Wie halter ihr euer Wasser flüssig?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Liebe Hängemattengemeinde.
    Wie haltet ihr euer Wasser flüssig wenns unter null geht?
    im Zelt ist das Einfrieren des wasserbeutels selten ein Problem wens nicht zweistellig minus ist
    in de Hängematte hab ich keine Erfahrung. Und geheim we raus.
    Mit dem camelback schlafen stelle ich mir nicht so prickelnd vor.
    Irgendwelche ideen?
    grusse aus einem winterlichen Stockholm. (Erster Schnee und -5grad)

• Offizieller Beitrag

Abends am Lagerfeuer (oder auf dem Spirituskocher) heiß machen, die dicht schließende Wasserflasche in eine Socke hüllen und als Wärmflasche mit ins Bettchen nehmen. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Und geheim we raus.

Was willst Du uns damit sagen?

Das Wasser gefriert ja bei Temperaturen unter 0° Celsius.
    Wenn man die Flasche draussen stehen lässt, gefriert sie nicht sofort.
    Es bildet sich erst eine kleine Eisschicht wie auf einem See. Du kannst den Rest des Wassers weiterhin ausgiessen.
    Man kann aus Neopren sich einen Schutz um die Flasche legen, damit sie nicht so schnell einfriert.

Aber je nach Dauer des Auffenthaltes wirst Du nicht drum herum kommen, Wasser in Bereichen über dem Gefrierpunkt zu lagern.
    Das kann im Rucksack auf der dem Körper hin gewandten Seite sein.
    Oder in der Hängematte.

Auch ein guter Tip ist, das Wasser vor dem Schlafen als Wärmflasche zu erhitzen und mit in den Schlafsack zu nehmen.
    Dadurch ist die Penntüte warm und bis zum nächsten Morgen das Wasser nicht gefroren.

OT: Du darfst gerne die Großschreibtaste öfter nutzen. Die Forensoftware erkennt das und schreibt den Buchstaben dann groß.
    Auch Satzzeichen werden unterstützt.

• Also ich habe mein Wasser immer in einem Trinksystem von Source dabei (WXP). Das ist dann im Rucksack immer verpackt und ist mir bisher nie gefroren. Tagsüber wird es immer schön vom Rücken gewärmt und das reicht wohl auch für die Nacht. Zur Not kann man die Trinkblase auch mit in den Schlafsack/Matte nehmen.

• Hallo,

laufe nur mit Wasserflasche.
    Bei -14° habe ich sie mit in den Schlafsack genommen und leider auf die Waden gelegt.
    Leider ist das Wasser nach Stunden immer noch kalt, und die Waden auch.
    Später kam ich auf die Idee die Flasche auf die Brust zu legen. Das war eine gute Idee,
    Weil mit Jacke an, spürt man die kalte Flasche nicht.

Mit einem PotCosy bleibt die Flasche Wasser aber noch bei -8° flüssig.

Wenn Schnee da ist, nehme ich Schnee.
    Gelber Schnee schmeckt nicht!

Gruss
    Konrad

• +1 für Flasche im Schlafsack, vorher erwärmt oder auch nicht, je nachdem, ob ich ans untere Temperaturlimit gehe oder nicht. Im Winter hab ich eine Edestahlflasche (Klean Kanteen) dabei, die ist absolut dicht und hygienisch. Darüber gibt's noch eine Isolierung aus Alu-Luftpolsterfolie.

Für den Tag mach ich mir morgens einen halben Liter Tee, den ich nach dem aufbrühen meisten noch ein bisschen strecke, das reicht mir bis zum Mittagessen, da mach ich dann nochmal das Gleiche. Und abends nochmal eine Tasse Tee oder Suppe, dazu ein warmes Essen. Verbraucht halt schon sehr viel Brennstoff, ich brauch da etwa 100 ml Ethanol am Tag, muss also etwa 80 Gramm tragen. Aber im Winter gönn ich mir das.

• Danke für die Tipps.
    Ich habe bei meinen begrenzten winterwanderungen immer zwei kleine Plastikflaschen dabei. Gefüllt mit warmem Wasser tauen die am Morgen meine Schuhe auf.
    Mal sehen ob ich am Wochenende in der Hängematte schlafe oder doch im Zelt. Hier hats gerade 30 cm Neuschnee.
    Ich werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!