Suche Anleitung / Ideen für einfache und leichte Gear Hammock

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Leute!

Wenn es hier im Hängemattenforum schon einen tollen MYOG Bereich gibt, wollte ich mal nach folgendem fragen:
    Bisher hänge ich meinen Rucksack immer an einen der beiden Abspannbäume der Hängematte und decke ihn mit nem Poncho gegen Regen etc. ab. Jetzt habe ich vor relativ kurzer Zeit erst gesehen, dass eine sogenannte Gear Hammock recht weit verbreitet ist die einfach wie eine kleinere Version der Hammock unter der eigentlichen hängt und in die man den Rucksack etc. geschützt unterm Tarp verstauen kann. Besonders praktisch natürlich bei nassem und schmutzigen Boden.

Hat sich von euch mal jemand so ein Teil gebaut und hat mir einen Ratschlag? Mir schwebt da ja eine Art Netz vor um Gewicht zu sparen, weiß aber nicht genau was für ein Grundmaterial ich nehmen soll und wie die Form genau aussehen muss.
    Bin mir sicher jemand von euch hat die ideale Gear Hammock schon mal selber gemacht und kann mir weiterhelfen! Danke!

• Solltest du ein Stück Ripstop-Nylon oder etwas in die Richtung noch über haben oder kannst es günstig bekommen, dann würde ich dies vernähen wie ein "gathered-End-Hammock" nur in kleiner ;)
    Whoopies oder übriges Paracord dazu und fertig ist deine miniatur Hängematte.

Gruß,
    LighD

"Jedes Gramm zählt, wenn der Rücken sich schon quält"

• Solltest du ein Stück Ripstop-Nylon oder etwas in die Richtung noch über haben oder kannst es günstig bekommen, dann würde ich dies vernähen wie ein "gathered-End-Hammock" nur in kleiner ;)
    Whoopies oder übriges Paracord dazu und fertig ist deine miniatur Hängematte.

Gruß,
    LighD

+1

und nimm Whoopies. Solltest Du mal die Hängematte an einem Hang aufhängen, kannst Du die Gearhammock noch etwas trimmen. Außerdem hättest Du bei der Verwendung des richtigen Stoffs die Möglichkeit, die Gearhammock auch mal als "Sessel" zu verwenden (in Verbindung mit Deinen Treehugger).

Gruß

Hängematz

P. S. Wiege mal so'n Netz, Du glaubst gar nicht, wie schwer Löcher sein können.

• Hm, also das mit der gathered-end-hammock in klein macht Sinn, nur das mit den Whoopie slings hab ich noch nicht gecheckt. Muss mir die in der Anleitung mitgeposteten Videos nochmal in Ruhe anschauen. Bekommt so eine Gear-Hammock dann auch eine strukturelle Ridgeline?
    Danke jedenfalls schon mal für die Antworten!

• Also meine Gear Hammock war mal ein Stofffetzen in der Abmessung 130 x 180 cm. Da wurde ringherum eine hübsche Naht gelegt, außerdem an Kopf- und Fußende je ein Kanal für einen kleinen Kabelbinder. Dadurch entsteht beim Zusammenziehen ein Knubbel, über den dann die Aufhängung (bei mir Whoopies) gelegt wird. Fertig ist der Lack. Da meine GH als Sitz ausgelegt wurde, wurde ein entsprechend stabiler Stoff verwendet.

Du kannst aber auch einfach hergehen und einen Regenüberzug für Deinen Rucksack verwenden. Falls Du noch keinen hast, am besten einen nehmen, der für Deinen Rucksack fast zu groß ist.

Mit Hilfe zweier kleiner Kugeln, Stoffknäuele o. ä. zwei Knubbel bilden und Aufhängung drüber. Multiuse, nicht teuer und funktioniert.

Siehe auch:
    http://www.jacksrbetter.com/shop/jef...ockpack-cover/

Gruß

Hängematz

• Das mit dem Regenüberzug ist ne geile Idee Hängematz, den hab ich eh immer dabei! Wird am Wochenende gleich mal ausprobiert, campiere da bei einem Treffen in der Nähe des Autos weshalb das Gewicht mal nicht so wichtig ist. Ansonsten bestell ich mal n paar Meter Ripstop. :good:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!