700 cuin oder 860 cuin Daune - Erfahrungen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Leute,

nachdem ich mit meinem TQ sehr zufrieden bin, möchte ich mir in nächster Zeit einen UQ nähen, vorzugsweise aus Daunen. Das KUFA-Zeug (Climashield) bin ich nicht so der Fan von, auch wenn der Preis fürs Material nur ca. 1/3 beträgt (grob überschlagen).
    Jetzt gibt es theoretisch natürlich einen großen Unterschied zwischen der 700er Daune und der 860er Daune - beides von ExTex.

Wer hat die eine oder andere Daune oder vielleicht gar beide im Einsatz und kann hierzu Erfahrungen teilen? Ist die 860er wirklich soooviel besser? Über die SuchFu hab ich leider nichts passendes gefunden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr vielleicht auch ggf. eure Beweggründe zu der einen oder andren Daune teilen könnt.

• Offizieller Beitrag

"Besser" ist 860er Daune nicht als 700er. Nur das Verhältnis von Isoliervermögen zu Gewicht ist besser. Sprich: wenn du 860FP für deinen Underquilt verwendest, brauchst du weniger als wenn du 700FP nimmst. Das schlägt sich sowohl im Gewicht als auch im Preis nieder. Die Frage ist also, wieviel Geld du sparen kannst wenn du 700FP verwendest, und wieviel Gramm schwerer dein Quilt am Ende ist. Es ist leider nicht ganz so simpel wie "250g 700 cuin Daune kosten 42,90€ - 250g 860 cuin Daune kosten 67,90€ - also kann ich 25€ sparen". Wenn du 250g 860 cuin Daune brauchst um die gewünschte Isolierung zu erreichen, benötigst du mehr als 250g wenn du 700 cuin Daune nimmst. Wieviel ist halt die Frage. Auf HammockForums gibt es ein paar Rechner (aber aufpassen: European Fillpower ist besser als US Fillpower). Aber letztendlich wirst du wohl experimentieren müssen, um das beste Füllgewicht zu finden.

• Genau darum gehts mir, um experimente. Und eben wer ein solches schon mal gewagt hat. Der preis und gewichtsunteschied ist mir bewusst. Lt. Meinen berechnungen brauche ich bei 700er daune 450g, bei der 860er 350gramm.
    ich möchte eigentlich keine preis oder gewichtsdiskusion lostreten, sondern mir geht es um die spürbare Eigenschaften im vergleich zueinander.
    Interessant wäre ob jemand z.b. schon mal 350gramm von beiden sorten verglichen hat.
    Wenn das von euch schon mal jemand versucht hat, wäre das supi

• Offizieller Beitrag

Ich habe diverse Underquilts und Schlafsäcke die mit Daune unterschiedlicher Fillpower gefüllt sind - von 800FP bis 900FP. In der täglichen Anwendung spüre ich ausser dem Gewichtsunterschied nichts.

Daunen von unterschiedlichen Herstellern sind da eine andere Geschichte. In meinen HammockGear Quilts ist die Daune klumpiger als in meinen Schlafsäcken von Western Mountaineering und ZPacks. Die Daune von ExTex habe ich noch nicht gesehen, aber ich vermute, dass sowohl 700 cuin als auch 860 cuin vom gleichen Hersteller sind. Insofern hast du da eh keine Wahl.

• Ah ok, danke für deine Einschätzung. Ich spiele mich mit dem Gedanken, evtl. den Underquilt mit der 700er Daune zu testen. Auch wenn ich evtl. mehr reinpacken muss, aber ich bin eben neugierig und mich interessiert einfach der Unterschied. Vom Preis machts, wie du schon geschrieben hast, nicht wirklich einen Unterschied. Vom Gewicht schon.

Gibts eigentlich noch einen andren Shop der Daunen anbietet außer ExTex, bei dem keine "horrenden" Versandkosten und/oder Zoll bezahlt werden muss?

• Offizieller Beitrag

Mir wurde mal die Daunen Manufaktur genannt. Leider haben die ein anderes Schema, deshalb ist ein Vergleich schwierig, wenn nicht unmöglich. Ich habe noch nicht dort bestellt.

Ansonsten könntest du auch bei Cumulus anfragen. Oder bei Valandre - aber diese Qualität dürfte sehr teuer sein. Vermutlich ist ExTex schon die beste Adresse.

• Danke für die Info. Ich werde beim nächsten mal die 700er Daune testen. Falls ich nicht zufrieden sein sollte, kann ich immer noch eine Naht auftrennen und dann die 860er rein packen.

@TreeGril Danke für den Tipp mit der Daunen Manufaktur. Aber wie du schon geschrieben hast, sind dort die Angaben für mich nicht brauchbar. Ich werde also erstmal bei ExTex bleiben.

• So, jetzt hab ich eine Underquilt mit 700er Daune genäht. Vom Ergebnis her, rein Daunentechnisch, habe ich gemischte Gefühle. Auf der einen Seite fühlen sie sich besser weil stabiler (formstabiler) an. Vom Loft her merkt man den Unterschied schon deutlich. Es ist also nicht nur ein rein theoretischer, sondern auch praktischer Wert. Der Loft von meinem TQ mit 360er Daune liegt bei ca 8cm, der vom UQ mit der 700er Daune bei ca 6cm obwohl ich um einiges mehr an Daune drin hab.

Ein kurzes persönliches pro / con

Positiv:
    - günstig
    - formstabil
    - leicht(er) zu verarbeiten

Negativ:
    - Loft zu 860er Daune spürbar geringer
    - mehr Daune, dadurch mehr Gewicht, dadurch kaum Kostenersparnis (ca. 10,- €)

Fazit:
    Für UQ oder TQ würde ich nur noch zu 860er Daune ordern. Die Kostenersparnis ist in der Regel so marginal, dass es sich aus Kostengründen nicht wirklich lohnt.
    Für Kleidung würde ich bedenkenlos zur 700er Daune greifen, weil die Formstabilität meiner Meinung nach dort mehr Sinn macht. Des Weiteren wird dort i.d.R. nicht soviel Daune verarbeitet, so dass sich der Gewichtsunterschied kaum bemerkbar macht.

Sofern ich mit meinem UQ mehr Erfahrungen hinsichtlich der Daune gesammelt habe, werde ich über etwaige Neuigkeiten berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!