Super, Der olle Hansen , vielen Dank! Das sind echt informative Prospekte! Vielleicht müssten man doch andere Garne als Mara für HM und Tarps verwenden. Nur: wo kriegt man den Solbond und so her? Hammock Fairy was denkst du darüber?
Garn?!?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Nur: wo kriegt man den Solbond und so her?
Frag einfach bei Gütermann nach Bezugsquellen. (Kontaktformular auf der Website oder per Mail)
Ich habe eines Abends nach geeigneten Fäden für unseren Bereich gefragt und erhielt schon am nächsten Morgen um 10:30 h eine Antwort-Mail.
Das ist doch guter Service!
Erstaunlicherweise wurden mir andere Garne als erwartet empfohlen:
ZitatZur Versäuberung der Ränder und zum Nähen von Säumen empfehlen wir Ihnen unseren Miniking 1.000 m in der Stärke No. 120. Es ist ein sehr feines Garn für klassische Versäuberungen.
Zum Nähen der Schlaufen und Gurtbänder ist der Extra Stark M782 der richtige Faden. Er ist geeignet für alle stark beanspruchten Nähte und besonders geeignet für robuste Reparaturarbeiten.
Ein Datenblatt gab's auch dazu: Miniking.pdf
-
- Offizieller Beitrag
Vielleicht müssten man doch andere Garne als Mara für HM und Tarps verwenden. Nur: wo kriegt man den Solbond und so her? TreeGirl was denkst du darüber?
Ich denke, dass Solbond für unsere Anwendungen Overkill ist. Soweit ich weiss, verwenden die meisten UL Tarphersteller Mara, und ich habe noch nie gehört, dass das Garn ein Problem gewesen wäre. Es ist immer der Stoff, der irgendwann ermüdet oder überlastet wird und reisst, oder die Beschichtung wird abgetragen. Ich vermute, dass Solbond für Heavy Duty Ausrüstung Sinn macht - das sieht man ja auch auf den Fotos im Prospekt. Da werden Festzelte, Markisen, Sonnenschirme und Outdoor Möbel abgebildet. Die sind alle aus schweren Stoffen gemacht, und sind einem vielfachen an UV-Strahlung und Wetter ausgesetzt.
Weiterhin ist die Farbauswahl gering, und der Preis im Vergleich zu Mara oder Tera hoch, weil es das Garn nur auf großen Spulen gibt. Die dünnste Version wäre wohl das Solbond 40, mit 3.000m auf der Spule. Da kannst du viele Tarps mit nähen

Für unsere Tarps würde ich Tera 60 verwenden, weil es ähnlich stark wie das Mara 70 ist, aber dünner und glatter. Das heisst es lässt sich einfacher vernähen, und man kann eine dünnere Nadel verwenden - die weniger große Löcher im Silnylon oder Silpoly hinterlässt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!