Segelstoff für Hängematten?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ein Kollege hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass für Spinnakersegel relativ leichte Ripstop-Stoffe verwendet werden, die vielleicht auch für Hängematten taugen. Ich habe z.B. das hier gefunden: https://www.segeltuch-shop.de/Segelt...-cm-breit.html

Ein Polyesterstoff, nicht zu schwer, sehr günstig und definitiv stabil genug. Nur was die Haptik angeht habe ich Bedenken. Und es gibt ihn halt nur in weiß, so wie ich das sehe. Aber da würde sich wahrscheinlich noch was besseres finden, denke ich.

Hat sowas schon mal jemand ausprobiert?

Gruß, Roland

• Hallo,

da ich früher mal Regattasegeln gemacht habe, kenne ich Spinackerstoff.
    Er raschelt halt sehr laut und es kann sein, daß er auch beschichtet ist,
    damit er winddicht ist. Haptisch ist er sehr glatt. Cuben Fiber ist ja
    auch ein Material für Rennsegelyachten.
    Zumindest haben wir da manchmal mit Wasser geschöpft.

Gruss
    Konrad

• Offizieller Beitrag

Soweit ich weiss ist Spinnaker immer beschichtet und damit untauglich für Hängematten - es sei denn du willst sowas:

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"custom","title":"Hydro-Hammock-Details.jpg","width":"600","data-attachmentid":26012}[/ATTACH]

Bis vor ca. 3 Jahren wurde Spinnaker für UL-Tarps und Zelte verwendet, weil es wasserdicht war. Leider wurde dann der Produktionsprozess geändert, und die Beschichtung war nicht mehr Tarp-tauglich. Etwas später wurde es dann ohnehin von Cuben Fiber abgelöst. Hängematten aus Spinn habe ich noch nie gesehen.

Und selbst wenn der Stoff unbeschichtet wäre, ich habe festgestellt, dass ich Polyester als Hängemattenstoff nicht sonderlich mag. Kein Polyesterstoff den ich verwendet habe fasst sich besonders angenehm an, und alle produzieren extrem viel statische Elektrizität. Aber am unangenehmsten finde ich, dass der Stoff abhängig von der Dicke kaum nachgibt. Ich komme mit sehr dehnbaren Hängematten nicht zurecht, aber in einer 1.6oz Polyester Ripstop Hängematte die ich genäht habe liegt es sich wie auf einem Brett. Das 1.4oz PolyD von Dutch war gerade noch so akzeptabel, aber leider zu schmal, denn dadurch dass der Stoff kaum nachgibt rutsche ich immer mehr von der Diagonalen zu einem 90° Winkel ab. Irgendwann fallen Kopf und Füße über den Rand...

Außerdem ist Polyester weniger reissfest. Wenn ich mich richtig erinnere hat Snowball auf HF mal einen relativ schweren Polyester Ripstop von eBay ausprobiert, und sich beschwert dass er gerissen ist.

Falls du es ausprobierst, berichte einfach mal (mit Fotos).

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Hast auch ein Foto wie die Hängematte von der anderen Seit aussieht?

Aber klar doch:

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"custom","title":"the-hydro-hammock-is-a-hot-tub-in-a-hammock-3610.gif","width":"371","data-attachmentid":26015}[/ATTACH]

:angel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!