Weihnachten steht vor der Tür und so habe ich für meinen Bruder nicht nur eine Hängematte (Brick Red mit schwarzen Rändern) genäht, sondern heute dazu auch noch einen Ridgeline-Organizer in den gleichen Farben.
Da ich mit meinem Ridgeline-Organizer von Hammock Gear sehr zufrieden bin, habe ich diesen grob nachgenäht, dabei aber die Masse etwas angepasst, so dass sie für alle meine Wanderkarten (Schweiz, Frankreich, Schottland) passen. Er durfte also schmaler sein als das Original, brauchte dafür aber etwas mehr Höhe.
Für die Aufhängung habe ich mich am Ridgeline-Organizer von Dream Hammock orientiert, den TreeGirl vor einiger Zeit hier ebenfalls vorgestellt hat. Womöglich könnte man den Kanal für die Ridgeline noch etwas schmaler halten, als ich ihn gemacht habe (siehe unten), aber es ist leichter, eine zusätzliche Naht zu nähen als eine aufzutrennen, sollte der Kanal zu eng sein.
Der Organizer ist 35cm breit und 20cm hoch und wiegt 19g. Verwendet habe ich Argon 0.67 in Brick Red und ebenso leichtes NoSeeUm-Moskitonetz. Für die Einfassung habe ich schwarzes Grosgrain Ribbon aus Nylon verwendet.
So sieht der fertige Organizer aus:
- Der Organizer besteht aus zwei Lagen Stoff (aus einem Stück Stoff, zum Schluss oben gefaltet), auf den vorne und hinten der Stoff für die Täschchen aufgenäht ist. Als Mass für diesen Teil habe ich 35cm (Breite des Täschchens) x 40cm (2mal 20cm) gewählt.
- Auf der Vorderseite befindet sich ein einzelnes Fach über die gesamte Grösse aus NoSeeUm, das oben in der Mitte festgenäht ist, damit es oben nicht zu sehr durchhängt. Das Netz ist in fünf 1,5cm breite Falten gelegt, damit es etwas zusätzlichen Raum bietet. Als Masse habe ich 50cm x 17,5cm gewählt.
- Auf der Rückseite befinden sich drei Fächer. Auch hier ist das Material fünfmal gefaltet, aber nur je 1cm. Zwei der fünf Falten habe ich verwendet, um die Fächer mit einer Naht voneinander abzutrennen. Die Masse betragen 45cm x 17,5cm.
- Im Inneren (zwischen den zwei Schichten des Hauptstoffes) ist über die ganze Grösse ein Kartenfach versteckt. Dieses ist auf beiden Seiten von unten etwa 1,5cm zusammengenäht, damit Karten (oder anderes) nicht seitlich herausrutschen können.
- Der Organizer ist mit Grosgrain Ribbon aus Nylon (½'' unten einmal um den Organizer geführt und einmal gefaltet als oberen Abschluss für die Fächer und 1'' gefaltet auf den Seiten) eingefasst.
- Als letzten Schritt habe ich oben den Kanal für die Ridgeline genäht (2cm und ca. 1,7cm von oben entfernt). Dabei habe ich auf beiden Seiten eine Schlaufe eingenäht, um den Organizer bei Bedarf gegen unerwünschtes Rutschen auf der Ridgeline sichern zu können.
Das Kartenfach sieht man hier etwas besser:
Um einen Eindruck des kleinsten Faches (und der Gesamtgrösse) zu vermitteln hier noch ein Bild mit Samsung Galaxy S4 mini:
Das Smartphone ist nicht bis unten eingeschoben. Man sieht deutlich, wo es endet..