 1 Spule Tera 80
    • 10 Spulen Tera 80
    • 1 Spule Tera 60
    • 10 Spulen Tera 60

Gibt's von dem Allesnäher auch Spulen mit mehr als 100m?

Danke!

• Ich hab Garne immer hier bestellt: http://www.neocreo.com/Naehen/Garne/Naehgarne/
    Wobei das früher fadenversand.de hiess.
    Ich bevorzuge Amann, 30er Serafil (Nadelstärke 120-130) für normale bis grobe Stoffe (damit hab ich sogar Faltboothüllen genäht), und für feines Gewebe 75er Rasant (Nadelstärke 90-100). Rasant hat eine Polyesterseele und eine Umwicklung aus Baumwolle. Das scheuert die Nadellöcher im Feingewebe weniger auf und dichtet gleichzeitig ab, da die Baumwolle bei Nässe aufquillt.

• Hey Bernd,

danke für den Beitrag!

Ich würde mich noch für ein Pendant zum Rasant von Amann interessieren, also mit Polyesterkern und einer Baumwollummantelung (aufquellen=abdichten). Habe aber nichts dergleichen im Sortiment von Gütermann gefunden, oder habe ich es nur übersehen?

Thanks
    Christian

"Six by nine. Forty two."
    "That's it. That's all there is."
    "I always thought something was fundamentally wrong with the universe"

• Offizieller Beitrag

Soweit ich weiss ist das Baumwoll-Polyester-Garn eine Spezialität von Amann. Ich habe noch nie gehört, dass Gütermann etwas ähnliches herstellt. Auf der Webseite sind nur Polyestergarne für extreme Outdoor-Anwendungen zu finden. Ich glaube meine Tarps sind alle mit normalem Polyestergarn genäht (vermutlich Mara 70), und ich hatte keine Probleme damit. Aber ich habe auch gelesen, dass einige erfahrene DIYer auf das Amann Rasant schwören.

• Ich habe folgende Spezialitäten gefunden:
    WA, wasserabweisendes Garn
    SF, silikonfreies Garn
    Flexibles Garn
    Metallgarne
    Garn das sich beim Waschen auflöst!
    Aber kein Baumwollgarn wie das von Amann.

Vielleicht ein Patent Ding?

Für die Hängematten brauchste keine großen Mengen? Der Meterpreis ist halt verlockend.
    Hab letzte Woche im Nähladen 4 100m Spulen und ein 5er Pack Jersey Nadeln gekauft, 26 Euro weg.
    Da bekomme ich, die Nadeln mal außen vor, 6000m Mara schwarz bei Gütermann.

• ready für Dyeing, also zieht sich wohl im Trockner net zusammen.

Ich glaube die meinen Färben ("dyeing"), nicht Trocknen ("drying"). Wohl auch nicht Sterben ("dying").

Da das Garn außen aus Baumwolle besteht, lässt es sich einfach mit den gängigen Textilfarbstoffen färben.

• Offizieller Beitrag

Das Problem mit dem Färben wäre halt, dass man es vor der Verarbeitung machen müsste. Selbst wenn man das fertig genähte Stück färben könnte, würde ich es nicht wollen, denn der Stoff ist ja schon gefärbt. Aber das Garn würde sich ja vor allem für Taps anbieten - und die sind auf Grund der Beschichtung weder färbbar, noch sollten sie gewaschen werden. Man müsste das Garn also vorher färben. Nur wie? Ich würde meinen, dass man die Rollen nicht im aufgewickelten Zustand einfärben kann. Deshalb ist es vermutlich auch ein B2B Produkt. Für unsere Zwecke würde ich beim Amann Rasant bleiben, wenn man will dass der Faden aufquillt aber trotzdem extrem reissfest ist.

• Japp. B2B. Bekleidungsindustrie.
    Für Tarps ein weisses Garn? Könnte ein Markenzeichen werden.
    Aber ich glaube in dem Fall bleibt man besser beim anderen Hersteller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!